Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

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Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

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Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
Definitiv zuerst awk.

Eine Gabel braucht eine anständige Feder.dann kann man sich um die dämpfung kümmern.d u ese muss nämlich eh auf die Feder abgestimmt werden.und mit awk braucht man wesentlich weniger lsc und hsc. Teils muss dafür der shimstack nämlich sogar leichter gemacht werden

Die Stock Yari hat keinen Shimstack bei der Druckstufe
 
Ich konnte mangels passendem Terrain noch nicht so viel experimentieren aber in alpinem Gelände ist mir die Gabel zu sehr weggetaucht. Token ist keiner drin bei nem Komplettrad denke ich mal (hab aber noch nicht reingeschaut). Tokens verändern ja nur die Endprogression!?

Musste dann trotz geriner Federwegsausnutzung die Druckstufe weit zudrehen sodass die Gabel recht unsensibel wurde.

Außer mehr Luft kann ich da ja nicht viel machen auf die Schnelle, oder!?

Die drei Token reinhauen die ich habe dürfte ja nix bringen...
 
jo, hab ich mir schon gedacht. Wenn die nur nicht fast so viel wie ne gebrauchte Yari kosten würden...

Was ist denn der beste Dämpfer für die Yari?

Charger, MST, Fast oder ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert sich noch Jemand, der das hier alles gelesen hat, für weitere Fahreindrücke der Yari.

Ich habe den Test hier auch letztes Jahr gelesen und habe mich dann, weil das Spicy Team im Sommer nicht mehr lieferbar war für das kleinere Modell mit Yari entschieden, weil ich hier sinngemäß las, dass sie kaum schlechter sei, als eine Lyrik, wenn man nicht ständig in hartes Gelände fährt. Im März machte ich eine Testfahrt mit beiden Bikes und konnte sofort spüren, dass die Lyrik deutlich besser funktioniert. Dachte aber, es läge vielleicht an der Einstellung der Yari. Wie das immer so ist bei einer kurzen Testfahrt. Man kann halt nicht alles ausprobieren. Nach der Testfahrt war für mich auch klar, dass ich das teuerere Bike mit der Lyrik will. War dann halt ausverkauft, als ich die Kohle zusammen hatte. Das andere gab es dann dafür im Ausverkauf, so dass genug Budget für Tuningmaßnahmen vorhanden war.
Eindruck:
Die ersten 300 km war ich mit der Yari extrem unzufrieden. Ein Fahrwerk soll ja immer harmonisch funktionieren. Harmonie zwischen Heck und Front gab es aber nur, wenn am Heck der Super Deluxe RC3 Air in der geschlossenen Stellung stand. An der Gabel probierte ich verschiedene Drücke, Token, kein Token, schließlich AWK. Alles scheiße. Also habe ich die Gabel reklamiert. Sie kam nach 4 (!) Wochen unverändert vom Service zurück. Habe mir dann nach erster entäuschender Probefahrt direkt Racingbros Staubabstreifer gekauft und eingebaut, dabei auch den Schmierölstand und Fetteinsatz auf Service-Manual-Mengen erhöht (ist bei Sram anscheinend kein Mangel, wenn zu wenig davon drin ist). Immerhin gibt sie seit dem den Federweg frei. Jetzt war dann auch ein Token nötig. Ich habe dann aber die AWK eingebaut. Die Federwegsausnutzung würde ich jetzt als in Ordung bezeichnen. Eine gute Gabel ist das in meinen Augen aber immer noch nicht. Um Harmonie zum Heck des Spicy zu erzeugen, kann ich den Super Deluxe jetzt immerhin im Trail-Modus fahren. Die Gabel ist immer noch nicht komfortabel. Es gibt hier aber viele, die der Meinung sind, eine 170 mm Gabel solle nicht komfortabel sein. Allerdings merke ich auch, dass die Gabel, immer noch bei schnell hintereinander kommenden Schlägen überfordert ist. Da ist für meinen Geschmack sogar meine alte Durolux SF10 TAD 180 nicht schlechter. Und die ist jetzt schon 6 Jahre alt und in allen anderen Situationen komfortabler.
Deshalb habe ich eine MST Kartusche bestellt. Heute wird sie geliefert. Bin schon ganz gespannt, ob ich dann endlich zufrieden bin.
Ich werde berichten...

