Test: Maxxis Ardent EXO 27,5x2,25" - Leichter All-Mountain-Reifen

Maxxis Ardent EXO 27,5x2,25 im Test: in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass es die Fahrradindustrie mit der neuen Laufradgröße 27,5" ernst meint. Und so sind auf der Eurobike nicht nur Kompletträder, sondern auch viele neue Komponenten für die neue Zwischengröße zu bestaunen gewesen. Während beispielsweise Felgen und auch Ausfallenden einfach auf das neue Maß anzupassen sind, bedarf es bei Reifen einer neuen Mould für die Fertigung, weshalb außer Schwalbe eigentlich alle Hersteller relativ zögerlich bei der Umsetzung gewesen sind. Mittlerweile gibt es auch von Maxxis, Onza und Continental passende 27,5"-Reifen und als einen bekannten Allrounder haben wir uns den neuen Maxxis Ardent im Format 27,5 x 2,25" für einen kurzen Fahrbericht mit nach Finale Ligure genommen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Maxxis Ardent EXO 27,5x2,25" - Leichter All-Mountain-Reifen" im Newsbereich lesen


 
laut dem hier hat der ardent einen höheren rollwiderstand als ein minion. da drängt sich einem doch die frage auf was kann der ardent eigentlich? wenn nicht der rollwiderstand fällt mir rein garnichts einw as er besser könnte.
um ehrlich zu sein sieht man den reifen entweder and kompletträdern z.b. norco oder so gut wie gar nicht.

im hinblick darauf macht der artikel auch sinn , denn bischen werbung kann dem reifen nicht schaden besser wird er dadurch leider nicht

Fahr mal einen. Dann meld dich wieder. ;)
 

Anzeige

Re: Test: Maxxis Ardent EXO 27,5x2,25" - Leichter All-Mountain-Reifen
Also wegen des Rollwiderstandes:
ich fahre den Reifen nahezu 100% auf Asphalt steil bergauf - und finde dass er wirklich super rollt. Gerade bei diesem Einsatz spürt man deutlich, dass zum Beispiel eine Rubberqueen deutlich zäher rollt. Am VR ist eß ja eh wurscht bergauf, aber am HR merkt man die Unterschiede verschiedener Reifen vor allem auf Asphalt...
 
bin gerade auf der Suche nach vernünftigen Pneus.
Habe mit dem Gedanken gespielt mal auf Maxxis zu gehen... aber jetzt wird wohl doch eher ein Deutsches Produkt werden ;)
 
Ja, hinten ist Conti besser. Zumindest, wenn's bestmöglich rollen soll. RaceSport + Latexschlauch! :daumen:
Und vorne ein klassischer Maxxis. Also Larsen, DHF oder HighRoller.
 
UI Danke für solche Tipps =)
Hab derzeit TL Montiert am 26"die Alte Rubber Queen Alias TrailKing der erstaunlich leicht rollt.
Von Daher dachte ich auf dem 27,5" V: TrailKing und H: X-King oder RaceKing (RaceKing hab ich Draht version mit Tubeless Montiert V+H)
 
Die billigen Versionen (inkl. Draht) sind nicht in Deutschland hergestellt.
Beim Trail King rollt m.W. nur die 2.2er Version gut. Der 2.4er ist ein ganz anderes Kaliber. Etwas schneller als der 2.2er TK ist der 2.4er X-King. Ist auch ungefähr gleich breit, also in 08/15-Hinterbauten und auf schmalen Felgen grenzwertig.
Zum Race King hinten passt der MaxxPro-Larsen TT vorne. Gibt's aber nur in 26".
Den 2.2er TK würde ich sogar mit dem 2.35er HighRoller (MaxxPro) kombinieren, aber das ist dann schon ein ziemlich großer Grip-Unterschied zwischen vorne und hinten. Bei geringem Matsch-Anteil geht auch der besser rollende DHF, aber der wirkt sehr schmal. Vorteil von Highroller und Minion DHF: es gibt auch eine doppelt schwere DH/2ply-Version, die auf schmalen Felgen (17 oder 19mm) sehr niedrigen Druck und satte Performance erlauben. Ab 21mm Felgenmaulweite lohnt sich's dann aber meiner Erfahrung nach nicht mehr. Dann sind leichte Reifen besser.
 
Jup keine DE version dort steht auch Made in India. Mancher Kunde wirft bei uns gerne Reifen Weg die kaum gefahren bzw Neu sind und die fahr ich dann halt was gut ist um herauszufinden wie sich der Reifen macht ohne Geld ausgeben zu müssen.

Und ja auf dem 26er ist ein 2.2er drauf. Sobald ich aber auf etwas über 2 Bar geht schleift er ;) (Ist aber auch eine 29mm innenmaulweite- Felge)

Zu Larsen TT: Der liegt auch im Keller. Find aber das der wirklich nur für Trockene Zeiten ist und zudem ist der verschleiss recht hoch, aber ansonsten super Grip und sicher.

Auf dem 27,5" Felgen hab ich innen eine ungefähre Mulweite von ca 24mm. Hab es nie nachgemessen jedoch ist das Tubeless Felgenband von NoTubes auf einer Seite nicht ganz hineingegangen was eine breite von 25mm hatte. Hält dennoch super!
Und Platz hab ich grobe 65mm bis es schleift.
 
Zurück
Oben Unten