Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben

Die Deutsche Initiative Mountainbike hat eine Petition zur Streichung der "2-Meter-Regel" einschließlich entsprechender Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg an den Landtag eröffnet. 50.000 Unterschriften sollen gesammelt werden, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. Die schlecht zu begründende Regelung macht Mountainbiker in Baden-Württemberg zu Gesetzesbrechern, sobald sie auf Singletrails unterwegs sind, streng genommen sogar auf den meisten Forstwegen.


→ Den vollständigen Artikel "Biker erhebt euch - Petition gegen 2m-Regel in Baden-Württemberg unterschreiben" im Newsbereich lesen


 
Hi,
derzeit "läuft ein bisher einmaliges Beteiligungsverfahren zur Aufstellung des Landesradverkehrsplans in Baden-Württemberg. Dazu wird eine Umfrage gestartet, die sich an alle Radfahrer richtet" (Zitat Homepage RadKULTUR Baden-Württemberg):

http://radkultur-bw.de/files/pdf-fragebogen20131022.pdf

Dies ist eine Aktion des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (MVI), mwA: BÜRGERBETEILIGUNG ALLER RADFAHRER !!
Hier scheint mir wieder eine Möglichkeit zu sein, auf unsere Anliegen aufmerksam zu machen. Ich habe jedenfalls schon ausgefüllt und die Diskriminierung durch die 2m-Regelung angeprangert - auch wenn mir klar ist, dass dies wohl nicht das Ziel des Fragebogens ist. Bringen kann es aber was, wenn alle mitmachen.

Gruß
F.B.
 
Danke für den Link.
Nur - der Senden-Button scheint keine Wirkung zu haben!? Bei mir rührt sich da nix...
 
I

Komm grad aus dem Wald und muss sagen:
Dafür, dass der Wanderweg laut Gesetz nur von Wanderern betreten werden sollte ist das ein ganz schöner Rübenacker geworden. Man sucht Schuhabdrücke vergebens, dafür findet man Stollenreifenspuren unterschiedlichster Art.

Deutlicher kann ich es doch auch nicht sagen, wie Du es hiermit getan hast! Wenn statt Schuhabdrücke nur noch Reifenspuren von MTBlern zu sehen sind, dann zeigt das doch deutlich, wer in den meisten Wäldern am häufigsten die Natur besucht und sich dort gesund und umweltverträglich fortbewegt.
Noch ein Argument mehr endlich alle Wege (außer die Aussichtspunkte in Parkplatznähe) für die gemeinsame, rücksichtsvolle Nutzung aller Wander- und MTB Gruppen freizugeben.
Was bitte soll ein als Wanderweg bezeichneter Weg sein, wenn er mehrheitlich nicht von Wanderern benutzt wird? Ein Vielleichtwanderweg; Rechtfertigt das den Ausschluss anderer Natursportarten, wie das MTB fahren.
Mich erinnert der alleinige Nutzungsanspruch mancher Wanderverbände an die elende nächtliche Belegung der Pool- Liegen in den Urlaubsgebieten. Dort sind es auch fast ausschließlich die Älteren DEUTSCHEN Gäste, die eine solche Kultur pflegen.
Habe es vor wenigen Tagen selbst erlebt, wie die Hotelbesatzung die Liegen sofort vom Handtuch befreit, wenn diese länger als 1h nicht genutzt wird, dass Handtuch sich aber alleine sonnt. Und die Rentner sind anschließend sogar noch uneinsichtig und frech.
 
Zurück
Oben Unten