MTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
Alle Neuerungen bei SRAM beschränken sich auf die Transmission.

Konkretes Beispiel:
Ich warte seit langem auf eine SRAM Kassette mit besserer Abstufung.
42-50 ist einfach nicht wirklich ideal.
Shimano hats vor gemacht, SRAM hat auch nachgebessert.
Allerdings nur bei der elektrischen Gruppe.

Nächstes Beispiel:
Günstige Spindel-Powermeter.
Würde ich gerne kaufen.
Leider nur möglich, wenn ich auf eine elektrische Schaltung wechsle.

Von den ganzen anderen Neuerungen (Direct Mount, neues Zahnprofil usw.) mal ganz abgesehen.

Also, ja klar keiner zwingt einen zur elektrischen Schaltung.
Man kann man die nächsten 10 Jahre weiterhin altes Zeug kaufen.
Wer aber (wie wir hier ja fast alle) an technischen Neuerungen interessiert ist, muss sich überlegen auf die elektrische zu wechseln, weil die mechanischen nicht weiterentwickelt werden.

Insofern ja, wer eine aktuelle SRAM Gruppe mit aktueller Technik will, ist gezwungen elektrisch zu schalten.

Ich würde mir eben eine aktuelle mechanische Topgruppe wünschen.

Dann zu Shimano wechseln oder Sram mit Shimano mixen. Die Optionen sind da sehr vielfältig.

Powermeter gibts zuhauf gute Optionen aus Asien (mal bei Panda Podium schauen).
 
kassetten, ketten und powermeter gibts doch von 100 herstellern :ka: die elktrifizierung is halt eine dieser "einzelnen neuerungen". die gibts halt nur im paket. und sieh es mal so: bei der AXS haste wenigstens keinen stress mit leitungsverlegung durchs steuerrohr ;) ansonste gilt, was @Legenders und @Pixelsign schon gesagt haben.

bunte Einhornplüschtierchen
giphy.gif
 
Dann zu Shimano wechseln oder Sram mit Shimano mixen. Die Optionen sind da sehr vielfältig.

Powermeter gibts zuhauf gute Optionen aus Asien (mal bei Panda Podium schauen).
kassetten, ketten und powermeter gibts doch von 100 herstellern :ka:


Klar, unfahrbar werden meine Bikes dadurch natürlich nicht :p
Und Kritik an einem Produkt eines Herstellers mit "Dann kauf eben was andres" zu entgegnen funktioniert ja prinzipiell immer.
 
naja, zumindest ist der markt nicht so alternativlos, wie man annehmen könnte ;)
Nein, natürlich nicht. Optionen gibts im Bikebereich jede Menge.

Wobei ich mich tatsächlich schon oft gefragt hab, warum die Auswahl, wenn es um Kettenschaltungen geht, so beschränkt ist.

Gibts da soviele Patente, die es kleineren Herstellern unmöglich machen?
Ich seh jetzt nicht, das eine Schaltung technisch so viel komplizierter wäre als z.B. eine Bremse oder Federelemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Transmission nun schon einige Monate gefahren, sowohl am Enduro (XO) als auch am XC (XX) und kann hier, neben den ganzen genannten positiven Faktoren, die ich auch so bestätige, einen großen Kritikpunkt nennen:

- Aufgrund der Bauart & Größe steht der Käfig (Rear Derailleur Cage) des Schaltwerks deutlich weiter nach außen (asymmetrisch), wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk

- Aufgrund der Länge des Käfigs des Schaltwerks ist dieser deutlich näher in Bodennähe, wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk


Ich habe mir mittlerweile schon 2 Käfige abgerissen / komplett verbogen, was auf denselben Strecken mit einem Shimano & klassischen Sram nicht passiert ist. Den direkten Vergleich habe ich auch, da ich gleiche Bikes mit "a) Transmission" und "b) Shimano oder Sram klassisch" dort fahren kann.

Meines Erachtens wurde dieser Punkt noch nirgends so genannt, ist aber gerade im Endurobereich als auch auf eingefahrenen Trails (Ruts) ein erheblicher Nachteil. Auf einem perfekt geshapten Trail oder einer Murmelbahn mit feinen Anliegern wird das nicht passieren.

Diese Erfahrungen haben auch andere Fahrer bereits gemacht, die sich zuhauf Schaltwerke abgerissen haben, u.a. auch von Sram gesponserte.

Hierzu werde ich in Kürze mal noch ein Video aufnehmen.
Abgesehen davon eine super Schaltgruppe, die aber nicht ganz zu Ende gedacht ist.
 
Ich habe die Transmission nun schon einige Monate gefahren, sowohl am Enduro (XO) als auch am XC (XX) und kann hier, neben den ganzen genannten positiven Faktoren, die ich auch so bestätige, einen großen Kritikpunkt nennen:

- Aufgrund der Bauart & Größe steht der Käfig (Rear Derailleur Cage) des Schaltwerks deutlich weiter nach außen (asymmetrisch), wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk

- Aufgrund der Länge des Käfigs des Schaltwerks ist dieser deutlich näher in Bodennähe, wodurch man beim Neigen sehr viel leichter am Boden hängen bleibt, wie bei einem "klassischen" Sram oder Shimano Schaltwerk


Ich habe mir mittlerweile schon 2 Käfige abgerissen / komplett verbogen, was auf denselben Strecken mit einem Shimano & klassischen Sram nicht passiert ist. Den direkten Vergleich habe ich auch, da ich gleiche Bikes mit "a) Transmission" und "b) Shimano oder Sram klassisch" dort fahren kann.

Meines Erachtens wurde dieser Punkt noch nirgends so genannt, ist aber gerade im Endurobereich als auch auf eingefahrenen Trails (Ruts) ein erheblicher Nachteil. Auf einem perfekt geshapten Trail oder einer Murmelbahn mit feinen Anliegern wird das nicht passieren.

Diese Erfahrungen haben auch andere Fahrer bereits gemacht, die sich zuhauf Schaltwerke abgerissen haben, u.a. auch von Sram gesponserte.

Hierzu werde ich in Kürze mal noch ein Video aufnehmen.
Abgesehen davon eine super Schaltgruppe, die aber nicht ganz zu Ende gedacht ist.
32 Zoll für mehr Bodenfreiheit incoming :awesome:
 
Wobei ich mich tatsächlich schon oft gefragt hab, warum die Auswahl, wenn es um Kettenschaltungen geht, so beschränkt ist.

Gibts da soviele Patente, die es kleineren Herstellern unmöglich machen?
Ich seh jetzt nicht, das eine Schaltung technisch so viel komplizierter wäre als z.B. eine Bremse oder Federelemente.
Hab ich mich auch schon gefragt. Evtl. liegt es daran, dass es bei Kettenschaltungen zwei absolute Platzhirsche gibt die sehr gute Produkte haben. Bei, zum Beispiel, Bremsen gab es immer schon ein viel breiteres Angebot. Da ist es leichter ein weiterer Hersteller unter vielen zu sein.
Das ist aber auch nur eine wilde These. 8-)
 
Ja schade.
Box quasi komplett weg vom EU Markt
Dafür kommt Advent
TRP schafft es nicht aus dem Quark zu kommen
Alle anderen machen nur Kassetten, Schaltröllchen oder Kettenblätter.

Oder Getriebe in Naben oder in Tretlager.

Aber wer weiß was noch kommt.
 
mich würden Erfahrungen von Mullet Fahrern interessieren, da ist das Risiko ja nochmal um einiges höher...! :oops:
Ich hab die GX T-Type gerade neben eine Verbaute mechanische XO gehalten und den Käfig sowie Arm ungefähr gleich ausgerichtet. Wenn das Montageauge auf der Radachse liegt, schaut das zumindest auf den ersten Blick nicht länger aus.
 
Zurück
Oben Unten