Tune 2014: gestickte Carbon-Kurbel, Magnesium Spacer und Kill Hill Bremse [Eurobike 2013]

Tune 2014: gestickte Carbon-Kurbel, Magnesium Spacer und Kill Hill Bremse [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV90dW5lLTIuanBn.jpg
Firmengründer und Leichtbau-Pionier Uli Fahl hat uns auf dem Tune-Stand auf der Eurobike 2013 die Neuheiten für 2014 vorgestellt. Dabei dreht sich alles um eine neue Carbon-Kurbel [Link zur Vorstellung], die in einem neuen Verfahren hergestellt wird, bei dem ein Roboter die Carbon-Fasern stickt und so für minimales Gewicht bei höchster Prozesssicherheit sorgen soll. Darüber hinaus gibt es leichte Magnesium-Spacer und viele Verbesserungen an der Tune Kill Hill Scheibenbremse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tune 2014: gestickte Carbon-Kurbel, Magnesium Spacer und Kill Hill Bremse [Eurobike 2013]
 
auf der eurobike konnte ich viele bremshebel von unterschiedlichen herstellern bestaunen, aber nicht ein einziger war so wüst und lieblos designet wie der des leichtbauherstellers.
die hebelchen der hope bremsen sind alle nur halb so lang wie dieser durchlöcherter emmentaler.
 
Also die Kurbel soll im Frühjahr 2014 erscheinen. Laut Tune. Etwa 371g in Serie und etwa 970? kosten. Das kling fair, wenn sie durch das Verfahren deutlich an Steife gewinnt. Im Vergleich zu der THM Carbones Kurbel.
 
Das Fertigungsverfahren allein bringt nicht so viel an Steifigkeit oder Leichtbaupotential. Vor allem nicht im Vergleich zu ner Clavi. Unterstellt man den Mannen von THM, dass sie von Carbonkonstruktion und -auslegung was drauf haben und bei der Fertigung sogfältig zu Werke gehen, dann kommen da keine Wunder zusammen, wenn man TFP betreibt. Zudem die integrierte Bauweise von Kurbelarm und Spider der nicht M³ Version im Vergleich zu einem Modularem System Vorteile in Sachen Leichtbau hat.

Bei der Kurbelwelle auf Basis von BB30 lässt sich auch nicht viel machen, auch am Spider sollte man früher oder später aufhören einfach nur Material abzutragen.


Was ganz interessant ist, die Kurbel die ausgestellt war, ist so kaum zu verwenden. Der Kurbelarm der Antriebsseite hat keinerlei axiale Fixierung. Da auch kein Klemmmechanismus bei diesem Arm vorhanden ist, ist die Befestigung schon fraglich.
Für den linken Arm fehlt es auch an der Kurbelschraube (ja Lagereinstellen wäre nicht schlecht, ohne die Kurbel dadurch zu vermacken...)


In Summe kann man gespannt sein was da dann wirklich rauskommt.
 
An der linken Wellenseite ist innen ein Gewinde,ich denke das man da wie bei den Smartfoot Kurbel diese Schraube mit dem 17er Inbus zum Lagereinstellen reinschrauben kann.
 
Das Gewinde ist auf beiden Seiten der Welle, nur würde die Schraube dann direkt aufs Carbon dücken und die Oberfläche damit verschandeln. Oder aber die Schraube bliebe nach der Montage drauf, um eine axiale Sicherungsfunktion zu gewährleisten, würde aber dann auch doof ausschauen, da es keinen sauberen Übergang zwischen Kurbelarm und Schraube gäbe. Wobei eine axiale Sicherung fast schon sein muss, auch wenn die zwei Schräubchen zur Klemmung angezogen sind. Auf ner Wellenverzahnung ohne axiale Sícherung kann so ein Kurbelarm das wandern anfangen, etwas ungünstig.

Wie der rechte Arm dann auf der Welle verbleiben soll bleibt trotzdem ein Rätsel. Da sollte vielleicht eine Lösung her, die übers Kleben hinaus geht.
 
Die Tune Kurbel ist optisch allemal genial. Mal sehen ob die mit meiner Clavi DP mithalten kann, vor allem was STW angeht. In Punkto STW, find ich ist die Clavi DP schon ein Meisterstück. Absolut belastbar.

Axiale Sicherung muss her, 371g ist reizend aber gewagt. 900 Euro ist teuer, aber gut ne Clavi ist teurer ^^ Da muss man durch :D
 
Ich finde das persönlich ein bisschen traurig wie hier an innovation rumgemeckert wird... Ich finde den Herrn Fahl äußerst sympathisch, ich habe wirklich den Eindruck der ist darauf aus neue Technicken und Verfahren im Mountainbike Sport einzusetzen, die die Technick generell auf jeden Fall weiter bringen werden.

Tune Teile werd ich mir wahrscheinlich nie kaufen geschweige denn leisten können, aber ich freue mich sehr darüber dass hier jemand echt vorwärts denkt. Diese Teile sind meiner Meinung nach daher enfach sehr, sehr viel Geld wert, nicht unbedingt wegen dem was man direkt dafür bekommt, sondern weil sie letztendlich vielleicht ALLEN etwas bringen, einfach nur dadurch, dass es sie gibt.
 
Schöne Vorstellung,
aber wenn Du selbst noch nie Erfahrung mit Tune Teilen gemacht hast,
ist das ne gewagte Aussage.
Ich habe gute und schlechte Erfahrung mit Tune gemacht.
Manche Teile sind doch arg am Limit konstruiert.
Ich finde den Herrn Fahl auch sympatisch,aber trotzdem glaube ich,das er vorwiegend wirtschaftlich denkt,
und denken muss,und dies allles nicht nur aus Nächstenliebe macht.
Es wird aber auch ne Menge Herzblut drin stecken,keine Frage.
 
Ich fahre Tuneteile und finde die wirklich toll, nur was die Liefertermine der neuen Produkte betrifft lässt es doch einiges zu wünschen übrig. Den Carbon Lowriser haben Sie an der letzten Eurobike vorgestellt und er ist immer noch nicht lieferbar, ich finde es sehr schade, dass da zwischen Präsentation und Verkauf so viel Zeit verstreicht.
 
Ich habe schon fast die komplette Tune Palette durch und muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin. Muss aber auch gestehen, dass ich auch schlechte Erfahrungen gemacht habe! Möchte die Produkte nicht erwähnen. Manches ist echt einfach am Limit vorbei gedacht. Leichtigkeit hin oder her. Es sollten haltbare Materialien verwendet werden, die auch was aushalten. Das auch im Dauerlauf und nicht nur ein paar Jahre. Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an.
 
also ich kann die guten Erfahrungen hier nur bestätigen.
Aber auch ein paar negative, die aber bei Tune echt gut gehandhabt wurden. und das ist mir viel wichtiger, als dass ALLES immer absolut reibungslos funktioniert.
Wenn das meine Anforderung wäre, brauch ich nicht zum suberleichtbauer gehen. jedem muss klar sein dass eine superleicht konstuktion hier und da halt mal zwicken kann.

meine problemfälle wurden bisher IMMER abgewickelt, ohne dass ich eine rechnung vorzeigen musste geschweige denn hatte, was ich denen aber auch immer gesagt hab. haben alles kostnelos getauscht bzw repariert.

genau deswegen würde ic auch immer wieder bei denen kaufen, weil sie dich nicht im regen stehen lassen!
 
Zurück
Oben Unten