Hausbesuch bei Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Carolina

Schaut man sich die Dämpfer-Ausstattungen der hochpreisigen Modelle verschiedener Radhersteller an, so ergibt sich aktuell der Eindruck von relativ wenigen High-End Marken. Da finden sich RockShox, Fox und dann gibt's da noch hin und wieder schwarz/goldene Teile – das war's dann auch schon so ziemlich im Federwegsbereich über 120 mm. Aber kann man Cane Creek mit Giganten wie Rock Shox und Fox vergleichen? Von der reinen Unternehmensgröße sicher nicht und dennoch scheint man in Asheville/North Carolina einiges richtig zu machen. Wir durften hinter die Kulissen schauen und von der Montage über Fräsmaschinen bis hin zu Daniel Düsentriebs Labor alle Bereiche dokumentieren. Viel Spaß bei den Tüftlern!


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei Cane Creek: Zu Gast bei den Dämpfer-Spezialisten in North Carolina" im Newsbereich lesen


 
Ist jetzt nicht dein ernst? Wie stellst du denn an nem Debon Air die Druckstufe sauber ein?
Ist jetzt nicht dein ernst? Wie stellst du denn an nem Debon Air die Druckstufe sauber ein?

Shimstack. Die Highspeedzugstufe ist gefühlt das einzige was ich an anderen Dämpfern ggü. dem DB Air vermissen würde. Aber leben kann ich trotzdem ohne. Nicht falsch verstehen, ich liebe den DB und er ist bestimmt auch der bessere Dämpfer, aber wenn mein nächstes Bike mit einem Debon Air kommen würde und der farblich passt, würde ich die Mehrkosten für einen Wechsel zum DB nicht mehr in Kauf nehmen. Dafür ist die Gesamtperformance nicht so weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem System, bei dem das Öl und die Ölmenge gerade dazu dient die O-Ringe zu befeuchten von Kaviation zu sprechen ist lachhaft. Mag physikalisch korrekt sein aber betrachten wir es doch mal mathematisch. Wenn das Öl max. 5% Auswirkung auf die Performance hat, wie hoch ist dann der Einfluss der Kaviation denn bei dem Dämpfer absolut?
 
Viel weniger Druck im AGB, also Druck auf dem Dämpfungsöl, bedeutet (theoretisch) mehr Probleme mit Kavitation. Ist nun mal so in der Physik.;)


Das ist nicht meine Meinung, sondern die der grossen Hersteller wie Bilstein, TEIN, KYB etc.
Im Auto-Motorsport gilt vereinfacht gesagt: Twintube = Alltagsauto und Monotube = Rennauto

Wobei ein DB-AGB auch mit 12 bar gefüllt wird und ein Monarch-AGB mit 17 bar (siehe Sevice Anleitungen).
Und soweit ich das verstanden habe, im Autobereich die Twintubes völlig anders aufgebaut sind als das was Cane Creek verwendet:
img03.gif

Hier wird durch das Twintube das IFP gespart, wodurch natürlich eine viel kostengünstigere Fertigung ermöglicht wird und anscheinend nicht einmal immer Bladder zum Trennen des Gases und Öls zum Einsatz kommen. Das Dämpfungsöl, das nicht von der Kolbenstange verdrängt wird, fließt bei beiden Varianten nur durch das Midvalve.

Wobei hingegen beim DB trotzdem ein AGB mit IFP verbaut ist und das Twintube dazu genutzt wird, dass auch mehr oder weniger des nicht verdrängten Öls über die Einstellventile fließen müssen:
125681d1135023592-cane-creek-double-barrel-ccdb1.jpg

Und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :daumen:
 
Natürlich ist die Öhlins Twintube Technologie ziemlich hochstehend. Dennoch bleibt es dabei, dass der ganze Aufwand nicht betrieben wird um mehr Performance zu erreichen, sondern "nur" um die breite, externe Verstellbarkeit zu ermöglichen.
Ein Monotube-Dämpfer mit perfekt abgestimmtem Shimstack wird tendenziell nämlich eher besser funktionieren als ein Cane Creek DB mit seinen technisch gesehen nicht optimalen "federvorgespannten Überdruckventilen".:D
 
