Test: Bell Super 2 Enduro-Helm – Super-Nachfolger?

Bereits den Vorgänger hatten wir im Test: daher waren wir gespannt, welche Neuerungen wir am Bell Super 2 erwarten durften und ob diese den sehr guten Eindruck vom ersten Modell verbessern oder nicht. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Kompatibilität des Super 2 mit dem Kinnschutz, um diesen in einen Super 2R zu transformieren (Test folgt in Kürze), aber auch, dass bei der neuen Version wahlweise das MIPS-System verbaut ist. Hier ist der Test zum orange-feuerroten Bell Super 2.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Bell Super 2 Enduro-Helm – Super-Nachfolger?" im Newsbereich lesen


 
Wie wärs wenn die denen er nicht passt aufhören das in häufiger Folge kund zu tun? Ist doch klar dass es nicht möglich ist mit einer Helmform alle Kopfformen gleichermaßen optimal zu umschließen. Dieser ist eher für längliche Schädel gemacht, und da passt er toll. Wer einen rundlichen Schädelquerschnitt hat fährt halt was anderes.

Wieso das denn? Ich schließe mich einfach der Meinung von @na!To an, dass ich selten einen Helm auf hatte der so gar nicht passt und unbequem ist wie der Bell super. Schon klar, dass das subjektiv ist. Es geht da garnicht um passt nicht optimal oder könnte besser sein. Sollte eher als Hinweis für andere dienen, das man den Bell in jedem Fall vorher anprobieren sollte, da es mit einigen Köpfen anscheinend wirklich Probleme gibt.
 
Sagt mal, ist MIPS eigentlich "mehrschlagfägig"? Ich möchte natürlich so teure Helme nicht nach jedem "Stürzchen" austauschen, aber wenn sich das MIPS da aus seiner Verankerung reißt... Schon Erfahrung damit?

@Freesoul : Wann testet ihr endlich den neuen GIRO MONTARO? Ich spekuliere auf einen Helm mit ähnlich guter Schutzwirkung, der aber deutlich besser belüftet ist. Den Spesh Ambush seh ich mal als Plan B an.

Gruß, Schlonser
 
ich fahr die version mit kinnbügel und der helm passt wie angegossen, allerdings hatte ich anfangs auch zwei druckstellen die auch nach 2-3 stunden unangenehm wurden (obere schädelseiten). das hat sich aber mittlerweile gegeben. entgegen der aussage einzelner lässt sich der kinnriemen sehr gut verstellen und das druckgefühl ging auch etwas weg nachdem ich den helm auch in der richtigen position mit der richtigen umfangseinstellung verwendet habe. auch der wechsel mit helmmütze und ohne funktioniert super. belüftung ist besser als bei 'normalen' fullface helmen (giro, sweet protection), die beatmung durch den kinnbügel ist auch so gut, dass ich bisher noch keinen bedarf hatte, den kinnbügel zu entfernen, das wird wohl erst im sommer nötig werden. gewicht fällt mir jetzt nicht negativ auf, ist ja immer noch leichter als meine anderen fullface. nur mit neck brace (leatt 5.5) arbeitet der bell nicht so gut zusammen, dafür ist er nicht tief genug gezogen oder ich müsste jedes mal das brace neu einstellen.
 
Fahre den Bell R2 MIPS. Bin soweit zufrieden, allerdings quietscht der Helm extrem. Liegt das am MIPS?

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Geräusche im Helm? Einzelfall oder "normal"?
 
Meiner -ohne MIPS- quietscht auch. Habe ihn schonmal umgetauscht bekommen, aber der neue quietsch auch und fast noch mehr.
 
Sagt mal, ist MIPS eigentlich "mehrschlagfägig"? Ich möchte natürlich so teure Helme nicht nach jedem "Stürzchen" austauschen, aber wenn sich das MIPS da aus seiner Verankerung reißt... Schon Erfahrung damit?

EPS nimmt genau 1 mal Energie auf. Den Helm dann nochmal zu tragen ist wie keinen Helm zu tragen.
 
Was mich aber stört, und das Gilt für alle Helmhersteller. Warum immer nur Halterungen für eine GoPro? Klar ist das der Marktführer, aber es muss doch auch anders gehen. Ich persöhnlich hätte einfach an der "normalen" Kameraposition ein Loch entfernt und eine halbwgs ebene Fläche an diese Stelle gemacht. Dann könnte ich z.B. die Halterung für eine Sony Actioncam einfach aufkleben.

Ich hab an meiner sony den gopro Adapter. An den bike Lampen ebenso - Problem gelöst

sent by tappatok
 
Wer hat aus der MIPS Variante schon einmal die Gummi Pads rausgemacht? geht das so einfach wie bei der normalen Variante?
Die Gummipads über den Ohren, die sorgen dafür das der Helm drückt und nicht mehr so gut sitzt. Sie haben sonst keine relevante Funktion. Unter den Pads sind keine Öffnungen o.Ä.
 