Edit: Die originalen Staubabstreifer in meiner Yari waren übrigens von Rock Shox. Leute, die in ihrer Yari Staubabstreifer von SKF haben, sind, was man im passenden Thread so gehört hat, zufriedener mit der Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert sich noch Jemand, der das hier alles gelesen hat, für weitere Fahreindrücke der Yari.

Ich habe den Test hier auch letztes Jahr gelesen und habe mich dann, weil das Spicy Team im Sommer nicht mehr lieferbar war für das kleinere Modell mit Yari entschieden, weil ich hier sinngemäß las, dass sie kaum schlechter sei, als eine Lyrik, wenn man nicht ständig in hartes Gelände fährt. Im März machte ich eine Testfahrt mit beiden Bikes und konnte sofort spüren, dass die Lyrik deutlich besser funktioniert. Dachte aber, es läge vielleicht an der Einstellung der Yari. Wie das immer so ist bei einer kurzen Testfahrt. Man kann halt nicht alles ausprobieren. Nach der Testfahrt war für mich auch klar, dass ich das teuerere Bike mit der Lyrik will. War dann halt ausverkauft, als ich die Kohle zusammen hatte. Das andere gab es dann dafür im Ausverkauf, so dass genug Budget für Tuningmaßnahmen vorhanden war.
Eindruck:
Die ersten 300 km war ich mit der Yari extrem unzufrieden. Ein Fahrwerk soll ja immer harmonisch funktionieren. Harmonie zwischen Heck und Front gab es aber nur, wenn am Heck der Super Deluxe RC3 Air in der geschlossenen Stellung stand. An der Gabel probierte ich verschiedene Drücke, Token, kein Token, schließlich AWK. Alles scheiße. Also habe ich die Gabel reklamiert. Sie kam nach 4 (!) Wochen unverändert vom Service zurück. Habe mir dann nach erster entäuschender Probefahrt direkt Racingbros Staubabstreifer gekauft und eingebaut, dabei auch den Schmierölstand und Fetteinsatz auf Service-Manual-Mengen erhöht (ist bei Sram anscheinend kein Mangel, wenn zu wenig davon drin ist). Immerhin gibt sie seit dem den Federweg frei. Jetzt war dann auch ein Token nötig. Ich habe dann aber die AWK eingebaut. Die Federwegsausnutzung würde ich jetzt als in Ordung bezeichnen. Eine gute Gabel ist das in meinen Augen aber immer noch nicht. Um Harmonie zum Heck des Spicy zu erzeugen, kann ich den Super Deluxe jetzt immerhin im Trail-Modus fahren. Die Gabel ist immer noch nicht komfortabel. Es gibt hier aber viele, die der Meinung sind, eine 170 mm Gabel solle nicht komfortabel sein. Allerdings merke ich auch, dass die Gabel, immer noch bei schnell hintereinander kommenden Schlägen überfordert ist. Da ist für meinen Geschmack sogar meine alte Durolux SF10 TAD 180 nicht schlechter. Und die ist jetzt schon 6 Jahre alt und in allen anderen Situationen komfortabler.
Deshalb habe ich eine MST Kartusche bestellt. Heute wird sie geliefert. Bin schon ganz gespannt, ob ich dann endlich zufrieden bin.
Ich werde berichten...

Die Dämpfung der Yari ist einfach anderen aktuellen Gabeln unterlegen. So einfach. Hatte das selbe gefühl wie du als ich die Yari gefahren bin.
 
Ich fahre die Yari mit der Pike im Wechsel. Pike mit 160mm im E29, die Yari mit 150mm im Stumpi. Finde die Yari deutlich besser. Brauche keinen Token und die Druckstufe ist komplett offen und dennoch steht sie hoch im Federweg und ist sensibel im Ansprechen. Auch die größere Steifigkeit ist spürbar.
Die Pike braucht bei mir 2 Token und ordentlich Druckstufe um nicht durchzurauschen, was natürlich das Ansprechen deutlich verschlechtert.
Mein Plan war zu Beginn die Druckstufeneinheit sofort zu tauschen, aber nach ein paar Touren sah ich darin keinen Sinn. Vor zwei, drei Wochen konnte ich dann mal eine gepimpte Yari fahren, ich musste lachen, ich habe ich keinen Unterschied feststellen können. Null.
Natürlich kann man sagen ich wäre stumpf, was durchaus möglich ist, aber die Yari wird deutlich schlechter geredet als sie ist. 9 von 10 Bikern würden blind niiiiemals einen Unterschied feststellen können, auch wenn 9 von 10 was anderes behaupten. Ausnahme sind vielleicht sehr lange ruppige Abfahrten wo dann das Öl tatsächlich aufschäumt. Für Mittelgebirgsenduro taugt es allemal.
 
Ich fahre die Yari mit der Pike im Wechsel. Pike mit 160mm im E29, die Yari mit 150mm im Stumpi. Finde die Yari deutlich besser. Brauche keinen Token und die Druckstufe ist komplett offen und dennoch steht sie hoch im Federweg und ist sensibel im Ansprechen. Auch die größere Steifigkeit ist spürbar.
Die Pike braucht bei mir 2 Token und ordentlich Druckstufe um nicht durchzurauschen, was natürlich das Ansprechen deutlich verschlechtert.
Mein Plan war zu Beginn die Druckstufeneinheit sofort zu tauschen, aber nach ein paar Touren sah ich darin keinen Sinn. Vor zwei, drei Wochen konnte ich dann mal eine gepimpte Yari fahren, ich musste lachen, ich habe ich keinen Unterschied feststellen können. Null.
Natürlich kann man sagen ich wäre stumpf, was durchaus möglich ist, aber die Yari wird deutlich schlechter geredet als sie ist. 9 von 10 Bikern würden blind niiiiemals einen Unterschied feststellen können, auch wenn 9 von 10 was anderes behaupten. Ausnahme sind vielleicht sehr lange ruppige Abfahrten wo dann das Öl tatsächlich aufschäumt. Für Mittelgebirgsenduro taugt es allemal.
Das mit dem weniger Durchrauschen kann natürlich von der größeren negativ Kammer kommen und zudem ist die yari/lyrik wesentlich progressiver ausgelegt. Also kein Wunder dass die Pike 2 token benötigt. Die Dämpfung zwischen lyrik/Pike und Yari ist sicher merklich unterschiedlich, die frage ist allerdings wirklich immer wer es merkt und wer nicht. Den Unterschied zwischen standard und fast suspension gave habe ich bei meiner Pike und dem Monarch sofort gemerkt.

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Das mit dem weniger Durchrauschen kann natürlich von der größeren negativ Kammer kommen und zudem ist die yari/lyrik wesentlich progressiver ausgelegt. Also kein Wunder dass die Pike 2 token benötigt. Die Dämpfung zwischen lyrik/Pike und Yari ist sicher merklich unterschiedlich, die frage ist allerdings wirklich immer wer es merkt und wer nicht. Den Unterschied zwischen standard und fast suspension gave habe ich bei meiner Pike und dem Monarch sofort gemerkt.

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Bei der Yari hab ich die Dämpfung komplett offen, ist total subjektiv das ganze Thema. Mir wird hier zu viel pauschalisiert. Mir taugt die Yari absolut, sensibel und dabei hoch im Federweg, mit meinem cm Reserve...
 
Bei der Yari hab ich die Dämpfung komplett offen, ist total subjektiv das ganze Thema. Mir wird hier zu viel pauschalisiert. Mir taugt die Yari absolut, sensibel und dabei hoch im Federweg, mit meinem cm Reserve...
Ja genau. Aber es gibt nun mal deutliche technische Unterschiede auf der Federseite zwischen Pike und Lyrik/Yari, bei der Dämpfung unterscheiden sich allerdings wiederum Pike/Lyrik und Yari eben technisch eindeutig. Von daher glaube ich gerne dass man mit der Yari sehr zufrieden ist, kommt halt auch drauf an was man der Dämpfung abverlangt. Dass du zwischen einer originalen und getunten Yari keinen Unterschied merkst könnte ein Indiz sein. Muss aber nicht

