Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


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Klar ist auf jeden Fall schon mal: AM und Enduro war gestern - 2014 ist "Trailbike"-Jahr. Mal sehen was 2015 kommt. Wenn's wieder vermehrt potente, langhubige Gabeln gibt, ist das Trailbike eh schnell Geschwätz von gestern :blah:

MfG
turbokeks
 
Klar ist auf jeden Fall schon mal: AM und Enduro war gestern - 2014 ist "Trailbike"-Jahr. Mal sehen was 2015 kommt. Wenn's wieder vermehrt potente, langhubige Gabeln gibt, ist das Trailbike eh schnell Geschwätz von gestern :blah:

MfG
turbokeks
Naja, Langhub-Stoppelhopser gibts doch auch heute zur genüge schon :D
 
1. keine zwei verschiedene Konzepte in einem Rad (also keine 120/160mm Option), lieber ein konsequentes.
2. ich finde gut das Alutech hier erstmal ohne konkrete Vorgabe etwas "Echo" einholt, dass dabei gewisse eigene Vorstellungen vorhanden waren ist doch klar. Nachdem sich VOR Bekanntgabe der Herstelleridee unabhängig davon viele im Thread schon für genau dieses Konzept ausgesprochen haben zeigt doch, dass sie damit nicht so ganz schlecht liegen.
3. Der Hersteller soll auf der einen Seite Vorgaben/Vorstellungen äußern, auf der anderen Seite wird vorgeworfen die Auswahl wäre vorab schon begrenzt gewesen und das "Brainstorming" fast schon eine Farce. Es wurde ja noch nirgends verkündet: DAS wird gemacht, aber abgesehen von Hardtail-Varianten, die durchaus Zuspruch fanden (aber wohl ohnehin bei Alutech schon in Entwicklung seien) war das Feedback zu Exoten wie Getrieben, Fatbikes oder Starrgabeln oder anderen bisher ja auch recht mau.
 
Du änderst beim Wechsel der Federwegseinstellung das Übersetzungsverhältnis am Dämpfer. Dass heißt dass der Hebel kleiner wird und sich somit die Kräfte die auf den Dämpfer wirken kleiner werden. Wenn du den Luftdruck bei behälst wird das Fahrwerk straffer, richtig. Weil der Druck beim geringeren Übersetzungsverhältnis eigentlich niedriger sein könnte.
Bei 20mm Differenz funktioniert es im Zweifel noch ohne am Druck rum zu fummeln. Bei den vorgeschlagenen 40mm wird man um eine Änderung des Luftdrucks und entsprechender Anpassung zumindest der Zugstufe wohl nicht drum rum kommen.

ja und was ist so schlimm den druck zu ändern und ein bischen am rebound zu drehen? immernhin bekomme ich zwei komplett andere setups. ich halte das für ein kleines übel, wenn ich bedenke, dass ich alternativ 2x3000Euro bikes im keller stehen habe.
 
Die breite Masse wird über den erhöhten Aufwand beim Fahrwerkssetup motzen, bzw. schlicht damit überfordert sein und deswegen über den miesen Hinterbau schimpfen. Und dann kommen wieder die Weight Weenies und beschweren sich, weil das Rad dann doch wieder über 3 Kilo wiegt und man ja keinen endurotauglichen Aufbau unter 11 Kilo hinkriegt.
 
Die breite Masse wird über den erhöhten Aufwand beim Fahrwerkssetup motzen, bzw. schlicht damit überfordert sein und deswegen über den miesen Hinterbau schimpfen. Und dann kommen wieder die Weight Weenies und beschweren sich, weil das Rad dann doch wieder über 3 Kilo wiegt und man ja keinen endurotauglichen Aufbau unter 11 Kilo hinkriegt.
Genau da läuft es drauf raus. Viele sind schon gut damit ausgelastet mit SAG einstellen und ne halbwegs brauchbare Zugstufeneinstellung zu finden. Da wird dann auch erwartet dass man das einmal macht und beim Vestellen des Federwegs nicht nochmal alles von vorne machen muss.
Gerade bei dem Bike denke ich sollte man sich möglichst an K.I.S.S halten.
 
ja und was ist so schlimm den druck zu ändern und ein bischen am rebound zu drehen? immernhin bekomme ich zwei komplett andere setups. ich halte das für ein kleines übel, wenn ich bedenke, dass ich alternativ 2x3000Euro bikes im keller stehen habe.
Gute Frage ... ! :)

1.) Ist das für "Otto-Normal-Wochenendbiker", vielleicht nicht so technik-affin, wirklich praktikabel? Ist das für den ambitionierten "Hobby-Profi" wirklich praktikabel? Stellt man sich tatsächlich vor jedem Ausritt die Frage welcher Federweg denn jetzt der richtige wäre? Und hat dann auch noch Lust "mal eben schnell" umzustellen?

2.) Soll das ICB 2.0 im Grunde genommen wie das ICB 1.0 werden? Nur mit 12 und 16 statt 15 und 17 cm Federweg? Damit man jetzt endlich 50% AM-Gene hat, die man ja für den perfekten Allrounder braucht? Vielleicht ist der perfekte Allrounder doch ein 16/17 cm Enduro-Fully ... aber soll das mit Alutech gemeinsam entwickelt werden?
 
Ich wäre für eine Geo, ein Ausfallende, eine Laufradgröße, ein Rohrsatz in den Hirnschmalz und Geld reingesteckt wird und dann kriegt man locker nen stabilen Alurahmen unter 3 Kilo hin.

Was für ein Bike das werden soll und die Geo würde ich von der Community entscheiden lassen, Ausstattungspakete von Alutech, feddich.

Oh und bitte keine Bulshit Standarts ala Pressfit oder Maxle, keine innenverlegten Züge, kein Schaltauge für 30€ ( ;) ), keine Minilager, keine Schrottsteuersätze ( ;) ), kein Übersetzungsverhältnis <2,5, vernünftig gerichtete Rahmen mit vernünftigen mit Fett vollgeklatschten Lagern ab Werk und das ganze noch so aufgebaut wie es sich gehört.

PS:
"Freeridesofftail" hört sich gut an :daumen:

PPS:
Ich wäre sehr schwer für X12 Ausfallende mit RWS Achse und Standart X12 Schaltauge.

PPPS:
Wie stehen die Chancen, dass Alutech von den unsäglichen Sun Ringle LRS weggeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aktuell noch überzeugter 26er Fahrer gefiele mir natürlich ein 26er. Ganz klar. Aber ich bin immer offener beim Thema Radgröße. Also Trambike ... hmm ... Gute Frage.

- 120 bis 140mm Federweg
- eher richtung 29" Laufradgröße
- Aluminium als Rahmenmaterial - Kosten
- VPP Hinterbau
- als Antrieb alle Optionen - von 1x11 bis 3x11
- da sich tapered im Grunde durchgesetzt hat und sowieso auf 29ern sowieso keine Doppelbrücken kommen - tapered Steuerrohr
- Zielgewicht mit Vario-Stütze 13 Kg
- Verspielt und laufruhig zugleich, sollte auch zum KM Schrubben geeignet sein und nicht nur zum Spielen
- Rahmen stabil genug, um auch mal drauf zu halten
-> Im Grunde ähnlich eines Ibis Ripley oder Spec. Stumpy FSR aber in günstiger. :daumen:
Sehe ich ähnlich, allerdings mit 650b, damit die Diskussion erhalten bleibt,
 
Also ich bin da eher für AC/DC: Lasst datt Dingens mal nen richtigen Kracher werden - for those who like to rock (the Trails) :i2: :D :i2:
 
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