Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Mal wieder feiert das Freeride-Bike ein Revival und soll bergauf und bergab besser denn je zuvor sein. Bequem nach oben pedalieren, um es dann bergab so richtig krachen zu lassen? Wir haben das Commençal Supreme SX, das Propain Spindrift und das Radon Swoop 170 gegeneinander getestet – und verraten euch, welches der drei Baller-Bikes unser Favorit ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest
 
Freerider: 26 Zoll, 180mm FW, 1x9 Gänge. Hoch wird grundsätzlich geschoben oder es gibt nen Lift. Ein Freerider soll doch nicht klettern. Da

Hier wurden Enduros getestet aber sicher keine "echten" Freerider. (mMn) :o

Am geilsten ist aber immer noch folgender Text aus dem Text:

"Propain stellt derweil die Frage, ob das Spindrift denn nun ein Superenduro, ein Freerider, ein Parkenduro oder gar ein Tourenfreerider sei."

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: ich kann net mehr. Marketing-Bullshit par exellence.

Aber die Zielgruppe wird's sicher geil finden!

Edit: Ach ja, was natürlich auch nicht fehlen darf: Boah ist das Commencal ein hässlicher Wurf. (auch hier: mMn)
 
Freerider: 26 Zoll, 180mm FW, 1x9 Gänge. Hoch wird grundsätzlich geschoben oder es gibt nen Lift. Ein Freerider soll doch nicht klettern. Da

Hier wurden Enduros getestet aber sicher keine "echten" Freerider. (mMn) :o

Am geilsten ist aber immer noch folgender Text aus dem Text:

"Propain stellt derweil die Frage, ob das Spindrift denn nun ein Superenduro, ein Freerider, ein Parkenduro oder gar ein Tourenfreerider sei."

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: ich kann net mehr. Marketing-Bullshit par exellence.

Aber die Zielgruppe wird's sicher geil finden!
Wieso hab ich dich eigentlich nicht mehr auf Ignore? :confused: :D
 
@Moritz Gibt's einen Grund, warum ihr das Swoop nicht mit Serienbereifung getestet habt?

Weil unser Tester @Gregor den Hinterreifen bei der ersten Abfahrt nach wenigen Minuten von der Felge gezogen hat, nachdem der Reifen davor schon diverse Male in Kurven weggeknickt ist.
 
Reifen oder Luftdruckproblem?

Edit: Bin prinzipiell auch der Meinung den Reifen den Test entsprechend zu wählen-.

G.:)

Der Luftdruck war's definitiv nicht. Wie im Artikel geschrieben: Wir sind die Bikes mit der Serienausstattung gefahren, sofern diese unseren Anforderungen und dem Einsatz im Bike Park standgehalten hat. Wenn wir was ausgetauscht haben, dann ist's im Einzeltes auch vermerkt. :daumen:
 
Freerider: 26 Zoll, 180mm FW, 1x9 Gänge. Hoch wird grundsätzlich geschoben oder es gibt nen Lift. Ein Freerider soll doch nicht klettern. Da

Hier wurden Enduros getestet aber sicher keine "echten" Freerider. (mMn) :o
Deine ewigen "True-Mountainbiking"-Predigten interessieren hier denk ich niemanden mehr. :rolleyes:
Daß dein Uralt-Bike keinen Berg raufkommt, mag ja stimmen, aber seit 2005 hat sich da doch einiges getan.
 
Deine ewigen "True-Mountainbiking"-Predigten interessieren hier denk ich niemanden mehr. :rolleyes:
Daß dein Uralt-Bike keinen Berg raufkommt, mag ja stimmen, aber seit 2005 hat sich da doch einiges getan.

Mit Freeridern kann man schon seit 2002 (oder 2001) den Berg hochfahren. Ich erwähne es nur, nicht das ein falscher Vergangenheitseindruck entsteht ;)

G.:)
 
Deine ewigen "True-Mountainbiking"-Predigten interessieren hier denk ich niemanden mehr. :rolleyes:
Was wiederum mir vollkommen Latte ist. Das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht passt (was mir auch scheiß egal ist), ließ sie halt nicht. Wenn du das nicht auf die Kette bekommst; User Fone hat den entscheidenden Tipp für dich bereits gepostet. Na, gefunden? :o

Daß dein Uralt-Bike keinen Berg raufkommt, mag ja stimmen, aber seit 2005 hat sich da doch einiges getan.
:spinner:
Den Scheißdreck lass ich jetzt einfach mal so stehen.:wut:
 