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Ja genau. Aber es gibt nun mal deutliche technische Unterschiede auf der Federseite zwischen Pike und Lyrik/Yari, bei der Dämpfung unterscheiden sich allerdings wiederum Pike/Lyrik und Yari eben technisch eindeutig. Von daher glaube ich gerne dass man mit der Yari sehr zufrieden ist, kommt halt auch drauf an was man der Dämpfung abverlangt. Dass du zwischen einer originalen und getunten Yari keinen Unterschied merkst könnte ein Indiz sein. Muss aber nicht

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Fahre zu 95% im Mittelgebirge. Zwar schon schweres Geläuf (schnelles S2 geballer mit kleineren Drops oder technisches S3 stolpern) aber selten lang. Das heißt nach 400hm ist man unten, da macht das offene Öl Bad noch nicht schlapp.
 
Fahre zu 95% im Mittelgebirge. Zwar schon schweres Geläuf (schnelles S2 geballer mit kleineren Drops oder technisches S3 stolpern) aber selten lang. Das heißt nach 400hm ist man unten, da macht das offene Öl Bad noch nicht schlapp.
Naja, eine Dämpfung unterscheidet sich schon auch stark in anderen Faktoren als nur darin ob das Öl schnell warm wird und schäumt.

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Naja, eine Dämpfung unterscheidet sich schon auch stark in anderen Faktoren als nur darin ob das Öl schnell warm wird und schäumt.

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Natürlich, nur ist es das was der Yari für mich berechtigter Weise vorgehalten wird, der Rest ist für mich marginal und viel Vodoo.
 
Natürlich, nur ist es das was der Yari für mich berechtigter Weise vorgehalten wird, der Rest ist für mich marginal und viel Vodoo.
Das habe ich bisher noch nicht oft gelesen. Dann müssten Gabeln wie die alte Lyrik RC2DH oder die aktuelle Manitou Mattoc ja ebenfalls Probleme in dieser Richtung ja auch nichts taugen und das finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Vodoo hin oder her, ich hab den Unterschied bei der Pike sofort gemerkt nach dem Tuning.
 
Das habe ich bisher noch nicht oft gelesen. Dann müssten Gabeln wie die alte Lyrik RC2DH oder die aktuelle Manitou Mattoc ja ebenfalls Probleme in dieser Richtung ja auch nichts taugen und das finde ich dann doch etwas weit hergeholt. Vodoo hin oder her, ich hab den Unterschied bei der Pike sofort gemerkt nach dem Tuning.

Bei der Pike kann ich das nicht beurteilen, mit der wurde ich im Gegensatz zur Yari nie warm.
 
Du bist bestimmt auch einer der ganz großen Helden die gern in der Eisdiele sitzen:anbet:.

Nö - ich fahre erst gar kein Mountainbike, bin also ein sogenannter Armlehnenpilot, kenne Biken eigentlich nur von den Youtube - Videos und den Red Bull DH-WorldCup Übertragungen. ;)

Den Spiegel vorgehalten zu bekommen ist unangenehm, oder?! ;)

Du behauptest hier würde zuviel pauschalisiert und haust selbst die pauschalsten Aussagen überhaupt in diesem Thread raus.

Wenn Du mit Deiner Yari zufrieden bist ist doch alles gut.

Hier gibt´s genug Posts zur Yari von Personen, die eben nicht zufrieden sind.
 
Nö - ich fahre erst gar kein Mountainbike, bin also ein sogenannter Armlehnenpilot, kenne Biken eigentlich nur von den Youtube - Videos und den Red Bull DH-WorldCup Übertragungen. ;)

Den Spiegel vorgehalten zu bekommen ist unangenehm, oder?! ;)

Du behauptest hier würde zuviel pauschalisiert und haust selbst die pauschalsten Aussagen überhaupt in diesem Thread raus.

Wenn Du mit Deiner Yari zufrieden bist ist doch alles gut.

Hier gibt´s genug Posts zur Yari von Personen, die eben nicht zufrieden sind.

Den Spiegel vorhalten? Ach komm, jetzt wird es albern. Ich habe nur gesagt das ganz viele Leute den Unterschied überhaupt nicht bemerken, es ihnen aber ständig eingeredet wird dass die Yari nur mit tuning fahrbar ist und das dann irgendwann auch glauben. Das ist kein pauschalisieren sondern das kundtun einer Meinung.
 
