Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel

Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy80M2Q5MjI4MjkwMzhkYTcwZTUwZmVjMDZjMmI3YTQ3OV9vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Die Knog Oi bringt nur 25 g auf die Waage und stört mit ihrem schlanken und stylishen Design nicht am Lenker. Ab 26 $ gibt es die Klingel auf Kickstarter.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Knog Oi: alles zur minimalistischen Fahrradklingel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
war kürzlich bei meinem Händler und habe mir die Knog "Oi" Klingel vorführen lassen, sowohl die Kleinere als auch die Größere.
Von der Lautstärke und vom Klangbild allgemein bin ich doch relativ enttäuscht und für 20 Euro in diesem Fall zu teuer.
Keine Ahnung wie Mtb-News zu einer solchen Aussage kommt ???
Neben dem Design und dem Gewicht hat man bei Knog besonders viel Wert auf den Klang der Klingel gelegt.

Da gibts von Twooc ebenfalls eine Klingel, welcher der "Oi" ähnlich ist.
Hat die Twooc schon mal Jemand mit der "Oi" verglichen und kann etwas zur Lautstärke und zum Klangbild aussagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
war kürzlich bei meinem Händler und habe mir die Knog "Oi" Klingel vorführen lassen, sowohl die Kleinere als auch die Größere.
Von der Lautstärke und vom Klangbild allgemein bin ich doch relativ enttäuscht und für 20 Euro in diesem Fall zu teuer.
Keine Ahnung wie Mtb-News zu einer solchen Aussage kommt ???



Da gibts von Twooc ebenfalls eine Klingel, welcher der "Oi" ähnlich ist.
Hat die Twooc schon mal Jemand mit der "Oi" verglichen und kann etwas zur Lautstärke und zum Klangbild aussagen ?
zur Oi kann ich ergänzen, dass ich sie nach wenigen Wochen ausgemustert habe. Sie ist zu leise und die Feder war schnell ausgeleiert, vermutlich, da ich die Klingel nicht mit vertikaler Feder ausgerichtet hatte. Der Nupsi der Klingel scheint für die Feder zu schwer zu sein, so dass die Feder der Schwerkraft nachgibt.
Die große Oi habe ich am Rennrad erst garnicht installiert bekommen, da meine Kabelverlegung das nicht zuließ. Das war mal wieder viel Lehrgeld.
 
Da gibts von Twooc ebenfalls eine Klingel, welcher der "Oi" ähnlich ist.

Sehr diplomatisch ausgedrückt. :D
Die ist nicht nur vom Design, sondern auch sonst eine (fast) 1:1 Kopie der Knog. Mir ist sie auch zu leise, interessant aber, daß der Ton lange gehalten wird.Bei der 1. Fahrt ist prompt der Klöppel abgefallen und ich durfte ihn erstmal suchen. Die Spiralfeder ist auf einen zu kleinen Plastiknippel aufgeschoben, ein wenig Kleber und Problem gelöst. Auf Youtube gibts doch mehrere Videos von der Twooc inkl. Sound.
Insgesamt ist die Mounty Special Billy für 5€ besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, der Punkt mit der ausgeleierten Feder war mir gar nicht bekannt.
Dann hat die Klingel neben dem viel zu leise und schlechten Klangbild noch ein Manko mehr zu bieten ?!
Vielen Dank :daumen:
 
Da gibts von Twooc ebenfalls eine Klingel, welcher der "Oi" ähnlich ist.
Hat die Twooc schon mal Jemand mit der "Oi" verglichen und kann etwas zur Lautstärke und zum Klangbild aussagen ?

nicht ganz was du suchst.. aber evtl. hilfts ja dennoch:

hmm irgendwie will die videoeinbettung hier nicht.. geht das anderen auch so?

hier der direktlink: https://videos.mtb-news.de/47151/vergleich_klingel_twooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner sehr zufrieden. Habe sie seit Dezember und noch nicht kaputt. Aber scheinbar wirklich zu leise. Junge Leute hören Sie gut aber Rentner eher nicht.
 
Ich hatte auch die Knog sehr kurz am Gravel Bike. Wieder mal so ein Fehlkauf. Nicht besonders laut und die schön öfters angesprochene Feder war recht schnell ausgeleiert. Zudem hat sie von selbst geklingelt, wenn es etwas holpriger wurde. Auch die "Klingelergonomie", insbesondere im Winter mit Handschuhen, ist stark verbesserungswürdig.

Habe jetzt eine Crane am Rad:

upload_2017-5-27_15-55-52.png
 

Anhänge

  • upload_2017-5-27_15-55-52.png
    upload_2017-5-27_15-55-52.png
    1,4 MB · Aufrufe: 2.223
Bin mit meiner sehr zufrieden. Habe sie seit Dezember und noch nicht kaputt. Aber scheinbar wirklich zu leise. Junge Leute hören Sie gut aber Rentner eher nicht.
Da ist wohl der Ton zu hoch. In dem Video oben ist er deutlich höher als bei der Standard-Klingel. Ältere Menschen nehmen höhere Töne wesentlich schlechter wahr als junge. Die Twooc-Klingel ist übrigens sehr laut im Video. Der Ton ist halt so hoch, dass er schon fast weh tut. Andere scheinen ihn kaum wahrzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten