Lindarets Boostinator: Boost-Standard mit alten Laufrädern

Die Vorteile des neuen Boost-Standards sind klar: mehr Reifenfreiheit für breitere Reifen und eine höhere Laufradsteifigkeit durch einen flacheren Abspannwinkel. Auch gibt der breitere Hinterbau den Rahmenkonstrukteuren die Möglichkeit, die Kettenstreben kürzer zu gestalten. Wenn man die Vorteile des neuen Standards nutzen will, benötigt man allerdings nicht nur einen neuen Rahmen und eine neue Federgabel, sondern auch neue Laufräder. Aber nicht jeder möchte sich alle Teile gleichzeitig neu anschaffen - hier kommen die Lindarets Boostinator Umrüstkits ins Spiel. Die Adapter für DT-Swiss, White Industries und Hope Naben ermöglichen es, die „alten“ Laufräder mit 15x100 oder 12x142 mm auch im neuen Bike mit Boost-Standard zu fahren.


→ Den vollständigen Artikel "Lindarets Boostinator: Boost-Standard mit alten Laufrädern" im Newsbereich lesen


 
Hat das schon wer?
weiss jemand ob das mit Bitex Naben kompatibel ist ?
 
blabla.... Auch gibt der breitere Hinterbau den Rahmenkonstrukteuren die Möglichkeit, die Kettenstreben kürzer zu gestalten...blabla....

aha, erkläre mir mal was die kettenstrebenlänge mit der einbaubreite vom hinterrad zutun hat... entweder bist du sonen marketingopfer oder du hast einfach keine ahnung... maybe beides...
 
aha, erkläre mir mal was die kettenstrebenlänge mit der einbaubreite vom hinterrad zutun hat... entweder bist du sonen marketingopfer oder du hast einfach keine ahnung... maybe beides...

erkläre ich dir gerne: Boost = Kettenblatt 3 mm weiter außen. Damit ist die klassiche Engstelle einen genügend steifen und stabilen Hinterbau zwischen Reifen und Kettenblatt durchzuquetschen ein bisschen weniger kristisch bei der Konstruktion.
 
erkläre ich dir gerne: Boost = Kettenblatt 3 mm weiter außen. Damit ist die klassiche Engstelle einen genügend steifen und stabilen Hinterbau zwischen Reifen und Kettenblatt durchzuquetschen ein bisschen weniger kristisch bei der Konstruktion.

nö, das lasse ich nicht gelten, da packe ich dann halt einfach nen 2.5mm spacer unters lager, und fertig... und bei den aktuellen 1x lösungen ist das es kein problem, da das KB auf position des mittleren hängt, da ist bis 36T alles problemfrei, also gerne nochmal neuer versuch....

btw. 425er kettenstrebe und 650B mit 2.35er reifen passen auch in mein voltage... das ist so ganz ohne boost und hat 135mm einbaubreite...
 
Boost am HR verschiebt die Kettenlinie um 3 mm nach außen, genau wie Boost an der Kurbel. Damit kann der/die/das Yoke 6 mm breiter ausfallen, was bis zu 6 mm mehr Reifenfreiheit gibt, oder eben kürzere Streben, weil man den breiten Reifen ja auch in Längsrichtung aus der Kollision bringen könnte. 6 mm sind etwa 0,4 Zoll. Das bedeutet dann Reifenfreiheit von 2,8-3 Zoll, statt 2,4 bis 2,5 Zoll.

Dass es auch ohne Boost am HR geht, zeigt das Last FFWD. Es hat allerdings auch eine Boost-Kurbel bzw. 3 statt 6 mm Offset und eine 135 mm Hinterbau mit 6 mm Offset, um die Kettenlinie wieder in den Griff zu bekommen. Das mag vielleicht nicht jeder Hersteller.

Ergo: Boost an der Kurbel erlaubt kurze Kettenstreben bei breiten Reifen, Boost am HR ist nur eine Folgeerscheinung.
 
Boost am HR verschiebt die Kettenlinie um 3 mm nach außen, genau wie Boost an der Kurbel. Damit kann der/die/das Yoke 6 mm breiter ausfallen, was bis zu 6 mm mehr Reifenfreiheit gibt, oder eben kürzere Streben, weil man den breiten Reifen ja auch in Längsrichtung aus der Kollision bringen könnte. 6 mm sind etwa 0,4 Zoll. Das bedeutet dann Reifenfreiheit von 2,8-3 Zoll, statt 2,4 bis 2,5 Zoll.

Dass es auch ohne Boost am HR geht, zeigt das Last FFWD. Es hat allerdings auch eine Boost-Kurbel bzw. 3 statt 6 mm Offset und eine 135 mm Hinterbau mit 6 mm Offset, um die Kettenlinie wieder in den Griff zu bekommen. Das mag vielleicht nicht jeder Hersteller.

Ergo: Boost an der Kurbel erlaubt kurze Kettenstreben bei breiten Reifen, Boost am HR ist nur eine Folgeerscheinung.
gut gesagt:daumen:
 
Dass es auch ohne Boost am HR geht, zeigt das Last FFWD. Es hat allerdings auch eine Boost-Kurbel bzw. 3 statt 6 mm Offset und eine 135 mm Hinterbau mit 6 mm Offset, um die Kettenlinie wieder in den Griff zu bekommen. Das mag vielleicht nicht jeder Hersteller.

Boah! Wie gut dass ich das dann nicht gekauft hab
 
Boah! Wie gut dass ich das dann nicht gekauft hab

Warum das? Durch das Offset am HR wird gleichzeitig die Einspeichung symmetrisch und damit das Laufrad etwas steifer. Die Variante ist also ganz pfiffig. Einziger Nachteil: Laufräder können nicht mehr so einfach zwischen Bikes gewechselt werden. Dafür könnte man vorhandene Laufräder einfach umzentrieren. Meist geht das ohne neue Speichen.
 
Warum das? Durch das Offset am HR wird gleichzeitig die Einspeichung symmetrisch und damit das Laufrad etwas steifer. Die Variante ist also ganz pfiffig. Einziger Nachteil: Laufräder können nicht mehr so einfach zwischen Bikes gewechselt werden. Dafür könnte man vorhandene Laufräder einfach umzentrieren. Meist geht das ohne neue Speichen.

Schon klar, das macht tatsächlich ja auch Sinn. Genau deswegen, ich kann kein Laufrad mehr von der Stange kaufen, zB Syntace Naben gibts nicht (mehr) für 135mm, ich brauch ne Boost-Kurbel für den Rahmen - also passt auch keine "alte" Kurbel mehr, die manche noch im Keller haben...

Gute Steifigkeitseigenschaften vs. imkompatible Teile
 
Die Kurbeln bleiben gleich, zumindest bei spiderless Kurbeln. Nur die Kettenblätter werden anders. Es gibt auch andere Nabenhersteller, als Syntace ;)
 
Boost am HR verschiebt die Kettenlinie um 3 mm nach außen, genau wie Boost an der Kurbel. Damit kann der/die/das Yoke 6 mm breiter ausfallen, was bis zu 6 mm mehr Reifenfreiheit gibt, oder eben kürzere Streben, weil man den breiten Reifen ja auch in Längsrichtung aus der Kollision bringen könnte. 6 mm sind etwa 0,4 Zoll. Das bedeutet dann Reifenfreiheit von 2,8-3 Zoll, statt 2,4 bis 2,5 Zoll.

Dass es auch ohne Boost am HR geht, zeigt das Last FFWD. Es hat allerdings auch eine Boost-Kurbel bzw. 3 statt 6 mm Offset und eine 135 mm Hinterbau mit 6 mm Offset, um die Kettenlinie wieder in den Griff zu bekommen. Das mag vielleicht nicht jeder Hersteller.

Ergo: Boost an der Kurbel erlaubt kurze Kettenstreben bei breiten Reifen, Boost am HR ist nur eine Folgeerscheinung.

würde ich den rahmen auf 150mm federweg fahren, könnte ich auch noch breitere pellen reinstopfen, aber so ist dann halt einfach das sitzrohr im weg, oder ich baue die langen ausfallenden ran und habe ne 435er kettenstrebe und kann 650B mit 2.7" fahren(breitere reifen als 2.5" habe ich allerdings nicht, halte ich auch für sinnbefreit wenn man nicht nur auf losem sand & geröll und/oder schnee unterwegs ist).... aber naja, irgendwelche kühe finden sich ja die sich melken lassen... und ich geniesse den minimalistischen Q-faktor meiner 9000er XTR kurbel und kontaktfreiem pedalieren zum hinterbau... das war nämlich bei meinem alter DHler mit 150er hinterbau manchmal ein problem, kleiner q-faktor + 150mm achsbreite = ferse schrammt am hinterbau, sieht nicht nur unschön aus irgendwann, sondern geht bei den chuhen auch ins geld wenn die sich da an der innenseite immer auflösen.
 
Zurück
Oben Unten