MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Komponenten" 2015

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de Leser-Awards gewählt: Ihr! In unserer Umfrage Ende 2015 riefen wir erstmalig zum Voting für unsere Leser-Awards 2015 auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Die nachhaltigste Marke, die beste Federgabel, das innovativste Produkt - neben glasklaren Entscheidungen gab es auch einige Überraschungen. Den Abschluss unserer Awards bilden die besten Komponenten des vergangenen Jahres.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Komponenten" 2015" im Newsbereich lesen


 
Weil nur Shimano-Bremsen richtig funktionieren können. Lies mal ein bißchen im Bremsenforum.

(Ich habe auch für die MT7 und dann die Guide gestimmt.)

Dass bei einer Abstimmung, bei der es um Mehrheiten geht, kaum Nischenprodukte, die keiner kennt oder fährt gewinnen werden, ist doch irgendwie logisch, oder? Korrekterweise müsste man die Umfrage nicht "die besten", sondern "die beliebtesten" nennen.
Klar kann man für sich selber trotzdem sagen "Ich weiß es besser" und entsprechend etwas anderes fahren. Da wäre man ja auch blöd, wenn man das nicht täte.

Ich seh's kommen: Standard wird so lange falsch geschrieben, bis der Duden - sturmreif geschossen - einknicken muss.


zumal du dir heutzutage zu Versenderzeitzen ja kaum noch Komponenten an einem neuen Bike aussuchen kannst. Du kaufst ein neues Bike, da ist irgendetwas drann was in der Regel auch gut funktioniert und deshalb finest du es auch gut...fertig!
 
Stimm!
Hängt m. E. aber nicht mit Versender oder nicht zusammen. Es wird sich auch kaum ein Händler finden, der einem am neuen Rad eine Reba verbaut statt einer Tower o. ä. Anders mein LBD, bei dem ich mein erstes Fully ohne Laufradsatz kaufen konnte, weil ich ohnehin einen Eigenbau montieren wollte.

Anders auch bei der Firma, die hier mehrfach in den vorderen Plätzen gelandet ist: Propain macht auf Wunsch so ziemlich alles möglich und bleibt dabei preislich trotzdem fair. :)
 
Stimm!
Hängt m. E. aber nicht mit Versender oder nicht zusammen. Es wird sich auch kaum ein Händler finden, der einem am neuen Rad eine Reba verbaut statt einer Tower o. ä. Anders mein LBD, bei dem ich mein erstes Fully ohne Laufradsatz kaufen konnte, weil ich ohnehin einen Eigenbau montieren wollte.

Anders auch bei der Firma, die hier mehrfach in den vorderen Plätzen gelandet ist: Propain macht auf Wunsch so ziemlich alles möglich und bleibt dabei preislich trotzdem fair. :)


sollte aber von guten Händlern als Alleinstellungsmerkmal genutzt werden:

Deshalb sind ja bei den im Handel vertriebenen Teilen oft billige Komponenten dran. Die kann er durch Wunschkomponenten ersetzen und den Schrott im Laden verhökern.
 
Wieso? Beste 2 Kolben Bremse. Wie zu erwarten. Alles gut!

In Sachen Bremspower ist die MT7 sicherlich ungeschlagen, aber wer sie einmal hatte weiß auch, dass die Hebel crap sind. Die Entlüftungsschraube zB ist der letzte Plasteschrott. Da wurde Gewicht am falschen Ende gespart.
Bei mir war es zudem so, dass ich unzählige Male neu entlüften musste bis es einigermassen stabil lief. Hatte die MT7 und die MT7 Raceline.
Bei der Raceline lösen sich irgendwann die Decals und Neue gibt es bei Magura nicht. Für eine solch teure Bremse ist das schon mies.
Nie wieder Magura für mich.

Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen und denen meiner Freunde.

Zur Guide kann ich sagen, dass das Teil (an beiden meiner Bikes serienmäßig verbaut) verglichen mit der Magura in Bezug auf die Bremsleistung ziemlich abstinken, aber qualitativ macht sie einen wesentlich besseren Eindruck. Die Guide ist nicht der Knaller, aber zu gut um sie sofort zu tauschen.

Meiner Meinung ist die Saint (bis auf das erhöhte Gewicht) die beste Bremse auf dem Markt. Power, Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind top.
 
Dass bei einer Abstimmung, bei der es um Mehrheiten geht, kaum Nischenprodukte, die keiner kennt oder fährt gewinnen werden, ist doch irgendwie logisch, oder? Korrekterweise müsste man die Umfrage nicht "die besten", sondern "die beliebtesten" nennen.
Klar kann man für sich selber trotzdem sagen "Ich weiß es besser" und entsprechend etwas anderes fahren. Da wäre man ja auch blöd, wenn man das nicht täte

Ist schon klar,ganz genau:daumen: ..
Mir geht's aber weniger um die korrekte Benennung,sondern mehr darum"wie" es läuft.Das ist denk ich mal unbestritten und daher auch extrem langweilig,weil die Ergebnisse solcher Umfragen deshalb vorhersehbar sind...
 
In Sachen Bremspower ist die MT7 sicherlich ungeschlagen, aber wer sie einmal hatte weiß auch, dass die Hebel crap sind. Die Entlüftungsschraube zB ist der letzte Plasteschrott. Da wurde Gewicht am falschen Ende gespart.
Bei mir war es zudem so, dass ich unzählige Male neu entlüften musste bis es einigermassen stabil lief. Hatte die MT7 und die MT7 Raceline.
Bei der Raceline lösen sich irgendwann die Decals und Neue gibt es bei Magura nicht. Für eine solch teure Bremse ist das schon mies.
Nie wieder Magura für mich.

Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen und denen meiner Freunde.

Zur Guide kann ich sagen, dass das Teil (an beiden meiner Bikes serienmäßig verbaut) verglichen mit der Magura in Bezug auf die Bremsleistung ziemlich abstinken, aber qualitativ macht sie einen wesentlich besseren Eindruck. Die Guide ist nicht der Knaller, aber zu gut um sie sofort zu tauschen.

Meiner Meinung ist die Saint (bis auf das erhöhte Gewicht) die beste Bremse auf dem Markt. Power, Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind top.

Ich seh das Problem mit der Entlüftungsschraube weniger bei der Schraube selbst als beim Grobmotoriker. Zumal Magura das richtig gemacht hat. Kommt jemand daher und zieht die Schraube fester als vorgegeben an, ist nur die Schraube kaputt und nicht der Griff.
 
Shimano hat das richtig gemacht. Magura? Sollten sich mal 2-3 Scheiben bei Shimano abschneiden was die Wartbarkeit angeht.
 
Ich seh das Problem mit der Entlüftungsschraube weniger bei der Schraube selbst als beim Grobmotoriker. Zumal Magura das richtig gemacht hat. Kommt jemand daher und zieht die Schraube fester als vorgegeben an, ist nur die Schraube kaputt und nicht der Griff.

wenn die bremse dem schrauber nicht den keinsten fehler verzeiht, dann ist es ein klarer nachteil. wenn man irgendwo unterwegs ist und mit wenig licht/verschmutzten teilen/nicht perfekt passendem werzeug das bike fahrtüchtig machen muss, dann weiß man robuste komponenten zu schätzen. oder vielleicht mal welche, die ohne schrauberei funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shimano hat das richtig gemacht. Magura? Sollten sich mal 2-3 Scheiben bei Shimano abschneiden was die Wartbarkeit angeht.

Gähn :rolleyes:
Die Legende von den achso Wartungsfreien und einfach zu Wartenden Shimano Bremsen ist schon lange widerlegt.
Das wollen aber die Shimano Liebhaber nicht wahrhaben.
Meine Shimano SLX ist ebenso "einfach" zu Warten wie meine Magura MT.
Das problem liegt meistens beim Benutzer des Entlüftungs Kit.Userfehler.
 
Ich seh das Problem mit der Entlüftungsschraube weniger bei der Schraube selbst als beim Grobmotoriker. Zumal Magura das richtig gemacht hat. Kommt jemand daher und zieht die Schraube fester als vorgegeben an, ist nur die Schraube kaputt und nicht der Griff.

Die Schraube ist aus Plastik. Wieviel Gewicht spart man da wohl, wenn man eine aus Metall nimmt?
Es gibt keinerlei Druckpunkt, man dreht ohne auch nur den geringsten Widerstand zu spüren und auf einmal ist der Kopf abgedreht.
Das ist mir bis jetzt noch mit keiner Schraube passiert. Sorry, aber das kanns einfach nicht sein, finde das abolut blödsinnig dort am Gewicht zu sparen.
 
Die Schraube ist aus Plastik. Wieviel Gewicht spart man da wohl, wenn man eine aus Metall nimmt?
Es gibt keinerlei Druckpunkt, man dreht ohne auch nur den geringsten Widerstand zu spüren und auf einmal ist der Kopf abgedreht.
Das ist mir bis jetzt noch mit keiner Schraube passiert. Sorry, aber das kanns einfach nicht sein, finde das abolut blödsinnig dort am Gewicht zu sparen.
wasrum nimmst nicht einfach ne andere Schraube?
 
Die Schraube ist aus Plastik. Wieviel Gewicht spart man da wohl, wenn man eine aus Metall nimmt?
Es gibt keinerlei Druckpunkt, man dreht ohne auch nur den geringsten Widerstand zu spüren und auf einmal ist der Kopf abgedreht.
Das ist mir bis jetzt noch mit keiner Schraube passiert. Sorry, aber das kanns einfach nicht sein, finde das abolut blödsinnig dort am Gewicht zu sparen.
toller gedankengang. dann nimm ne metallschraube und reisse das gewinde ausm geber raus wenns so rum besser ist. ich finde die bremse spitze und ist super verarbeitet.
 
Ich hatte die MT7 und die MT7 Raceline mit dem carbotecture Hebeln, leider hatte ich mit beiden die gleichen Probleme. Mit anderen Magura Bremsen kenne ich mich nicht aus und kann daher nicht vergleichen.

Ich finde es ehrlich schade denn die Power ist überragend.
 
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Entlüften lief ohne Probleme und das zudrehen der Entlüftungsschraube am Geber war auch nie ein Problem wenn man sich etwas unter 1.5 Nm vorstellen kann und kein absoluter Grobmotoriker ist. Metallschraube im Kunststoffgewinde fänd ich da bedeutend bescheuerter.
 
Vielleicht besteht das Problem ja nicht bei jeder MT7.
Hab eine von Bike-Discount bestellt , bei einer Werkstatt entlüften lassen und nach einer Abfahrt wieder keinen Druckpunkt. Konnte den Hebel bis zum Griff ziehen. Daraufhin haben wir das ganze noch vier mal gemacht, ohne dass es wirklich besser wurde. Dann hab ich mir das Magura entlüftungsset geholt und es selbst gemacht. Keine wirkliche Besserung. Bremse verkauft und in Saalfelden zufällig eine Raceline erstanden. Wurde dort verbaut und entlüftet, Mega Druckpunkt... Zwei Biketage später musste erneut entlüftet werden , danach hats erstmal gehalten.
 
Zurück
Oben Unten