Wobei das für uns "Alltagsfahrer" wohl eher nicht relevant ist und wir mit dem CCDB besser fahren, weil man den eben problemlos einstellen kann und nicht an den Shimstack muss ;)
 
ach kann man doch gar nicht ernst nehmen. jemand, der von kaviation in nem luftdämpfer spricht hat halt für mich einfach keine ahnung. andauernd von perfekten stacks schreiben als wäre es ein zauberwort, oho er sagt shim und stack...
zum glück gibt es von den großen herstellern jeweils genau 3 tunes, bei denen einfach ein shim rausgelassen oder dazugesteckt wird, voll lachhaft. und dann sind die häufig auch noch vorgespannt :lol:
 
findest du? was funktioniert denn deiner Meinung nach besser (out-of-the box, ohne explizites Tuning)?
Von der Dämpfungsperformance her eigentlich jeder Dämpfer mit Shimstack-basierter Dämpfung. Natürlich nur wenn der Standard-Dämpfertune zufälligerweise nahezu perfekt passt.:D
Der Shimstack bietet nämlich weitaus mehr Möglichkeiten die Dämpfung zu beeinflussen als die Einstellventile eines CCDB. Da hast du dann nicht nur eine Einstellmöglichkeit für Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe, sondern eine für Verylowspeed-, Lowspeed-, Mediumspeed-, Mediumplusspeed-, Nearlyhighspeed-, Highspeed-, Veryhighspeed- und Ultrahighspeed-Druckstufe...:D
 
Ich bin der selben Meinung wie "Skoalman". Warum? Nicht weil ich mir das ewig lang theoretisch überlegt habe, sondern weil ich's erfahren hab. Nachdem mein DB Coil diese Saison zwei mal undicht wurde, hab ich mir einen Revox gekauft...
Und ja: Er funktioniert mMn einfach besser. Passende Feder rein, Dämpfung grob einstellen, fahren und dann feintunen. Also eigentlich wie beim CCDB nur gings irgendwie viel schneller. Woran das liegt mag ein anderer ergründen, mir taugts jedenfalls.
Konkret bietet mir der Revox bessere Kontrolle, mehr Traktion am HR und ein satteres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten, ganz besonders dann, wenn es richtig rumpelt. Beispielsweise Maribor DH, oder Schöckl Trail Area.

Und mit dem CCDB hab ich schon bissl Erfahrung (jeweils 1,5 Saisonen im Summum bzw. Lifeline), hab sehr viel rumgedreht und hab auch verschiedene Federn probiert (350, 375 und 400). Nur an die Performance vom Revox kommt er nicht ran.
Ich glaube deshalb auch, dass ein passender Shimstack mehr kann, als die federvorgespannten Ventile beim CCDB.
 
Ich kann über meine DB Air nicht klagen, aber der nächste Dämpfer wird schon wegen dem Farbkonzept eher wieder etwas mit schwarzem Dämpferschaft. Ausser sie bringen den DB Air bis dahin endlich auch in stealth raus. Dieses Alugrau ist schon etwas altbacken mittlerweile und sticht richtig raus am Radl...
Volle Zustimmung!
Ich suche meine Federelemente auch nach der Optik aus...
 
Dämpfer mit Luftfeder, damit du zufrieden bist. Wo ist denn hier die Kaviation?
Und was hat die Luftfeder mit der Möglichkeit der Kavitation im Dämpfungsöl zu tun? Ein DB Air und ein DB Coil weisen eine fast identische Dämpfung mit vergleichbarem Ölvolumen (je nach Einbaulänge geschätzte 80-150ml) auf. Und wieso sollte eine solche Ölmenge nicht (theoretisch) aufschäumen können?

Langsam wird es echt peinlich......

Wenn dir die CC nicht passen sag es einfach oder sag nix aber zig Posts mit Physik und Tralala....
Ich habe nichts gegen CC Dämpfer, ausser dass sie in meinem Rahmen nie zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert haben (zu wenig Midstroke-Support) und auch ziemlich fehleranfällig (DB Inline) waren.
Mir geht es ausschliesslich um den Hype, welche den CCDB als absoluten Überdämpfer ohne jegliche Konkurrenz darstellt. Dabei ist er nur was die Einstellbarkeit angeht wirklich überlegen, die technische Performance ist nur gleich gut (oder zum Teil eben sogar schlechter) wie die der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten können einen twintubedämpfer aus dem hause CC nicht vernünftig einstellen: daher rührt dann die gefühlt schlechtere performance (und deswegen geht öhlins mit dem ttx da auch den mMn vernünftigeren weg).

dazu kommt dann sehr oft noch, dass die leute ihr material nicht mal annähernd ausreizen (können).

meiner erfahrung nach bieten diese twintubedämpfer von CC eine wesentlich bessere performance (va in sachen traktion). da kommen selbst sonstwie getunte monotube-varianten nicht mal annähernd ran.
 
Zurück
Oben Unten