MTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres

Was ist daran traurig? Meine Wahl ist es auch nicht aber wenn eine Mehrheit das so sieht ist es doch in Ordnung.
Heißt ja nicht, dass man es kaufen muss oder es sonst eine persönliche Relevanz hat.
Sicher ist das für die Mehrheit in Ordnung, sonst wäre ja das Wahlergebnis ein Anderes; Für mich stellt das aber keine nennenswerte Innovation dar, wo ist de4 Benefit, das Mehrgewicht und das zierliche Design.
Ich gönn‘s jedem, keine Frage, ziehe aber lieber weiter am preiswerten Schaltzug😀
 

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
innovation.jpg
 
Ja, ok... da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, dass ein E-Bike Motor als MTB Innovation durchgeht.
in kombination mit nem getriebe? man kann von motoren halen was man will, aber diese entwicklung war überfällig.

warte, warte nur ein Weilchen.....
halte ich für unnötige panikmache. vielleicht gibts die neuen gruppen nur noch in elektrisch, aber die mechanischen alternativen werden niemals komplett aussterben.
 
in kombination mit nem getriebe? man kann von motoren halen was man will, aber diese entwicklung war überfällig.
Schau doch bei den eMTB User Awards, da findest Du den Pinion Motor mit Getriebe auf dem ersten Platz, nen Bosch Motor auf dem zweiten Platz usw...

https://www.emtb-news.de/news/user-awards-2024-innovativstes-produkt/

halte ich für unnötige panikmache. vielleicht gibts die neuen gruppen nur noch in elektrisch, aber die mechanischen alternativen werden niemals komplett aussterben.
Klar, es gibt auch noch 3fach Kurbeln. Die sterben auch nicht aus. ;)
 
Nur zur Info: Es gibt selbst noch die 11-fach Antriebe von Sram zu kaufen.
Alle Neuerungen bei SRAM beschränken sich auf die Transmission.

Konkretes Beispiel:
Ich warte seit langem auf eine SRAM Kassette mit besserer Abstufung.
42-50 ist einfach nicht wirklich ideal.
Shimano hats vor gemacht, SRAM hat auch nachgebessert.
Allerdings nur bei der elektrischen Gruppe.

Nächstes Beispiel:
Günstige Spindel-Powermeter.
Würde ich gerne kaufen.
Leider nur möglich, wenn ich auf eine elektrische Schaltung wechsle.

Von den ganzen anderen Neuerungen (Direct Mount, neues Zahnprofil usw.) mal ganz abgesehen.

Also, ja klar keiner zwingt einen zur elektrischen Schaltung.
Man kann man die nächsten 10 Jahre weiterhin altes Zeug kaufen.
Wer aber (wie wir hier ja fast alle) an technischen Neuerungen interessiert ist, muss sich überlegen auf die elektrische zu wechseln, weil die mechanischen nicht weiterentwickelt werden.

Insofern ja, wer eine aktuelle SRAM Gruppe mit aktueller Technik will, ist gezwungen elektrisch zu schalten.

Ich würde mir eben eine aktuelle mechanische Topgruppe wünschen.
 
na was willste nu, das neue zeug oder das alte?
Ich persönlich will die beste mechanische Schaltung. Konkrete Beispiele hab ich ja genannt.
Naja, mal schaun was Shimano mit der neuen XTR so zeigt.


Warum denn das?
Sind die DM Kettenblätter mit SRAM 8-Loch nicht abwärtskompatibel?
Es wurde ja die Kettenlinie geändert. Um mit dem neuen Spindle Powermeter auf die Boost Kettenlinie zu kommen bräuchte es ein 8loch Kettenblatt mit 6mm Offset.
 
na was willste nu, das neue zeug oder das alte?
Neu, aber mechanisch 8-)

Diese fehlende Kompatibilität ist ja nix neues. SRAM will Schaltwerke verkaufen. Jeder der zwingend mechanisch fahren will, macht das nur aus Prinzip. Oder woran hängt es?