Wer hat aus der MIPS Variante schon einmal die Gummi Pads rausgemacht? geht das so einfach wie bei der normalen Variante?
Die Gummipads über den Ohren, die sorgen dafür das der Helm drückt und nicht mehr so gut sitzt. Sie haben sonst keine relevante Funktion. Unter den Pads sind keine Öffnungen o.Ä.

Ja geht mir auch so. Ich habe einen kleinen Kopf. M war mir viel zu groß. Hab dann einen S gekauft und mich gewundert warum der so drückt... Übeltäter waren auch die Gummipads über den Ohren. Die sind jetzt auch draußen. Werde vielleicht die Pads nachschneiden und wieder einkleben. Dies müssen ja eine Funktion haben, außer zu drücken. Sind halt ab Werk zu unförmig. Mit der MIPS-Variante kenne ich mich leider nicht aus.
 
Wieso das denn? Ich schließe mich einfach der Meinung von @na!To an, dass ich selten einen Helm auf hatte der so gar nicht passt und unbequem ist wie der Bell super. Schon klar, dass das subjektiv ist. Es geht da garnicht um passt nicht optimal oder könnte besser sein. Sollte eher als Hinweis für andere dienen, das man den Bell in jedem Fall vorher anprobieren sollte, da es mit einigen Köpfen anscheinend wirklich Probleme gibt.
Ja sind die Gummipads über den Ohren. Kann nur sagen raus damit oder nachschneiden.
 
Hier meine Modifikation. Nicht schön aber selten und es passt jetzt einfach.
Bell.jpg
 

Anhänge

  • Bell.jpg
    Bell.jpg
    141 KB · Aufrufe: 244
Eine Frage an euch. Bekommt ihr den Helm zu % fest? Also ich kann den einstellen wie ich will.... wenn ich vorne kräftig den Helm nach hinten schiebe, bewegt er sich einen halben cm oder mehr nach hinten. Bei euch auch so? Wobei ich schon schlimmere Helme hatte.
 
Bißchen rutscht er bei mir auch. Das liegt an den Grenzen der Einstellbarkeit des Helmes, der Individualität der Köpfe und daß die Kopfhaut sich auch ein wenig verschieben lässt.
Hab trotzdem kein unsicheres Gefühl mit dem Helm. Einzig was mich manchmal etwas stört ist das sehr große Visier. Da muß ich den Kopf manchmal bei der Abfahrt etwas weiter als gewohnt in den Nacken nehmen, um die Linie weiter einsehen zu können als nur 3-4 Meter vorm Vorderrad.
 
Servus zusammen !
Ich war grad bei meinem Händler und konnte den Bell "Super 2" Helm bei Ihm einmal zur Anprobe tragen. Zufällig war sogar für mich die richtige Größe da und da ich mir eh demnächst einen Endurohelm zulegen möchte bot sich die Gelegenheit natürlich an.
Auf meinem Kopf sah der Helm schon richtig groß aus.
Aber was ich nicht so ganz verstehe sind die ganzen Lobeshymnen, die der Helm im Startbeitrag erhält, insbesondere der Punkt "Verstellung / Einstellung"
Das Einstellrad für den Kopfumfang finde ich pers. sehr mickrig und fummelig gehalten, dadurch ist das Ganze sehr schwer einstellbar, so, daß es mir nicht gelang, bzw. nur mit erhöhtem Aufwand für meinen Kopfumfang kleiner zu stellen.
Beim Einstellrädchen fehlt mir der Grip, so daß man hier ordentlich Druck ausüben muß um dieses drehen zu können. Somit war es bei mir relativ schnell passiert, daß das Rädchen mehrmals gedrückt wurde und somit die Einstellung wieder aufsprang.
Sprich die Einstellung auf dem Kopf wird zur Geduldsprobe !
Von der Passform und der Bequemlichkeit war der Helm jedoch für den Ersten von mir auf dem Kopf getragenen Endurohelm relativ gut.
Aber bei dem Einstellrad hätte ich mir von der Redaktion ein ehrlicheres Urteil erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie keine Probleme mit hatten?
Geht mir nämlich auch so: keine Probleme mit dem Einstellen.

Noch ein Wort zu den Bilder:
Ich hatte ihn in "Rot" bestellt und sofort nach erster Ansicht wieder eingepackt...das ist kein Rot! Er sieht eher so aus wie auf den Bildern im Textteil, NICHT wie auf dem Header über dem Artikel!
M.E. sah er von Anfang an so aus als hätte er zwei Jahre in der Sonne gelegen... :D
 
Zurück
Oben Unten