e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Sehr schick!

Ich brauch allerdings was für Shimano XTR M9000! Solange Shimano mit der 12-fach noch hinterm Berg bleoibt!

Ich fahr aktuell die 9-46 mir EAGLE GX Schaltwerk, XO1 11fach Trigger und EAGLE X01 Kette.
Hatte vorher M8000 Schaltwerk dran und finde, das der Antrieb jetzt um einiges besser läuft, was aber vermutlich der neuen Kette geschuldet ist.

So ein Sch.. X ich kann mir nicht jedes Jahr eine neue Kassette kaufen... So schnell verschleißen die nicht bei mir
aktuell bin ich bei 9-46 mit 26z
28z 9-50 wäre der Hammer, andererseits müsste ich auf 12x wechseln was ich momentan eigentlich nicht will...
Eagle finde ich schwach, lasse ich definitiv aus, das hab ich jetzt mit 11 fach schon. Wenn schon 12 fach dann muss es die Eagle deutlich toppen

Brauch jetzt auch nicht jedes Jahr eine neue Kassette aber mehr Bandbreite = mehr Reserven für mich, da kann man die größeren Gangsprünge fürs Enduro voll akzeptieren. Selbst 9-50 11fach wären für mich OK... die Schaltwerke machen es möglich.
 
Hatte 9-44,jetzt 9-46,dann kommt 9-50....
Wo soll das enden? Jedes Jahr ne bessere Bandbreite und ich so schwach dass ich 9/60fahren sollte :D
Da muss man einfach wechseln, aber wie gesagt bin erstmal happy und 12 fach juckt mich wenig. Das muss erstmal reichen.
 
So, hier mal mein Senf:

Haben nun zwei TRS+ 9-46 Kassetten in Benutzung (Transition Patrol '17 und Canyon Spectral AL '17):
1x mit XX1 Schaltwerk, Kette und Schalthebel, 1x mit X01 Schaltwerk und Hebel und XX1 Kette.

Montage auf Newmen Nabe überhaupt kein Problem, auf der DT Swiss Nabe hats ein bisschen mehr Nachdruck gebraucht bis der Teflon Spacer gut gesessen war. Aber alles im Rahmen... Der Anschlag fürs größte Ritzel musste jeweils angepasst werden damit die Kette aufs Ritzel schaltet, die B Schraube etwas rein und das wars .

Die Erfahrung bei Fahren: Bei der XX1 Kombi (ehemals XX1 Kassette) merkt man so gut wie keinen Unterschied, evtl. ein etwas knackigeres Schalten in die schwereren Gänge. Bei der X0 Kombi (mit ehemals einer GX Kassette) hat sich das Schaltverhalten deutlich positiv verbessert. Einstellen mussten wir nichts mehr, bisher alles prima für die ersten 100km.

Ich kanns nur empfehlen, grad hier in den Alpen freut man sich über einen adäquaten Berggang ohne gleich ein 26er Kettenblatt fahren zu müssen :) Mehr bräuchte ich aber auch nicht mehr, die Spreizung reicht für normale Touren und Bergabgaudi vollkommen aus!
 
Danke für die Ausführliche info! Möchte mir die Tage auch die eTRS+ 9/46 für meine Tune Kong zulegen.
XD Freilauf ist Pflicht, gelle!?
Wo mache ich einen günstigen Schnapper?
Gruß
Mike
 
Ja, ohne XD Freilauf geht da leider nicht viel...

Schnapper gibts aktuell einige zwischen 195€ und 205€, ich würde sagen du unterstützt den Onlinehändler deines geringsten Misstrauens bzw. kaufst da wo du die anderen Teile wie Freilauf, Kettenpeitsche und Innenlagerwerkzeug (falls nicht vorhanden) auch bekommst...Anbieter gibts genug ;)
 
Hallo,
ich habe eine TRS+ 9-46 mit dem neuen Klemmring. In Verbindung mit meinem Hopefreilauf zieht sich die Kassette trotz des von e13 empfohlenen Shims schief, wenn die Klemmung mit 4Nm angezogen wird. Auf dem Freilauf sind es 0,2-0,3mm. Aufgrund des größerem Durchmessers sieht es am Umfang der Ritzel entsprechend dramatischer aus.

- Tausch des Freilaufes führt zum gleichen Effekt
- Ohne Anziehen der Klemmung läuft die Kassette ohne Taumeln

Hat hier jemand schon einmal eine TRS+ mit Klemmung auf einem Hope-Freilauf ohne Taumeln montiert bekommen?

e1334fa6a6fb0b2e56bcead3640e6512.jpg


Grüße Nils
 
Wenn ick es richtig verstehe, gibt es beim Hopefreilauf eine Besonderheit:
https://thehiveglobal.zendesk.com/h...-Race-and-TRS-9-46t-cassettes-with-pinch-bolt

Ansonsten einfach an den deutschen Service wenden. Die haben mir schon sehr unkompliziert bei einem Problem an meinem Laufrad geholfen. Wirklich sehr guter Service. :daumen:
Gruß 78

Das Shimblech habe ich auf Anfrage schon vom Support bekommen. Anfrage an den Support ist raus, der hat sich aber bis jetzt nicht gemeldet, deswegen mal die Frage in die Community, ob da schon jemand Erfahrung gesammelt hat.
 
