Manitou Mattoc 2: Abschlussbericht des User-Dauertests

Manitou Mattoc 2: Abschlussbericht des User-Dauertests

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9XSVBQMzI4My0yMDQ4cHguanBn.jpg
Vor inzwischen einem Jahr haben wir eine Manitou Mattoc an einen unserer Leser gegeben - die Mission: so viele Erfahrungen damit sammeln wie möglich und uns hinterher davon berichten. Hier kommt der Abschlussbericht. Viel Spaß beim Lesen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2: Abschlussbericht des User-Dauertests
 
Hört sich gut an.

Eine potente 29er Gabel fehlt aber wirklich noch im Programm von Manitou.

Was mir aber momentan etwas Sorgen bereitet ist der Service von Hayes Europe - ich versuche momentan seit über einer Woche den Support zu erreichen. Telefonisch kommt nur der AB, die Mails gehen alle nicht durch.

@hayeseurope : Gibt es euch noch?
 
@freetourer Ich hatte Hayes auch mal während der Urlaubszeit kontaktiert, sobald die Herren zurück waren ging dann alles extrem schnell.
Wenn man Hayes Garching googelt, findet man auch direkt die Email Adresse von Herrn C. B.
 
... und die im Oktober 2015 vorgestellte Hexlock SL ist immer noch nicht im Handel. Das gibt's doch nicht. :ka:
 
Was fährst du denn für einen Druck?
Waren bei mir eher um die 20-25% Sag mit neuen Staubabstreifern - Abweichung der Dämpferpumpe sollte man auch immer im Hinterkopf haben.
 
,,82-83 kg fahrfertig einen Druck von 45 zu 100 Psi" o_O 30% Sag oder wie? :lol:

Wäre für mich absolut unfahrbar. Habe ebenfalls 82kg fahrfertig und fahre 60-120PSI. Habe das Manometer meiner Pumpe mit anderen verglichen und es passt ganz gut. Vielleicht hat deine starke Abweichungen ? Sag müsste so um die 20%. Habe mal 50-100 und 55-110 probiert, allerdings verliert die Gabel dann meiner Meinung ihre geniale charakteristik.

Ansonsten kann ich deinen Test nur bestätigen. Top Federgabel.
 
Mit den neuen Abstreifern lief die Gabel erstmal nicht so gut, davor und später bin ich auch wieder mehr gefahren - war sozusagen eine Momentaufnahme nach dem Service.
 
Mit den neuen Abstreifern lief die Gabel erstmal nicht so gut, davor und später bin ich auch wieder mehr gefahren - war sozusagen eine Momentaufnahme nach dem Service.

Mit Abstreifern hat es Manitou leider. Bei meiner Mattoc haben die Abstreifer nach kurzer Zeit, trotz direktem service nach dem Kauf ordentlich gefressen. Das linke Standrohr war voll mit Gummiabrieb und das Ansprechverhalten war mies, als wenn ne Dichtlippe von alleine umgeklappt wäre. Seltsam weil die Gabel 4-5 touren problemlos lief und dann von einem Tag auf den anderen damit anfing.

Bei nem Kumpel genau umgehrt. Neue Mattoc, nach dem Kauf direkt geserviced da sie eh getravelt werden musste. Bei ihm kotzten die Abstreifer nur so das Öl raus, ebenfalls nach 4-5 Touren aufgetretten. In beiden Fällen wollte Hayes leider die Gabel eingeschickt bekommen und hat keine Abstreifer so rausgegeben. Da Einschicken in der Saison keine Option ist, habe ich bei beiden die RacingBros Abstreifer für die Fox34 verbaut. Seitdem laufen beide Gabeln problemlos.
 
Die Racingbros Abstreifer probier ich demnächst auch mal aus, da hab ich bei anderen Gabeln auch sehr positive Erfahrungen mit gemacht.
 
Hört sich gut an.

Eine potente 29er Gabel fehlt aber wirklich noch im Programm von Manitou.

Was mir aber momentan etwas Sorgen bereitet ist der Service von Hayes Europe - ich versuche momentan seit über einer Woche den Support zu erreichen. Telefonisch kommt nur der AB, die Mails gehen alle nicht durch.

@hayeseurope : Gibt es euch noch?

Momentan ist bei Hayes und anderen Herstellern wohl teilweise noch Urlaub und Eurobike Vorbereitung angesagt.

@freetourer Ich hatte Hayes auch mal während der Urlaubszeit kontaktiert, sobald die Herren zurück waren ging dann alles extrem schnell.
Wenn man Hayes Garching googelt, findet man auch direkt die Email Adresse von Herrn C. B.

Kurzes Update:

Hayes Europe seit 4,5 Wochen nicht erreichbar.

Weder über die TechsupportEU@hayeseurope noch über die direkt Email Adresse von Herrn C.B gehen die Emails überhaupt durch.

Telefonisch weiterhin nur der Anrufbeantworter. - Dort könnte man auch mal den Text ändern, dass man eine Email schreiben solle und diese dann ja innerhalb von 24Std. beantwortet werden. Es gehen ja erst gar keine Emails durch.

Ist nicht so, dass ich wegen des defekten Dämpfers nicht fahren könnte. Habe zum Glück noch andere Räder und einen anderen Dämpfer für dieses eine Bike.

Allerdings frage ich mich schon, was das für ein Kundensupport ist. Nicht jeder hat einen Ersatzdämpfer noch parat oder kann auf ein anderes Bike umswitchen.

Unter den Umständen weiß ich nicht, ob ich mir wirklich eine potente 29er Manitou Mattoc wünschen soll.

@hayeseurope : Was ist da los?
 
Das Problem mit dem sich lockernden Steuersatz hatte ich auch. Verwendet wurde der Firmeneigene Answere Attac Vorbau. Selbst ein anziehen über dem empfohlenen Drehmoment brachte keine Besserung. Der Gabelschaft wurde angerauht, der Vorbau wurde von innen angerauht. Ich habe 2 verschiedene Montagepasten probiert, auch mal ohne. Spätestens nach dem ersten rupigeren Trail war wieder Spiel drin.

Hab dann mal probeweise den Spank Spike Vorbau von einem anderen Bike montiert und es war weg. Der Spank Vorbau kriegt 9NM auf die Klemmung und hält bombenfest.

Seitdem bin ich von windigen Vorbauten ala Answere Attac geheilt. Lieber ein paar Gramm mehr an der Stelle und es ist ruhe.

Trotzdem irgendwie lustig das der Firmeneigene Vorbau nicht mit dem Gabelschaft funktioniert.

Zum Thema Gabelschaft. Ich mache mir keine sorge über die Haltbarkeit, jedoch im Vergleich zu anderen Herstellern, besonders Marzocchi, ist das schon nen ziemlich dürres Teilchen.
 
Zurück
Oben Unten