Bike der Woche: Commencal Ramones 16 Supreme von IBC-User Surtre

Zuletzt bearbeitet:
[...] Neben Familie, Job, meinem Sport und meinen sozialen Kontakten hätte ich nicht noch Lust in einem Werkstättchen viel Zeit mit etwas kurzlebigen wie einem Kleinkindrad zu verbringen. [...]
Zum Glück war aber noch genug Zeit, um dem Internet zu erzählen, dass man keine Zeit hat.

Die mehrschichtige Pulverbeschichtung hat einiges an Gewichtsvorteil der Fräsbearbeitungen aufgefressen, aber: Deichkind-Zitat hier einfügen.
Leider geil?! :daumen:
 
Vielen Dank @all

Aber ich frage mich bei solchen Projekten immer: Lohnt sich das? Meine Tochter zB wechselt zu ihrem 5. nach 1.5 Jahren schon von 16" auf 20". Spaß hat sie, wie die meisten Action-Kids, mit ihrem Serienbike auch so eine ganze Menge. Verkaufen lässt sich ein unverändertes Rad idR auch besser.
Dem Problem der geringen Nutzungszeit sind wir vor knapp einem Jahr mit einem zweiten potentiellen Nutzer entgegengetreten. ;) Es stimmt aber schon: Der Nutzen des Aufbaus für das Fahren ist, wenn überhaupt, ziemlich gering. Von ihrer Freude über häufige Pakete mit Teilen für das Rad und den beiden Zwillingen in ähnlichem Alter, die fast am Baum gelandet wären, weil sie, sich nach ihr und dem grünen Rad umdrehend, nacheinander "cool" sagend, an uns vorbeigefahren sind (doppelter Dopplereffekt), liegt der Nutzen eher in meiner Freude und Zerstreuung bei der Konstruktion und Fertigung der Teile. Abendliches Werkeln in winterlicher Kellerluft bei netter Musik und Kühlschmierstoffduft hat etwas meditatives. :cool:
Eine Sache an ihrem Geburtstag fiel wieder in die Kategorie "Wenn Du merkst, dass dein Kind nach Dir kommt und Du nicht weißt, ob Du erfreut oder besorgt sein solltest": Die erste Handlung von ihr war das Rad hoch zu heben um zu schauen, wie schwer es ist.:lol:

@Surtre Hab ich das richtig verstanden, dass du den genutzten Machinepark dein eigen nennst? Respekt!

ein bild der werkstatt hätte mich noch interessiert, die muss ja schon etwas größer ausfallen

Ach, so wahnsinnig viel ist das gar nicht: Ich habe in unserem normal guten Keller (=man kann darin stehen und es ist nicht feucht) als Drehmaschine eine Hobbymat MD65 (Bild von lathe.co.uk) und als Fräse den Motor und die Säule einer Emco Maximat 7 mit großem Kreuztisch stehen. Die Drehmaschine habe ich noch als Student "geerbt", die Fräse habe ich mir vor dem Bau des 12"-Rades zugelegt. Bis auf den kleinen Futterdurchlass der Drehmaschine hat es für die kleinen Teile bzw. kleinen Teilbereiche der Aluteile bislang gereicht.
img6.jpg

Dazu gibt es halbwegs reichlich Platz für Zubehör, Halbzeuge und Teile (sowie den üblichen Kram, den man im Keller stehen hat). Schnäppchen guten Werkzeuges bei ebay&Co zu jagen, macht genauso viel Spaß, wie bei den Fahrradteilen. :D Noch dazu habe ich einen Bekannten, der das im größeren Stil ebenfalls macht und für mich die Augen aufhält oder mir Teile leiht. :daumen:
Insbesondere die Drehmaschine hat schon einiges an Spänen gemacht und viele hilfreiche Teile hervorgebracht.
Z.B.Teile hierfür:


Bei dem Equipment von z.B. @LemonLipstick kann man neidisch werden:
042-jpg.489640


Brutaler irrsinn!-im positiven sinn. einzig bei dem rahmen frage ich mich ob es da nix besseres gibt das ramones laufrad meines sohnes war eine katastrophe -wiegt 3 tonnen- scheibenbremsaufnahme ist in relation zum ausfallende so krumm dass es keine chance gibt das schleiffrei zum laufen zu bringen. der rahmen des neuen KU-Bikes ist dagegen echt super
Bis sich die Decals in meinen Kopf gefressen hatten, hatte ich auch teilweise gehofft, dass der Rahmen die Bearbeitung nicht überlebt. :D Wäre der Hinterbau z.B. nicht so übertrieben breit, hätte die Kurbel noch schmaler werden können. Jetzt ist es sowieso zu spät. Die Gewichte anderer Rahmen würden mich aber trotzdem interessieren.
 
zum glück sind es nicht noch mal zwillinge geworden!
wenn man hier schon anfängt naben selber zu drehen, dann könnte man auch gleich anfangen einen eigenen rahmen
zusammen zu bauen. potential zum know how ist doch auf alle fälle da!
 