Ich sehe keinen Grund warum die AXS-Versionen nicht der neue Standard bei SRAM sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM Marketing läuft prima, wenn eine 40 Jahre alte Kettenschaltung immernoch als innovativ angesehen wird. Oder wie Sheldon Cooper eins sagte : alles ist besser mit Bluetooth
Das Ding ist doch über 100 Jahre alt!?
Nichts beschreibt den Zustand dieses Forums besser als diese Abstimmungen und ihre Ergebnisse
Naja, hast du eine objektiv ermittelte Liste an Innovationen erwartet? Hier sind nen Haufen Leute unterwegs die alle einen ganz unterschiedlichen grad an Interesse am Thema mitbringen. Selbstverständlich gewinnen dann bei solchen Abstimmungen immer die Produkte die am bekanntesten sind. Also in unserem Fall eben hier SRAM, Shimano, Canyon, Fox, RockShox ... Die die es schaffen bei der breiten Masse Gehör zu finden gewinnen.
halte ich für unnötige panikmache. vielleicht gibts die neuen gruppen nur noch in elektrisch, aber die mechanischen alternativen werden niemals komplett aussterben.
Ich versteh gar nicht wieso man Panik haben sollte.
Erstens wird SRAM erfahrungsgemäß den "alten Scheiß" sicher noch viele Jahre verkaufen, so wie sie es auch mit dem derzeitigen alten Scheiß machen.
Zweitens kann ich mir durchaus vorstellen, dass SRAM auf absehbare Zeit keine mechanischen Neuerungen rausbringen wird und somit praktisch zu 100 % auf ihre Elektronik setzt.
Drittens wird es sicher noch auf sehr lange Zeit (neue) mechanische Schaltungen geben. Eventuell aber eben nicht von SRAM. Da muss man dann eben zum Beispiel zu Shimano, oder - was ich als wahrscheinlicher erachte auf lange Zeit - zu kleineren Nischenherstellern.
Ich würde mir eben eine aktuelle mechanische Topgruppe wünschen.
Wenn die von SRAM sein soll musst du dich bei denen melden und hoffen, dass es noch viele weitere tun werden.
 
Ich persönlich will die beste mechanische Schaltung.
XX1 / X01 :ka: abgesehen davon hat ein unabhängiger test ergeben, dass sich die mechanischen schaltungen über alle hersteller und gruppen im handling nahezu gar nicht unterscheiden. und die elektrischen nur marginal. welche "verbesserung" der eagle axs hättest du denn gern auf die mechanischen übertragen? 100 € ketten? 400 € kassetten? oder einfach nur nen eingelaserten "transmissio"-schriftzug?
Neu, aber mechanisch 8-)
mit derselben argumentation könnte man die nachrüstung von 11x gruppen auf elektrisch fordern ;)
 
XX1 / X01 :ka: abgesehen davon hat ein unabhängiger test ergeben, dass sich die mechanischen schaltungen über alle hersteller und gruppen im handling nahezu gar nicht unterscheiden. und die elektrischen nur marginal. welche "verbesserung" der eagle axs hättest du denn gern auf die mechanischen übertragen? 100 € ketten? 400 € kassetten? oder einfach nur nen eingelaserten "transmissio"-schriftzug?

mit derselben argumentation könnte man die nachrüstung von 11x gruppen auf elektrisch fordern ;)
Die alten 11x MTB-Gruppen? Sehe ich keinen Sinn wenn 12-fach der Standard ist. Ich glaube OEM gibts noch NX Schaltwerke 11-fach aber beides anzubieten halte ich nicht für wirtschaftlich.

Beim Roadbike bin ich nicht so drin aber da werden die Schaltungen auch alle elektrisch oder?
 
XX1 / X01 :ka: abgesehen davon hat ein unabhängiger test ergeben, dass sich die mechanischen schaltungen über alle hersteller und gruppen im handling nahezu gar nicht unterscheiden. und die elektrischen nur marginal. welche "verbesserung" der eagle axs hättest du denn gern auf die mechanischen übertragen? 100 € ketten? 400 € kassetten? oder einfach nur nen eingelaserten "transmissio"-schriftzug?
Nochmal (nur um ein konkretes Beispiel zu nennen):
Bei der Abstufung der Kassette wurde nachgebessert (was längst überfällig war).
Leider nur bei den E-Versionen.
mit derselben argumentation könnte man die nachrüstung von 11x gruppen auf elektrisch fordern ;)
Ich versteh nicht, warum Du so auf eine "Argumentation" oder "Forderung" beharrst.
SRAM ist völlig frei was die zum Verkauf anbieten. Die können morgen alle Schaltgruppen einstampfen und bunte Einhornplüschtierchen anbieten.

Stört dich irgendwas an der Formulierung?
Kann es auch gerne anders formulieren:
"Ich finde es schade, dass SRAM sich nur noch auf die Entwicklung elektrischer Gruppen konzentriert, da ich lieber eine mechanische Gruppe fahren würde aber dennoch nicht auf einzelnen Neuerungen der aktuellen Gruppen verzichten will."
Und möglicherweisse gibts da Gleichgesinnte.
 
Zurück
Oben Unten