Eurobike: SR Suntour 2016 – neue Durolux mit integriertem Schutzblech

Eurobike: SR Suntour 2016 – neue Durolux mit integriertem Schutzblech

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9TdW50b3VyLUNvdmVyLmpwZw.jpg
SR Suntour hat seinen Klassiker "Durolux" komplett neu aufgelegt - das beschert gleichzeitig auch der Doppelbrücken-Gabel Rux eine neue Option auf 27,5", da sich die beiden Gabeln das Casting teilen. Ein einschraubbarer Mudguard stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: SR Suntour 2016 – neue Durolux mit integriertem Schutzblech
 
..dann ist das Video wohl ein klarer Fake:

_Meines_ wackelt, je nach Ritzel mehr oder weniger (hab' aber auch keines von AB).

Wenn es eine "normale" Ellipse ist, dann wird auch mit 'n bisschen Mathe oder Catia mir nicht wirklich klar wieso sich irgendwas am Schaltwerk tun soll, wenn der Umfang immer gleich bleibt.

Die Umschlingung des Kettenblattes aendert sich mit dem Ritzel der Kassette, die Bogenlaenge aendert sich dadurch durch drehen. Und die ovalen Kettenblaetter sind auch keine Ellipsen (zumindest nicht alle).
 
Immer dieser Vollstuss, der hier im IBC im Forum verzettelt wird. 99% der Leute, die schlecht über SR Suntour reden hatten selbst noch NIE ein Produkt von denen gehabt, höchstens die XCM am Baummarktrad und leiten davon die Qualität auf alle anderen Produkte ab. Völliger Hirnriss.

/Offtopic on
Genauso wie das Gequacke über jeden anderen Mist, 11-fach von Shimano, ovale Kettenblätter oder andere (Alt-)/Neuheiten, die breits schlecht geredet werden bevor man es eigentlich besitzt bzw. getestet hat:
  • Boah, Shimano taugt voll nichts, mir ist einmal bei einem 4-fach System von 1834 die Kette gerissen, deshalb kann 11-fach von Shimano auch nichts taugen.
  • Ovale Kettenblätter sind der letzte Rotz, dadurch verschleißt das Schaltwerk mehr, da es das ovale Kettenblatt bei jeder Kurbelumdrehung ausgleichen muss und bei einem Sturz hatte ich mir meinen Arm gebrochen, weil das ovale Kettenblatt meine Trittfrequenz negativ beeinflusste.
Beides totaler Rotz, der weder eine Meinung noch eine wirkliche Kritik widerspiegelt, vorallem das mit den ovalen Kettenblättern, da muss rein garnichts ausgeglichen werden, NUR wenn das Kettenblatt nicht mittig zur Kurbelachse ist muss das Schaltwerk etwas ausgleichen.
/Offtopic off

Ich hatte folgende Durolux-Modelle, die von Modell zu Modell besser worden: SF8, SF10, SF12.
Meine SF12 Durolux TAD RC2 mit SF14-Dämpferkartusche läuft erste Sahne. Ansprechverhalten wurde mit ein wenig Öl im Casting "getuned", weil die Gabel sonst beim langsamen Einfedern leicht ruckelte/stempelte? und sonst musste nichts getan werden. Die "neue" Kartusche hatte im Vergleich zu den Vorgängermodellen ein größeres Öl-Volumen und wurde bereits mit dünnerem Öl befüllt (nun 2,5 ..früher sonst 10 oder 15er?). Ältere Modelle hatten je nach Fahrergewicht und Setup ein etwas zu träge Dämpfung.
Das die Gabel keinen Einstellungsbereich bis zur völligen Hirnrissigkeit besitzt ist wohl bekannt aber das ist auch nicht nötig. Die meisten Leute fahren ihr Fahrwerk eh maßlos überdämpft und haben ebenfalls meist keine Ahnung wofür die Regler sind aber genau solche Leute wissen ganz genau, dass die Durolux kacke ist. Auch das die Gabel kein Leichtgewicht ist sollte man wissen aber bei meiner durch einen Umbau nun 60 mm Absenkung nehme ich das gerne in Kauf. Der Rux kann in Brems- und Verdrehsteifigkeit keine Doppelbrückengabel das Wasser reichen, genauso ist es bei der Durolux in der kleineren Klasse. Ich habe andere Gabeln gefahren/getestet und es gab immer einen direkten Vergleich zu meiner Gabel ..vom Ansprechverhalten ist mir bisher nur die Fox36 im Gedächtnis geblieben, die ein spührbares besseres Ansprechverhalten hatte, vorallem wenn es um das Losbrechmoment ging, sonst wüsste ich nicht wieso ich auf eine andere Gabel für den doppelten oder gar vierfachen Preis wechseln sollte.

