Knolly 157Trail-Standard: Knolly setzt künftig auf 157 mm-Hinterbauten

Alle künftigen Knolly-Modelle werden über 12 x 157 mm breite Hinterbauten verfügen. Somit überspringt die Marke den Boost-Standard komplett und verspricht sich nur Vorteile: mehr Steifigkeit und Reifenfreiheit bei weiterhin schmalem Q-Faktor und genügend Fersenfreiheit.


→ Den vollständigen Artikel „Knolly 157Trail-Standard: Knolly setzt künftig auf 157 mm-Hinterbauten“ im Newsbereich lesen


 
Interessant auch:

MTB-News vom 21.Januar 2018
"...messbare Vorteile ergeben sich bei der Reifenfreiheit: Alle Knolly 157Trail-Rahmen sollen bis zu 3,25″ breite Reifen aufnehmen können."

MTB-News vom 08.Mai 2017:

"Kaum einer fährt die dicksten Plus-Reifen, stattdessen haben sich 2,8“ als das beliebteste Kaliber etabliert."

:blah:


schnee von gestern, ist doch nicht mehr hipp:lol::lol:

Daher wird es für Trailbikes den neuen 15mm und für DH Räder den neuen 20mm Standard geben. Eine Saison später wird sich der 20mm Standard dann auch auf die Trailbikes ausweiten.

20mm steckachse am hinterrad gab es schon vor ca. 15 jahren. razor rock racing war die firma die die gebaut hat. verbaut beim craftworks bike. hat jeder gelacht
 
Hast du das im gleichen Hinterbau mit einem identisch aufgespeichten Laufrad verglichen?

Ein identisches Hinterrad hätte in dem einen oder anderen Hinterbau wohl nicht reingepasst. ;)

Aber Sarkasmus beiseite. Dem Otto-Normal-Biker, der sein Rad schon ein paar Jahre fährt, dem kannst du die Neuerungen und Verbesserungen wie Honig ums Maul schmieren. Ich kann auch mit einer anderen Hinterbaukinematik, steiferen LRS, etc. pp. ein Bike steifer machen, auch ohne neue, alte Standards auf dem Markt zu werfen. Mag auch sein das mein Gefühlspopometer eher gröberer Natur ist oder ich stelle mich auf die Gegebenheiten einfach ein und passe mein Fahrstil entsprechend an, bevor ich ein Bike als zu "Unsteif" in die Ecke stelle.

Wie gesagt von 142mm 26Zoll auf 27,5Zoll kein Aha-Erlebnis in Sachen Steifigkeit und dann auf Boost auch nicht wirklich, wobei die Felgenbreiten auch immer mitgewachsen sind. Mir haben alle Bikes getaugt und Spaß gemacht.
 
Mal an die Profis gefragt: Woran erkenne ich denn einen steifen/weniger steifen Hinterbau? Untersteuern? Übersteuern? Kippeliger in Kurven? Besseres/schlechteres Ansprechverhalten? Bockig (wobei da die Definition geklärt werden müsste)?
 
Mal an die Profis gefragt: Woran erkenne ich denn einen steifen/weniger steifen Hinterbau? Untersteuern? Übersteuern? Kippeliger in Kurven? Besseres/schlechteres Ansprechverhalten? Bockig (wobei da die Definition geklärt werden müsste)?
Ohne mich jetzt als selbsternannten Profi hinstellen zu wollen:
Z.B. bei offcamber-Stellen mit Wurzeln, da halten unterschiedlich steife Bikes eindeutig unterschiedlich gut die Linie. Oder ganz einfach beim Anlieger fahren. Ich wie schon weiter vorne geschildert den gleichen LRS in einem Devinci Troy (carbon), einem Intense Spider 275 (alu) und einem Lapierre Zesty XM (carbon) gehabt. Die Hinterbauten sind nach meinem Empfinden in der genannten Reihenfolge absteigend steif. Das Troy kann man einfach wie blöd in Anlieger pumpen etc. und es fühlt sich immer absolut starr an bis dann der Reifen walkt. Das Lapierre hingegen ist schon ne ziemliche Nudel. Vor allem auch bei höheren Geschwindigkeit und schnelleren Schlägen merkt man einfach wenn ein Rahmen (sehr) weich ist.

Edit: Übrigens wiege ich nur 70kg nackt und merke das trotzdem. Finde ich ganz aktuell im "Stiffmaster-Thread" wieder interessant, dass es für (offensichtlich) schwerere Menschen unvorstellbar ist, dass man irgendwas zu Steifigkeiten am Fahrrad sagen kann, wenn man keine 110kg bei 1,95 hat.

Gleichzeitig kenne ich (zumindest einen) 110kg schwere 1,95 große Menschen die mit 32er Gabeln durch die Gegend fahren und nicht finden, dass ihre Gabel sich irgendwie weich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Profis gefragt: Woran erkenne ich denn einen steifen/weniger steifen Hinterbau? Untersteuern? Übersteuern? Kippeliger in Kurven? Besseres/schlechteres Ansprechverhalten? Bockig (wobei da die Definition geklärt werden müsste)?

Oder zB:
Wenn beim Antreten oder zur Seite geneigten Rad beim Pedalieren die Bremse schleift.
Bremshebelwandern beim Erstbetätigen kann bei Shimanobremsen auch an zu strak flexendem Hinterbau liegen.

G.:)
 
@Plumpssack Ich finde einen ganz wesentlichen Punkt sollte man noch ergänzen: das sind alles Hinterbauten von verschiedenen Firmen. Ganz unabhängig von der Steifigkeit werden sich diese aufgrund der Unterschiede in der Hinterbaukinematik voneinander unterscheiden und deshalb auch in den verschiedenen Fahrsituationen sich anders anfühlen, fahren oder verhalten. Das spielt meiner Meinung nach eine viel größere Rolle als die Unterschiede in der Steifigkeit des Hinterbaus, die man meiner Erfahrung nach nicht "erfahren" kann, im Gegensatz zu unterschiedlichen Kinematiken.
 
@Plumpssack Ich finde einen ganz wesentlichen Punkt sollte man noch ergänzen: das sind alles Hinterbauten von verschiedenen Firmen. Ganz unabhängig von der Steifigkeit werden sich diese aufgrund der Unterschiede in der Hinterbaukinematik voneinander unterscheiden und deshalb auch in den verschiedenen Fahrsituationen sich anders anfühlen, fahren oder verhalten. Das spielt meiner Meinung nach eine viel größere Rolle als die Unterschiede in der Steifigkeit des Hinterbaus, die man meiner Erfahrung nach nicht "erfahren" kann, im Gegensatz zu unterschiedlichen Kinematiken.
Dass die Rahmen unterschiedliche Hinterbausysteme haben ist mir durchaus bewusst. Das trägt sogar einen Großteil zu den unterschiedlichen Steifigkeiten bei.

Tatsächlich sind die verschiedenen Rahmen aber alle einigermaßen ähnlich von der Progression her, ausgenommen das Intense mit einem etwas degressiven Anfangsfederweg, der einen quasi zu einem bestimmten Sag zwingt. Sollte aber für die Diskussion irrelevant sein.
Lassen sich beispielsweise alle gut mit einem linearen Dämpfer und wenig Druckstufe fahren. Habe da recht viel in allen Rahmen mit CCDB rumprobiert und die sind wirklich nicht so sehr unterschiedlich in der Hinsicht. Sind auch nicht die einzigen Rahmen bei denen ich mich mit Fahrwerksabstimmung beschäftigt habe aber die lassen sich durch ihre Kategorie gut vergleichen.

Wirklich unterscheiden tun sich die Kinematiken bezüglich Raderhebungskurven und damit einhergehend den "Antriebseinflüssen" (da war das Intense gar nichts für mich).
Das wirkt sich aber denke ich auch nicht auf die von mir beschriebenen Situationen aus und ich bilde mir ein schon ziemlich gut zu spüren, dass die Rahmen alle unterschiedlich steife Hinterbauten haben. Dass man das nicht erfahren kann halte ich für falsch.
 
Zurück
Oben Unten