• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rose Pikes Peak im ersten Test: Hörst du es im Wald röhrlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von el flamingo Films haben uns begleitet und ein Video von den Testfahrten gemacht. Ist jetzt auch im Artikel aktualisiert.

Video ansehen

Welchen technischen Hintergrund hat es, dass die Verbindung der Sitzstreben so einen weiten Bogen nach unten macht? Warum nicht gerade rüber?
Das ist das einzige, was mich an der Optik stört.

Die Jungs von el flamingo Films haben uns begleitet und ein Video von den Testfahrten gemacht. Ist jetzt auch im Artikel aktualisiert.

Video ansehen

Es sieht ja vielleicht cool, krass oder extrem aus, in Sekunde 35 des Videos, dass das Hinterrad schön viel Dreck aus der Kurve schleudert. Aber es hat weder etwas mit gutem noch mit sinnvollem Fahrstil zu tun, wenn man das nur durch die Hinterbremse am Kurvenausgang erreicht.
Aber mittlerweile zählt das schon zum Standard, leider.

mich hätte ein Video interessiert, welches sich technisch mehr mit dem bike auseinandersetzt. ich finde das bike im übrigen auch sehr gelungen, eigentlich das schönste rosebike bis jetzt für mich. allerdings stört mich auch der Aspekt "wippen" im test, zumal der testrider nun wirklich kein schweres menschlein ist. interessant wäre für mich wie es sich für einen 1,84m langen normalschweren menschen auf dem L rahmen sitzt und ob man den lock-out immer hinten bedienen muss, wenns mal hoch geht. wenn ja, wenn, wäre das ding für mich raus. das können viele mitbewerber besser.

Cooles Video. Schöne Action und alles! :daumen:
Und das Bike scheint auch gut auf der Strecke zu liegen.

Aber Schade, dass dann in den Kurven eher der Fahrer gezeigt wird und weniger das Rad bzw. die Federung, der Hinterbau in Action (wie zb bei 0:20).
Und die Geoverstellung wäre auch interessant gewesen. Vom Ansetzen des Tools bis zum Losfahren.

Ist halt ein Werbevideo?

Zuletzt bearbeitet:
Commencal Meta AM V4 bzw. V4.2 hat auch eine sehr sehr ähnliche Geo, also wenn man ne Nummer größer nimmt ;)

Da wäre dann auch interessant woher das Wippen kommt, also einmal so ne schicke Ansammlung von Kurven wie auf http://linkagedesign.blogspot.de.
Wird wohl hauptsächlich an der kinematik liegen. Die meisten rose bikes waren bisher auf geringen pedalrückschlag optimiert, anti squat war immer unterdurchschnittlich daher auch wippen im offenen Dämpfermodus. Konnte nur durch massiv viel Druckstufe ruhig gestellt werden.
Wenn man sich die Lage des Hauptdrehpunktes ansieht ist auch beim neuen Modell nicht allzuviel anti squat zu erwarten.

Welchen technischen Hintergrund hat es, dass die Verbindung der Sitzstreben so einen weiten Bogen nach unten macht? Warum nicht gerade rüber?
[...]

Das hab ich mich auch gefragt. Ich finde es optisch auch nicht besonders schön und hätte auch gedacht, dass die gerade Strecke leichter und steifer sein müsste oder?

Vielleicht ist der Bogen dort um etwas Flex zuzulassen? Kann es mir anders eigentlich nicht erklären.

Das hab ich mich auch gefragt. Ich finde es optisch auch nicht besonders schön und hätte auch gedacht, dass die gerade Strecke leichter und steifer sein müsste oder?

Vielleicht ist der Bogen dort um etwas Flex zuzulassen? Kann es mir anders eigentlich nicht erklären.
Der Bogen nach unten wird sein damit die strebe bei volleingefedertem Hinterbau nicht am Sitzrohr anschlägt. Ist halt sicher ziemlich eng das ganze. Durch das geknickte sitzrohr ist nach unten hin etwas mehr Raum.

Der Test klingt ja gut.

Leider lässt der Rahmen sich kaum noch von den gängigen Design (Specialized, YT, Cannondale Scalpel) etc unterscheiden.Auch wenn es an sich ein schöner Rahmen ist.
Das Uncle Jimbo in raw hat mir da aber optisch besser gefallen. Es war zumindest deutlich als Rose-Bike zu erkennen.

Auch eine Einschätzung des Testers, wie sich das Bike im Vergleich zum Jimbo fährt und wo auf dem Trail die Unterschiede liegen, wäre interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach der perfekten Geo (Größe M) für mich als Sitzriese (181cm mit kurzer 83cm SL).
Das neue Spectral und Jeffsy passen in der Höhe als M perfekt sind aber ein bisschen kurz. L ist wieder zu hoch!

In der aktuellen Bike kommt das Rad ja auch super weg allerdings mit dem Hinweis "Könnte für schwere Fahrer zu weich sein"
Aktuell 95kg Fahrfertigig ... Ist das "zu weich" für einen nicht Profi extrem spürbar? Würde in jedem Fall mit Pike nehmen.
Was meint ihr dazu?

Zurück