Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Ich mag das Produkt, aber muss Leidenschaft auch Leiden schaffen?
hoffe du bekommst sie bald wieder...

Würd mir ja schon fast wünschen dass meine auch mal den Geist aufgibt um auf die 170mm OneUp zu tauschen.
Der Wechsel fällt mir aber schwer, da sie seit 2 Jahren/10tkm inkl. Winterbetrieb problemlos funktioniert...
 
Ich finde es schade das die Elektronik recht billig aufgebaut ist, man hätte die Platine auch Wasserdicht gestalten können oder Ersatz zu einem fairen Preis anbieten können, 100 Euro für ein Ersatzteil das in der Produktion vermutlich um die 10 Euro kostet... Naja Entwicklungskosten zweimal gezahlt...

Mir ging meine beim biken bei Regen kaputt, es kam Wasser rein da diese Hautplastik Abdeckung nun mal nicht viel aushält und wie schon erwähnt die Platine nicht Wasserdicht gestaltet ist was durchaus möglich wäre.

Vielleicht interessiert es jemanden wie die Platine aussieht, ich habe ein Bild mit angehängt (man sieht den Grünspan) . Für die Nerds, der Chip ist ein nrf51422
 

Anhänge

  • IMG_20210731_100027.jpg
    IMG_20210731_100027.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 86
Ich finde es schade das die Elektronik recht billig aufgebaut ist, man hätte die Platine auch Wasserdicht gestalten können oder Ersatz zu einem fairen Preis anbieten können, 100 Euro für ein Ersatzteil das in der Produktion vermutlich um die 10 Euro kostet... Naja Entwicklungskosten zweimal gezahlt...

Mir ging meine beim biken bei Regen kaputt, es kam Wasser rein da diese Hautplastik Abdeckung nun mal nicht viel aushält und wie schon erwähnt die Platine nicht Wasserdicht gestaltet ist was durchaus möglich wäre.

Vielleicht interessiert es jemanden wie die Platine aussieht, ich habe ein Bild mit angehängt (man sieht den Grünspan) . Für die Nerds, der Chip ist ein nrf51422
Bei mir ging die Vyron auch nach einer heftigen Regentour kaputt. Ich hab mir danach mit einem quasi "Kondom" beholfen, um das System wasserdichter zu bekommen.
Konntest Du denn die Stütze mit dem Aus- und Einlöten des defekten gegen den "neuen" Chip retten?
 
Bei mir ging die Vyron auch nach einer heftigen Regentour kaputt. Ich hab mir danach mit einem quasi "Kondom" beholfen, um das System wasserdichter zu bekommen.
Konntest Du denn die Stütze mit dem Aus- und Einlöten des defekten gegen den "neuen" Chip retten?
Ich denke da werden mehrere Sachen hinüber sein. Hab mir nicht die Mühe gemacht danach zu schauen. Hätte Magura da einen mutigen Schritt gemacht und alles OpenSource gelegt wäre das ein feiner Schachzug gewesen.

Aber so muss man Zeit/Kosten abschätzen und eigene Basteleien lohnen sich da leider nicht.

Schade weil von der Mechanik her finde ich die Stütze top
 
Zurück
Oben Unten