Rock Shox Argyle RCT: Die Edelgabel für Slopestyle und Dirtjump im Langzeit-Fahrbericht

Rock Shox Argyle RCT: Die Edelgabel für Slopestyle und Dirtjump im Langzeit-Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9vcmlnaW5hbF9DTTBBNDgxMC5qcGc.jpg
Seit vielen Jahren ist die leichte, aber stabile Federgabel die Referenz für viele Dirtjumper und Slopestyler. Beschämenderweise tauchte diese Gabel in unseren insgesamt acht Dirtbike-Fahrberichten, die wir während der Dirt- und Street-Roadtrips durchgeführt hatten kein einziges Mal auf - allerhöchste Zeit also, dem Topmodell der "Argyle" im Fahrbericht auf den Zahn zu fühlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Argyle RCT: Die Edelgabel für Slopestyle und Dirtjump im Langzeit-Fahrbericht
 
Guter Bericht :daumen: Dass mit den Gesichtsausdrücken bei Foto-Shootings kenne ich sehr gut, haha.

Ride on,
Marc
 
"grimmig ist das neue nett" - sehr gut! das versuche ich schon seit jahren zu etablieren... schicker test und super gabel (passt auch perfekt zum/zur majesty) floodgate wünsche ich mir bei meiner starrgabel auch recht oft. nur fast 700 euro für die forke ist doch recht happig - gönns euch aber... *positiver smilie*
 
floodgate bringt übrigens auch, dass die gabel durch die kompression im absprung nicht wegsackt sondern nur bei der landung ihren dienst tut, eigentlich die wichtigste funktion des floodgate...
 
floodgate bringt übrigens auch, dass die gabel durch die kompression im absprung nicht wegsackt sondern nur bei der landung ihren dienst tut, eigentlich die wichtigste funktion des floodgate...

Das sollte eigentlich hiermit erklärt werden:

Der Vorteil dieser straffen Einstellung in Verbindung mit einer schnellen Zugstufe [...] in denen die Gabel kaum nachgibt und daher größtmögliche Kontrolle bietet [...] Sollte die eine oder andere Landung dennoch etwas heftiger ausfallen, löst das Floodgate im Notfall die Federung aus und man landet nicht allzu unsanft
 
Eine Frage: haltet ihr die Gabel auch im AM Einsatz für eine gute Option, oder ist die da eher fehl am Platz?
Die wird sicher funktionieren, keine Frage. Würde mich persönlich aber wahrscheinlich im Fall der Fälle (wenn wir bei Rock Shox bleiben) für eine Lyrik entscheiden - denn das Floodgate braucht man meiner Meinung nach im AM-Bereich eher weniger, generell finde ich die Performance der Lyrik für "richtiges" Mountainbiken in ruppigem Gelände und unter Umständen etwas größereren Brocken ansprechender.
Für ein straffes Trailbike mit einem Heck-FW von ca. 130mm könnte die Argyle mit 140mm aber keine schlechte Option sein...
 
Freesoul,dein Majesty sieht ja mal richtig gut aus.
Guter Bericht über eine top Gabel.Die Bilder sind wie immer klasse.

Weiter so .

Gruß Gordon
 
seid ihr öfter in haltern?
Nein, das war eher Zufall und von niemandem von uns wirklich schnell zu erreichen ;) Ist allerdings gar nicht verkehrt dort!
Freesoul,dein Majesty sieht ja mal richtig gut aus.
Guter Bericht über eine top Gabel.Die Bilder sind wie immer klasse.

Weiter so .

Gruß Gordon
Dankesehr! Die Gabelfarbe hat tatsächlich zufällig zum Rahmen gepasst, den ich schon länger hatte.
 
Ich hab die gleiche Gabel..Aber wenn ich das Floodgate einstellen will, dreht sich nur das Verstellrädchen des MC's mit..Ist das so richtig?
 
Ich hab die gleiche Gabel..Aber wenn ich das Floodgate einstellen will, dreht sich nur das Verstellrädchen des MC's mit..Ist das so richtig?
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere nicht. Benötigt beim ersten Drehen evtl. (etwas!) mehr Kraft beim Drehen, halte probeweise mal das MC-Rädchen fest und dreh dann nochmal mit dem Inbus.

Ohne Gewähr - sollte sich aber eigentlich nur intern drehen.
 
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere nicht. Benötigt beim ersten Drehen evtl. (etwas!) mehr Kraft beim Drehen, halte probeweise mal das MC-Rädchen fest und dreh dann nochmal mit dem Inbus.

Ohne Gewähr - sollte sich aber eigentlich nur intern drehen.



Danke, hab es jetzt hinbekommen :)
Jetzt ist mir aber auch noch beim Street fahren aufgefallen das die Gabel garnicht mal mehr so Steiff ist..Hab zum vergleich ne Manitou Circus Expert gefahren, die im gegensatz zu meiner Rct sehr steiff ist..
Ist das nen Einzelfall bei mir? @Freesoul
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, kann ich jetzt so nicht wirklich sagen...meine rct war auf jeden fall ausreichend steif, den vergleich zur circus habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten