Test: Cannondale F-SI 29 Carbon - setzt das Race-Hardtail neue Maßstäbe?

Cannondale F-SI 29 Carbon: Ai Drivetrain System mit asymmetrischem Hinterbau, neue Save 2 Sattelstütze, neue Lefty Federgabel, verkürztes Steuerrohr, Verkleinerung des Lenkwinkels – das neue Cannondale F-SI hat so ziemlich alles zu bieten, was unter der Kategorie ‚Super Neu‘ einzuordnen ist. Entwickelt wurde das Race-Hardtail für den reinen XC-Wettkampfeinsatz von keinem Geringeren als Peter Denk. Marco Fontana eroberte auf dem Bike die Bronze-Medaille bei der WM 2014 in Hafjell, Manuel Fumic fuhr auf dem F-SI beim Weltcup in der absoluten Weltspitze mit und das Nachwuchstalent Anton Cooper gewann im Sprint die Commonwealth Games auf dem Boliden. Diese Ergebnisse und vor allem die technischen Neuheiten haben in der Bikeszene für ordentlichen Gesprächsstoff gesorgt. Es war also an der Zeit, dass wir dem Rad mal so richtig auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cannondale F-SI 29 Carbon - setzt das Race-Hardtail neue Maßstäbe?" im Newsbereich lesen


 
Bisher war doch eher die Bauhöhe der Lefty in der Kritik, was hier doch mit dem kurzen Steuerrohr erfolgreich kompensiert wird.. eigenartig, dass nun genau das ein Nachteil sein soll... Was mich auch wundert ist euer Urteil über die Sattelstütze, es waren ja die Sattelstützen aus dem Hause C wegen Ihres Flexes sehr begehrt. Eventuell sind hier die alten Modelle besser, oder der echte Racer verliert mit dem Flex an Performance, daher nun extra ein Modell mit weniger Flex ;-) Insgesamt dinde ich das Rad top, danke fürs testen!
 
Kurzer Hinterbau und nach hinten gekröpfte Sattelstütze? Da mag man ja kaum an gute Klettereigenschaften glauben. Wenn ich mir die Sattelposition ansehe, hätte Cannondale noch ein paar Euro in eine gerade $tütze spendieren können. Sieht ja verboten aus. :spinner:
 
Soll vielleicht mehr Grip am HR bergan bringen. Macht Speci ja auch gern bei kurzen Hecks.

Mag je nach Rahmengröße funktionieren. Bie dem abgebildeten Sattelstützenauszug, sieht man wie der Fahrer den Sattel weit nach vorne schieben muss. Das sieht ein bisschen zu sehr nach Kompromiss aus.
Mit der gekröpften Stütze sieht es zudem so aus, als ober das VR in steilen passagen ziemlich schnell abhebt. Ansonsten sind mir im Text zu viele Superlativen. Liest sich eher nicht so ganz neutral, eher wie von einer Marketingabteilung diktiert. Aber anders kommt man wahrscheinlich nicht an solche Testbikes. Ist halt ein leichtes Hardtail wie so viele in dem Preissegment.
 
Stimmt denn die Größentabelle? 565er OR (horizontal) kommt mir fürn M Rahmen recht klein vor und vor allem wäre der L-Rahmen mit 623er OR fast 6cm länger...
 
Es ist immer wieder erstaunlich, daß "professionelle Biketester" scheinbar mit einem Euronorm-Körper ausgestattet sind, so daß sie, ausschliesslich das entsprechende (ausreichend aufwändig gesponsorte?) Bike vorrausgesetzt,
sofort eine perfekte und kompakte Sitzposition auf diesem Bike
finden....
Oh sorry, es wurde ja doch
das Setup auf mich eingestellt
. Vielleicht ja etwas schlurig, sonst hätte man evtl verhindern können,
dass man auf dem Bike sehr frontlastig unterwegs
ist, aber auch
die gestreckte Sitzposition
wäre entweder ein Erfolg oder Misserfolg dieser Einstellung....
Wahrscheinlich habe ich das alles aber nur falsch verstanden ;)
Immerhin wird klar, daß das Steuerrohr vergleichsweise kurz ist, verwirrend nur die Empfehlung
Käufern empfehlen wir aber, eine höhere Front zu verbauen.
. Ja wie nun?!? War das nicht der Sinn der Sache?
 
Hat sich gerklärt...
aber ist der M-Rahmen wirklich die richtige Größe für Fahrer über 1.80?
 
M. Fumic gestern ja zweiter Platz damit. Waren üble Streckenverhältnisse. Reifensetup IMO einmal anders. :)
.
.
FSi.png
 

Anhänge

  • FSi.png
    FSi.png
    812,6 KB · Aufrufe: 268
Kurzer Hinterbau und nach hinten gekröpfte Sattelstütze? Da mag man ja kaum an gute Klettereigenschaften glauben. Wenn ich mir die Sattelposition ansehe, hätte Cannondale noch ein paar Euro in eine gerade $tütze spendieren können. Sieht ja verboten aus. :spinner:

Aus dem Grund verkaufe ich meine Sattelstütze ;-)
 
Ich melde mich nach ein paar Jahren zu diesem Test mit ein paar Fragen, die womöglich beantwortet werden können.
Zu mir: 1,86m groß, 94cm Schrittlänge, 71 kg, Rennradfahrer, Alter bald 57.
Die Fragen:
1) Wäre diese Bike empfehlenswert für den Rennradfahrer, der mal MTB fahren möchte,
2) Was meint Ihr mit erhöhter Front, wie kann man eine derartige montieren oder herstellen?
Der Grund für die Fragen: Hier wird ein neues F-Si Hi Mod 1 in Größe L (wohl aus 2017) mit 2x11 und dem Mavic LRS relativ günstig angeboten und ich überlege dieses zu kaufen. Das Gelände hier in Luxemburg ist hügelig, eigentlich nicht unähnlich der schwäbischen Alb, nur eben mit mehr Erde und Sandstein statt Kalkstein.
 
Zu 1 : Prinzipiell würde ich sagen ja. Gibt aber 100. andere Hardtails die auch in Frage kommen.
Am besten eine Probefahrt machen und schauen ob das taugt. Größe L ist sogar eventuell zu klein.

Zu 2: Hoher Lenker im Vergleich zu Sattel. Das geht mit der Lefty so einher. Kann aber durch spezielle Vorbauten verändert werden (Negativsteigung usw.)
 
Hallo Dommaas,
danke für die Rückmeldung, nach längerer Überlegung und probieren habe ich vorletzte Woche ein überraschenderweise verfügbares Trek Procaliber 9.7 in XL gekauft, das passt wesentlich besser. Es macht Spaß und ist recht leicht.
 
Zurück
Oben Unten