Spot-Check: Trails zwischen Bergen und Seen in der Tiroler Zugspitz-Arena

Danke MTB-NEWS, super Bericht, das waren jetzt genau die Infos, die wir alle brauchen, so kurz vor den kommenden langen Wochenenden, wie siehts mit Wegen und Trails abseits der Bahnen aus, wieviele der dort vorhandenen sind legal befahrbar, ich kenn' ,da wir sogar auf einem Schild mit vor einer Überwachungskamera gedroht, das ist ein ganz regulärer Wanderweg, aber halt tabu für Biker!

Besonders gefallen hat mir der zweite Trail im Video, wieder mal der Klassiker, Bock auf Ballern schaltet 's Hirn aus:spinner:! Gefahren wie im Bikepark, die Steine spritzen, der vorhandene Weg wird auch gern mal neu interpretiert, und Action von oben bis unten. Würde mich na nicht weiter stören, wenns im Bikepark wäre, und nicht der allseits bekannte Blindseetrail. Kein Bikepark, da kommen durchaus auch mal Wanderer entgegen, die ebenfalls ein Wegerecht haben. Angepasste Fahrweise sieht anders aus, die Trail Rules der DIMB sind leider komplett vergessen (https://www.dimb.de/aktivitaeten/open-trails/trail-rules).
Könntet ihr nicht mal Standards und Regeln für euch selbst ausarbeiten, wie solche Spotchecks, Berichte und Videos geschrieben werden sollen damit man wenigstens vor Veröffentlichung sich die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen kann.

Wenn wir uns alle so verhalten, ist das nur wieder ein weiterer Nagel im Sarg der Wegefreiheit, die in Österreich eh schon mehr als unzureichend ist. Das alles hilft leider nur zwei Parteien weiter, den Liftbetreibern/Touristikern, und den MTB Gegnern, die wie Muschi vom Mittwoch letztens schon ausführte die Biker am liebsten in ihrem Ghetto sehen.

Auf den Trails dürfen wir uns das nicht erlauben, da brauchts einfach ein bisschen Hirn zur Selbstkontrolle, dann klappts auch mit den anderen Wegenutzern.

Gruß, Albert
 
Zurück
Oben Unten