Hallo,
kurzer Nachtrag zur taumendeln Kassette. Ich habe heute in der Werkstatt folgende Maße aufgenommen:
- Durchmesser Hope-Freilauf 30,20mm
- Durchmesser Kassette am Klemmring: 30,60mm
- Dicke des Shims von e13: 0,11mm
Mit einem 0,20mm Blech aus der Werkstatt ließ sich die Kassette ohne taumeln mit 4Nm klemmen. Ich habe den Support von e13 Informiert, evtl. sind die Shimbleche zu dünn ausgelegt.

Grüße Nils
 
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit zwei Wochen ein YT Capra AL Comp mit einer ethirteen 1*11 9-46 kasette und habe folgendes Problem:
Wenn ich im 8ten oder 9ten gang bin, hört man hinten an der Kasette ein regelmäßiges klackern. Noch dazu rutscht die Kette manchmal durch in diesen gängen (das ist dann wie wenn ich kurz leer durchtreten würde). Und wenn ich im ersten Gang bin und rückwerts trete fällt die Kette runter. Hat sonst jemand diese Probleme und was kann man dagegen machen? Liegt das Problem nicht an der Kasette sondern an der Kette oder dem Schaltwerk? Das Schaltwerk ist ein Shimano SLX und die Kette eine SHIMANO CN-HG601-11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im 8ten oder 9ten gang bin, hört man hinten an der Kasette ein regelmäßiges klackern.
Sieh mal nach, ob der Ring richtig festgezogen ist: Äußeres Kassettenteil demontieren (mit Kettenpeitsche vom großen Segment trennen); darunter ist die Kassette auf dem XD-Freilauf mit so einem Ring fixiert. Wenn der lose ist, mittels E*13-Tool, das beiliegen sollte, fest anziehen. War bei meinem LRS auch nicht richtig angezogen. Aber ob das dein Problem löst, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt dass die E13 Kassette relativ sensibel auf die korrekte Einstellung der B-Schraube reagiert. Hatte meine nur so Pi mal Daumen eingestellt und teilweise ist die Kette auch wild gehüpft oder auf die kleinsten Ritzel gesprungen. Ordentlich justiert funktionierts viel viel besser!
 
Ich habe festgestellt dass die E13 Kassette relativ sensibel auf die korrekte Einstellung der B-Schraube reagiert. Hatte meine nur so Pi mal Daumen eingestellt und teilweise ist die Kette auch wild gehüpft oder auf die kleinsten Ritzel gesprungen. Ordentlich justiert funktionierts viel viel besser!

Bei mir fällt die Kette auch gleich vom größten 4 Ritzel runter beim Rückwärtstreten. Sehr ärgerlich bei technischen Gelände.
Was sind die Empfehlungen für die Einstellung der B-Screw? Habe nach Anleitung SRAM mit der Schablone die 15mm eingestellt.
 
Bei mir fällt die Kette auch gleich vom größten 4 Ritzel runter beim Rückwärtstreten. Sehr ärgerlich bei technischen Gelände.
Was sind die Empfehlungen für die Einstellung der B-Screw? Habe nach Anleitung SRAM mit der Schablone die 15mm eingestellt.

Probleme bei der Kettenlinie? Bzw. Bei technischen Sachen bin ich eher in der Mitte so Gang 5-7 und das ist die perfekte Kettenlinie da gibt's überhaupt keine Probleme beim zurücktreten, wobei ich bei alle Gängen zumindest 1-2 oder mehr Pedalumdrehungen schaffe. Hatte da nie Probleme
Die b Schraube hab ich so eingestellt das es gerade so keine Probleme gibt beim Raufschalten auf den ersten Gang
 
....dafür hab ich ein anderes Problem.
Meine E-13 schaltet absolut perfekt rauf und runter. Aber bei ordentlich Speed und Belastung springt mir bei den kleineren Rizzel die Kette ständig um. Bin momentan sehr ratlos deswegen. Normal getreten läuft sie sauber und geräuschlos, Schaltung ist sauber eingestellt.
Ist natürlich voll ätzend wenns mal richtig zur Sache geht.. .
 
....dafür hab ich ein anderes Problem.
Meine E-13 schaltet absolut perfekt rauf und runter. Aber bei ordentlich Speed und Belastung springt mir bei den kleineren Rizzel die Kette ständig um. Bin momentan sehr ratlos deswegen. Normal getreten läuft sie sauber und geräuschlos, Schaltung ist sauber eingestellt.
Ist natürlich voll ätzend wenns mal richtig zur Sache geht.. .

Schau mal ob die Schraube vom Schaltwerk sich nicht etwas gelöst hat, die die das Schaltwerk am Schaltauge hält.
 
Eine Kette für zwölffach Antriebe (Eagle Kette) schafft ein wenig Abhilfe gegen das runterfallen der Kette beim rückwärts treten. Ich fahre seit einem Jahr eine GX Eagle Kette (oder genauer gesagt drei Ketten im Wechsel alle ~500km, reduziert den Verschleiß) auf der 9-46 und damit ist es schon besser geworden.
 
Zurück
Oben Unten