Eurobike: Alchemist 2016 – Kohlefaserfelgen mit X-Profil

Eurobike: Alchemist 2016 – Kohlefaserfelgen mit X-Profil

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9BbGNoZW1pc3QtQ292ZXIuanBn.jpg
Nachdem wir euch die Alchemist X-Sense Felgen bereits vor der Eurobike gezeigt hatten (zum Artikel), wurden auf der Eurobike komplette Laufradsätze und weitere Details gezeigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alchemist 2016 – Kohlefaserfelgen mit X-Profil
 
@Mojo25 Guter Einwand, mit einigem Pech (shit happens) könnte eine Steinkante die Felge zerlegen. Geht aber auch heute schon, speziell bei Exemplaren mit dünnem Felgenhorn.

"Die Gewichte sollen sehr niedrig sein - die 29"-Version mit 26 mm Innenbreite soll auf 420 g kommen."

Nach Durchfahren von tiefem Pamp könnte da seitlich in der Felge schnell eine ganze Menge Mehrgewicht an Bord sein. Aber ein paar Dinge (Speichenwinkel) sind gut gemacht. Also warum nicht auf einer nicht schlammigen Strecke ohne grössere Steine probefahren. Bei dem Preis fährt man das Teil eh nicht überall.

Interessant wäre ein Blick auf das Profil, setzt doch mal die Säge an.
 
Ich habe mir gestern einen X Sense 7.32 geordert. Leider wird es wohl November bis dieser kommt. Ich war auf der Eurobike extrem Begeistert von Design und Haptik. Über Haltbarkeit sagt das natürlich wenig aus, aber wartens wir mal ab
 
Bild #5: schon am Nippelsitz eingerissen? (Speiche über dem Ventil)
Das Einarbeiten des Nippels in das Material auf Bild #4 ist auch sehr unschön, ebenso die Materialfehler im Aufreiserbild am Anfang des Artikels.
Für solch hochpreisige Felgen würde ich was anderes erwarten - auch wenn ich mir diese nie leisten werde (da bekommt Otto Normalverdiener ja einen Herzinfarkt wenn er durchs Steinfeld fährt, aus Angst vor Beschädigungen)

Und min 1,75bar..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gestern einen X Sense 7.32 geordert. Leider wird es wohl November bis dieser kommt. Ich war auf der Eurobike extrem Begeistert von Design und Haptik. Über Haltbarkeit sagt das natürlich wenig aus, aber wartens wir mal ab
Passen sicher gut zum Jack. ;)
Ich finde die Felgen sehr Interessant. Wenigsten wird mal versucht etwas anders zu machen. XYZ Felgen gibt es schon genug.
Was sie letztendlich können wird sich zeigen
 
Zurück
Oben Unten