Jetzt mal zurück zu den News. Was soll den eigentlich das hier heißen? "die Durolux ist zurück" Ist ja nicht so, dass es eigentlich seit Jahren jedes Jahr ein neues Modell gibt, dass auch beinahe zu 100% mit den älteren Modellen kompatibel war. Wie auch immer, mir ist noch etwas aufgefallen. Ist das hier ein Schreibfehler oder steht da wirklich 180 mm bei der Bremsaufnahme?^^ --> http://fotos.mtb-news.de/p/1887542 Sonst war das seit Jahren bei der Durolux immer PM 160 mm.
hab von der durolux sf12rc2 TA auf eine pike gewechselt. die lux war mit schmieröl im casting und dünnerem dämpferöl gepimpt! vom ansprechverhalten ist die lux gleich mit der pike. die steifigkeit überlegen. der größte nachteil der sf12 ist die einfache zugstufe. im gegensatz zur pike kommt die bei schnellen schlägen nicht richtig mit und wird ein wenig harsch. perfekt nimmt die lux allerdings bighits und auch beim stolperbiken macht sie ein gute figur.
hauptgrund für den wechsel war allerdings die gewichtsersparnis von mehr als 600gramm. und die merkt man sehr deutlich an der front! wems gewicht egal ist, bekommt mit der lux eine super gabel fürs kleine geld! (und mit der neuen r2c2 kartusche hftl auch eine anständige zugstufe!)
 
Ja, lese ich öfters mit der Zugstufe - und meine war aus dem Karton raus auch unterirdisch. Bei mir hat alleine das Schmieröl sehr gut geholfen (bis jetzt - mal den Winter abwarten, da kann das sein, dass es zäher wird). Abgelöst hatte sie am Bike eine Totem - und ich fühlte mich wie neu geboren! Gerade die schnellen Schläge bekam (meine) Totem nicht in den Griff. Ein Service wäre auch evtl. fällig gewesen. Aber auch 650g weniger als die Totem, ein Neupreis als Angebot von 179,- Euro!!!(aber SF10) hatten dann den Ausschlag gegeben!
Zudem hilft sie durch ihre einfache Technik sich an das Thema Gabel auseinanderbauen und kleinere bis größere Servicearbeiten selbst zu machen, sehr.
 
Schon interessant wie die Suntour-Gabeln polarisieren...
Ich fahre mit einer Durolux die aus jeder Generation seit SF-10 Teile hat und die leichteste Option darstellen sollte für die 26" Variante. Alu-Steuerohr, Achse umgebaut auf Qloc2, aktuelle RC2-Kartusche, aktuelle Aircap Assy mit Volumenspacer (also kein TA/TAD) - funktioniert wunderbar.
Der Suntour-Service ist günstig und dazu auch noch sehr kulant. Einfach empfehlenswert! :)

Bin gespannt auf die ersten Fahrberichte zur Durolux R2C2 und froh über die klassische 20mm Steckachse ;)
 
Ich war schon letztes Jahr auf der Eurobike von Verarbeitungsqualität und Haptik der Suntour-Gabeln schwer beeindruckt. Die neue Dämpfung klingt vielversprechend mit High- und Low-Speed für Zug- wie Druckstufe. 20mm Steckachse obendrauf statt Boost oder Torque Caps-Quatsch ist ein Traum! Dazu auch optisch gefällig und wenn jetzt noch der Preis stimmt, könnte das echt was werden.
 
Wenn jetzt noch die neue Kartusche mit den alten Durolux-Jahrgängen kompatibel ist (so, wie es bisher war), dann gönne ich mir eine. Ab in die SF10 RCA
 
is doch gut wenn alle Bashing betreiben
macht die Gabel billiger;)
ich hatte 2duroluxe und war mit etwas Basteln zufrieden
jetzt fahr ich X-Fusion mit HLR kartusche die werden aber auch nieder gemacht
sind aber erste Sahne
 
Liest heir ein Suntour Mitarbeiter mit? :-D

Welche Reifenfreiheit bietet die Durolux? KAnn man da auch ne fette 2,5er Schlappe wie nen MAgic Mary reinhauen? Bei ner freeride gabel wäre das ne feine Sache ;-)
In die meisten 160mm Enduro GAbeln passen ja leider nur 2,4er...etwas wenig
 
Bei den alten Durolux-Gabeln hatte man nie Probleme mit Reifenfreiheit ..sollte bei den neuen Modellen auch so sein.
 
Ich hab in der alten Durolux eine fette Muddy Mary 2.5 drin! Massig Luft. (glaube, in der Gabel haben einige 650B drin).
Aber warum schreibt @bansaiman nicht im Suntour Unterforum hier? Oder über deren Webseite? Hatte dort innerhalb von 13min !!! eine Antwort bekommen.
 
Ich hab in der alten Durolux eine fette Muddy Mary 2.5 drin! Massig Luft. (glaube, in der Gabel haben einige 650B drin).
Aber warum schreibt @bansaiman nicht im Suntour Unterforum hier? Oder über deren Webseite? Hatte dort innerhalb von 13min !!! eine Antwort bekommen.


ähm,öhm, weil das hier der betreffende Bericht ist und ich von dem entsprechenden Thread nichts weiß? :winken: Kannt du gleich jeden Fragen, der im Forum fragt, warum er den HErsteller nicht anschreibt ;-)

DAs mit Reifernfreiheit der 26er sagt allerdings ncoh nicht aus, dass die das so für die 27,5er beibehalten haben. Daher die Frage. Die meisten 27,5 enduro gabeln haben eben leider so wenig Platz
 
Zurück
Oben Unten