Eurobike: Bergamont 2016 – Trailster überarbeitet, Trailster C E-MTB vorgestellt

Eurobike: Bergamont 2016 – Trailster überarbeitet, Trailster C E-MTB vorgestellt

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Bergamont hat auf den Eurobike Mediadays eine kleine Auswahl der 2016er Modelle vorgestellt, den Großteil der Produktneuheiten präsentieren die kürzlich von Scott übernommenen Hanseaten (Bericht) dann Ende August auf der Eurobike 2015 - von wo wir selbstverständlich wieder ausführlich berichten werden. Einen ersten Blick auf die kommenden Bikes aus dem Hause Bergamont geben wir dennoch schon in diesem Artikel.

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Eurobike: Bergamont 2016 – Trailster überarbeitet, Trailster C E-MTB vorgestellt
 
ich habe den artikel nicht gelesen, aber bei dem ersten bild schoss mir wieder diese frage durch den kopf:
WARUM wird das unterrohr so derart geknickt ausgeführt?
genauso bei den neuen Giant modellen (kona war bei den alumodellen nicht besser, dort war es nur nicht ganz so stark)

das ergibt doch eigentlich mehr flex im tretlagerbereich wenn man im wiegetritt fährt als wenn das unterrohr möglichst gerade (dämpferbereich beachtet) ausgeführt wird, oder? zudem ist der bauch doch auch stark aufsetzgefährdet und durch das längere rohr (ggü. gerade) erhöht man ja auch das gewicht.

warum macht man das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist denn da die flasche und die kann man auch höher positionieren.

ich dachte ja zuerst an einen Kofferraum aber da ist ja nix.
 
die optik finde ich schon nicht schlecht, das (platingrau) hat was, grüne decals auch.

sehr schön auch das oberrohr und sitzstrebe beim SAG scheinbar eine linie ergeben, gefällt.
 
Ist aber dann nichts anderes als ein Eingelenker und die sind nun wirklich nicht grade der Brüller und überholte Technik
 
0,1kWh mehr kosten jetzt wieviel Aufpreis - 200 oder 700€? Oder ist beim C8.0 mit dem größeren Akku sonst noch was anders?

Zum Vergleich: Bei Tesla kostet der 85er Akku 10.600€ mehr als der 70er, also knapp über 70€ pro 0,1kWh, der Aufpreis von 85 auf 90kWh beträgt 64€ pro 0,1kWh.
 
Ist aber dann nichts anderes als ein Eingelenker und die sind nun wirklich nicht grade der Brüller und überholte Technik

genau, darum haben highend motorräder und x-maschinen alle auch eine simple monoschwinge mit umlenkung... weils so überholt ist... eingelenker sind immernoch der massstab wenns richtig gemacht ist.... 4-gelenker... ahaha, klappmesser sind das, entweder man klopt soviel lowspeed druckstufe rein das man denkt man sitzt auf nem stock, oder der hinterbau faltet sich im wiegetritt immer schön zusammen... super...
 
4-gelenker... ahaha, klappmesser sind das, entweder man klopt soviel lowspeed druckstufe rein das man denkt man sitzt auf nem stock, oder der hinterbau faltet sich im wiegetritt immer schön zusammen... super...

bin verwundert daß du noch nicht bei einem der großem hersteller als kinematik-experte angestellt bist. ob die überhaupt wissen was ihnen da an geballter kompetenz entgeht?
 
Das Bergamont oben hat allerdings auch die Drehpunkte ganz wo anders wie das ICB. Eingelenker mit Abstützung wippen normalerweise mehr als Viergelenker mit Horstlink. Steht zumindest sehr oft so geschrieben. Man kann wohl jedes System so bauen das es nichts taugt.
 
Das Bergamont oben hat allerdings auch die Drehpunkte ganz wo anders wie das ICB. Eingelenker mit Abstützung wippen normalerweise mehr als Viergelenker mit Horstlink. Steht zumindest sehr oft so geschrieben. Man kann wohl jedes System so bauen das es nichts taugt.
wenn der hauptdrehpunkt beim eingelenker auf höhe eines 32er kettenblattes liegt, sind die antisquatwerte um die 100%, d.h. kettenzug lässt die federung nicht ein oder ausfedern und gilt damit als antriebsneutral.
horst link 4 gelenker bilden einen virtuellen drehpunkt, der nach lage der drehpunkte gestaltet werden kann. ob sich hier vorteile für die antisquatwerte, bremsverhalten oder raderhebungskurve ergeben sei dahingestellt. das icb ist ja ein negativbeispiel für geringe antisquatwerte am 32er kettenblatt.
 
Ist doch nichts neues hier, die meisten geben auch nur das wieder was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Federungskinematik wird ein sehr komplexes Thema sein. Aber die Schwächen der Eingelenker sind auch nichts neues, dass stand schon geschrieben als es nur Viergelenker als Alternative gab. Ist jetzt die Frage wieviel man durch Änderung der Dämpferanlenkung, Drehpunkte verbessern bzw. verschlimmern kann. Bei einer Antriebsschwinge hilft wohl alles nichts.
 
Müssen muss man nix außer sterben und Steuern zahlen, aber bitte mach es trotzdem. Zum Wohle aller Beteiligten.
 
Hmmh...die werden schoh wissen was sie tun und alles länger getestet haben. Aber die fehlende Umschlingung beim E-Bikefully, am vorderen Mikroritzel, sieht schon nach wenig aus :eek:

G.:)
 
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