Ich
Wer bin ich? Was kann ich? Wohin will ich? Was ist das Ziel? Was mache ich jetzt gerade? Ist es sinnvoll? Was passiert morgen? Wo bin ich in 10 Jahren? Wo will ich in 10 Jahren sein? Gedanken und Fragen, was passieren könnte? Was passiert, wenn ich etwas nicht tue, so wie es sein sollte? Sollte es denn so sein? Warum habe ich diesen oder jenen Fehler gemacht in der Vergangenheit? Warum habe ich nicht auf mich selbst gehört?
Es ist das ausgeprägte Gewissen, das einen leitet, die Kindheit und Familie, die einen formt und die Freunde und die Gesellschaft die auf uns einwirken und uns vorschreiben was gut, toll, spaßig und legitim, rechtens und anerkannt ist. Man schwimmt im Brei des Alltages herum und reflektiert zu wenig. Wirklich? Führt das nicht dazu, dass man sich nur noch mehr Sorgen und ein schlechtes Gewissen macht, was man hätte tun können oder tun müsste? Oder fällt es einem irgendwann auf, dass man mehr wagen soll? Alles ist ein ständiger Fluss, der mit dem Alter immer reißender und schneller wird - zu wenig ruhige See, die einem den Spiegel vorhält. Schluss damit - es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. - Einfacher gesagt als getan! Große Schritte sind schwierig - einfach alles aufgeben und die Hobbys zum Beruf machen - das Gewissen! Die Vernunft! Kleine Schritte! - Ich versuche in den nächsten 10 Monaten etwas dem Strom des Alltäglichen zu entkommen und zumindest einen Teil meines Traumes zu leben. Zum Studieren geht's nach Frankreich in die Alpen. Mehr Genießen und ruhige Berge, mehr Spaß, neue Leute, neue Abenteuer, neue Erfahrungen. VW Bus packen, Räder rein, Surfsachen, Skier rein und ab geht die Fahrt. Keiner weiß, was noch alles kommt. Vielleicht wird wirklich irgendwann das Hobby zum Beruf und man landet dort, wo man eigentlich gar nicht hin sollte, aber wollte. Wirklich alles dem Schicksal überlassen? Nein. Mehr spontan sein. Mehr Machen, weniger Nachdenken! Morgen ist es vielleicht zu spät!
Ich glaube, ich habe das Thema verfehlt. Wie war das noch gleich mit dem Träumen gemeint? Gute Nacht!