Ein Wahnsinns Bike ... Respekt !!!
Und die viele Arbeit und Liebe welche darin steckt ist beachtlich
Da bin ich ja schon neidisch ;-)
 
Einfach :daumen:!

Ich freue mich jetzt schon auf das 20" - Rad (dann 24", 26", 27.5", 29", 32",...) :D

Zur Kosten-/Nutzen- Rechung und Dauer bin ich bei mittlerweile bei sechs (nur teilweise eigenen ;)) Kindern, die eine Riesenfreude daran haben :love:
 
Megageil!:daumen: Bin Schweineneidisch auf deine Maschinen und Know-How.:heul:
Aber mal ehrlich, gewichtsoptimiert und dann Scheibenbremsen? :confused:
 
Aber mal ehrlich, gewichtsoptimiert und dann Scheibenbremsen? :confused:
Ja, das stimmt schon. :oops: Deemax und Felgenbremsen funktionieren leider nicht zusammen, deshalb war schon am Laufrad die Scheibenbremse verbaut. :p Dosierbarkeit und Bedienkräfte sind bei den Discs außernehm ganz angenehm.
Zum gewichtsoptimalen Aufbau gäbe es auch noch ein paar andere Baustellen.
 
Absolut fasziniernd, wie schon das letzte BDW von dir. Was mich am allermeisten wundert: klar, die Menge an Kunden von Edelbikes in 12, 16 oder 20 Zoll hält sich sicher in Grenzen, aber wenn das mal ein Hersteller gezielt anginge könnte er den ganzen Markt alleine abernten. Und die aufwändigen Speziallösungen sind wohl ein schwaches Gegenargument, wenn eine Einzelperson der Industrie hier zeigt was machbar ist.
Also wie wärs, wenn sich zB YoungTalent mal auf den eigenen Namen besinnt und ein gscheites Kinderrad anbietet.
Commencal ist da ja eh vorbildlich, aber statt 240€ für ein 8kg Bike (http://www.commencal-store.com/ramones-16-red-2016-c2x16198361) würden wohl viele von uns auch 500-600€ für ein 5-6kg Bike ausgeben. Und grad bei den Hardtails und Fullies wird die Thematik Gewicht nur noch schwerwiegender, aber der Preisrahmen auch großzügiger.
 
Also ich würde bestimmt keine 500-600€ ausgeben für ein Kinderfahrrad,das nach einem Jahr oder spätestens 2 nicht mehr genutzt wird bzw. unnutzbar geworden ist, weil zu klein. Dann eher ein gebrauchtes und da 1-2 Kleinigkeiten optimieren. Aber soll sich keiner aufhalten lassen,das Geld muss ja unter die Leute!
 
Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit darf man bei solchen Veröffentlichungen wie dem "BdW" natürlich auch stellen
Kann man stellen, ist aber eben Quatsch. Passion fragt nicht nach Sinn. Wer Stunden und Tage mit der Optimierung von Nicht-Serien-Teilen verbringt, kann nach den Kriterien derer, die so etwas nicht tun, kaum je "sinnvoll" handeln. Wenn es ihm oder ihr aber Spaß macht und das Ergebnis Freude bereitet, scheint es ja für diese Leute einen Sinn zu haben. Dass der sich anderen nicht erschließt, ist dabei nicht überraschend, aber auch nicht problematisch. Briefmarkensammeln ist auch nicht "sinnvoll".
 
Tolles Kinderrad! Da heult wohl nur der Papa wenn sich die Kleinen mit dem Fahrrad langlegen, was sie ganz gewiss tun werden (ich hoffe doch sie "dürfen" das auch!)... und die schöne Lackierung verkratzen.
 
Da heult wohl nur der Papa wenn sich die Kleinen mit dem Fahrrad langlegen, was sie ganz gewiss tun werden (ich hoffe doch sie "dürfen" das auch!)... und die schöne Lackierung verkratzen.
Da bin ich zum Glück genauso unempfindlich, wie die Pulverbeschichtung. Die kleine Große ist es meistens auch. ;)
Mittlerweile habe ich eine gute Sammlung an Schlüsselanhängern der Kinderradbasteleien: :lol:

Nächste Aufgabe: Bergaufabschleppvorrichtung bauen
 
Das sind doch nette Gimmicks :daumen: Aus den übrig gebliebenen Kettengliedern nach Wechsel hab ich auch regelmässig Schlüsselanhänger gemacht und tlw. verschenkt. Den ersten, irgendwann in den 90igern gemacht, hab ich immer noch am Schlüsselbund :)
 
Zurück
Oben Unten