Den Spiegel vorhalten? Ach komm, jetzt wird es albern. Ich habe nur gesagt das ganz viele Leute den Unterschied überhaupt nicht bemerken, es ihnen aber ständig eingeredet wird dass die Yari nur mit tuning fahrbar ist und das dann irgendwann auch glauben. Das ist kein pauschalisieren sondern das kundtun einer Meinung.

Dass Du es nicht schaffst ein gewisses Niveau in der Diskussion zu halten kommentiere ich mal nicht weiter.

Du wirst ja sicher eine große Feldstudie gemacht haben mit der Du stichhaltig nachweisen kannst, dass "ganz viele Leute den Unterschied überhaupt nicht bemerken".
 
Dass Du es nicht schaffst ein gewisses Niveau in der Diskussion zu halten kommentiere ich mal nicht weiter.

Du wirst ja sicher eine große Feldstudie gemacht haben mit der Du stichhaltig nachweisen kannst, dass "ganz viele Leute den Unterschied überhaupt nicht bemerken".

Welches Niveau? Habe ich was nicht mitbekommen? War ich ausfallend oder beleidigend? War ich polemisch oder sarkastisch? Ich war noch nicht einmal ansatzweise emotional, sondern sehr sachlich. Was unterstellst du mir?
 
9 von 10 Bikern würden blind niiiiemals einen Unterschied feststellen können, auch wenn 9 von 10 was anderes behaupten.

Ich kenne niemand der "blind" fährt ;)
Wer jetzt was merkt und was nicht, das spielt doch echt keine Rolle, wichtig ist nur das man nicht einfach an irgendwas glaubt nur weil es irgendwo steht, und dann am Besten noch nachplappert ohne es selbst probiert zu haben.

Ich war mit der Yari tatsächlich nicht so ganz zufrieden, seit der AWK läuft es deutlich besser, du hättest mein fettes Grinsen sehen sollen als ich die erste Abfahrt runter bin nachdem ich die AWK eingebaut hatte. Dachte ich hätte ne andere Gabel, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Dann später bei längeren steinigen Abfahrten wie z.B. in Finale hatte ich doch recht viel Aua in den Armen, da könnte ich jetzt durchaus nochmal ansetzen und der Gabel eine bessere Dämpfung spendieren, bin aber letztendlich zu geizig dafür, da solche Abfahrten wie in Finale nicht gerade vor meiner Haustüre rumliegen. Preis/Leistung ist jedenfalls bei der Yari als sehr gut zu bewerten!
 
Ich kenne niemand der "blind" fährt ;)
Wer jetzt was merkt und was nicht, das spielt doch echt keine Rolle, wichtig ist nur das man nicht einfach an irgendwas glaubt nur weil es irgendwo steht, und dann am Besten noch nachplappert ohne es selbst probiert zu haben.

Ich war mit der Yari tatsächlich nicht so ganz zufrieden, seit der AWK läuft es deutlich besser, du hättest mein fettes Grinsen sehen sollen als ich die erste Abfahrt runter bin nachdem ich die AWK eingebaut hatte. Dachte ich hätte ne andere Gabel, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Dann später bei längeren steinigen Abfahrten wie z.B. in Finale hatte ich doch recht viel Aua in den Armen, da könnte ich jetzt durchaus nochmal ansetzen und der Gabel eine bessere Dämpfung spendieren, bin aber letztendlich zu geizig dafür, da solche Abfahrten wie in Finale nicht gerade vor meiner Haustüre rumliegen. Preis/Leistung ist jedenfalls bei der Yari als sehr gut zu bewerten!

Da bin ich doch bei dir, mehr wollte ich nicht sagen. Es gibt ganz bestimmt Leute die den Unterschied spüren, klar. Ich gehöre wohl nicht dazu:ka:. Wollte nur mal anmerken das viele Leute einfach nur übernehmen was ihnen erzählt wird. Ich hatte ja auch auf dem Schirm die Druckstufe sofort zu tauschen weil ich so viel negatives gelesen hatte. Jetzt ziehe ich die Standard Yari mit Skf Abstreifern der Pike vor.
 
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