Was wiederum mir vollkommen Latte ist. Das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht passt (was mir auch scheiß egal ist), ließ sie halt nicht. Wenn du das nicht auf die Kette bekommst; User Fone hat den entscheidenden Tipp für dich bereits gepostet. Na, gefunden? :o
:spinner:
Den Scheißdreck lass ich jetzt einfach mal so stehen.:wut:
Jede Sportart, und besonders solche mit technischen Hilfsmitteln wie beim Biken, ist einer Entwicklung unterworfen. Fußball wird nicht mehr wie in dem 70ern gespielt, beim Skifahren haben die Carvingski den ganzen Sport revolutioniert, und beim Mountainbike gibts mittlerweile verschiedene Laufradgrößen, angepasste Winkel und bessere Federelemente, die den Radln mehr Bewegungsspielraum erlauben als noch vor 10 Jahren. Warum gerade dein Hobel die Speerspitze der Evolution darstellen soll, weißt du wohl nicht mal selbst. :ka:
Und, falls du es nicht wissen solltest: auch Meinungen können sich weiterentwickeln. ;)
 
Also für mich waren Freerider immer zumindest für Northshores, steiles Gerumpel und fette Drops gebaut.
Kompakt, hohes Tretlager, fluffige Federung, sackschwer und stabil - bei Tempo aber nervös.

Canyon Torque, Spezi Enduro (das alte) oder Liteville 901 (das alte). Kona Stinky.

Superenduros muss man jetzt nicht unbedingt Freerider nennen, nur weil grad alle Rampage geguckt haben.
 
Jede Sportart, und besonders solche mit technischen Hilfsmitteln wie beim Biken, ist einer Entwicklung unterworfen. Fußball wird nicht mehr wie in dem 70ern gespielt, beim Skifahren haben die Carvingski den ganzen Sport revolutioniert, und beim Mountainbike gibts mittlerweile verschiedene Laufradgrößen, angepasste Winkel und bessere Federelemente, die den Radln mehr Bewegungsspielraum erlauben als noch vor 10 Jahren. Warum gerade dein Hobel die Speerspitze der Evolution darstellen soll, weißt du wohl nicht mal selbst. :ka:
Und, falls du es nicht wissen solltest: auch Meinungen können sich weiterentwickeln. ;)
Den ersten Teil gehe ich noch mit. Aber den bullshit mit der speerspitze da greif ich mir schon wieder an den kopf. Zeig mir, wo ich "meinen Hobel" als speerspitze oder als sonst etwas ähnlich bezeichnet habe. Junge junge wenn sich deine meinung zu dingen so leicht vom Marketinggeblubber beeinflussen und verändern lässt tust du mir ehrlich leid aber das soll nicht mein problem sein. Du bist dann wohl die avisierte zielgruppe. ;) insofern ist doch alles gut und passt genau so. Du rennst jeder durchs dorf getriebenen sau hinterher und ich fahre weiter mein bike bzw rahmen von 2013. :)
 
So, jetzt muss ich auch ein bisschen nörgeln. Aber nicht wegen Laufradgrößen. Einen Artikel einzustellen mit dem Titel "Bikes im Vergleichstest" und dann nur reinzuschreiben dass die Tests in nächster Zeit kommen ist doch einfach Mist. Da komm ich mir geklickbaitet vor. Stellt doch einfach die Artikel rein wenn sie fertig sind. So nervt das wirklich. Mich zumindest.
 
Freerider: 26 Zoll, 180mm FW, 1x9 Gänge. Hoch wird grundsätzlich geschoben oder es gibt nen Lift. Ein Freerider soll doch nicht klettern. Da

Hier wurden Enduros getestet aber sicher keine "echten" Freerider. (mMn) :o

Von der ursprünglichen Bedeutung her soviel ich weiß schon. Freeriden heisst ja: Wo man will, biken wie man will. Die ursprünglichen Freerider waren vor allem für das gebaut was man heute "Stolperbiken" nennt. Manche hatten sogar drei Kettenblätter.
Ich hatte bisher drei Freerider, ein Zonenschein Pan, ein Specialized Big Hit FSR und momentan ein Specialized Enduro Evo von 2013.
Grade das Zonenschein war noch echt Oldschool ( Hoch, kurz, steile Winkel ), klettern konnte man eigentlich mit allen, nur eben langsam.
Mit dem Big Hit habe ich mit einem Klettergang von 32:36 dann aber doch um steile Rampen einen Bogen gemacht oder geschoben.
Wie gut das mit dem Klettern geht hängt nach meiner Erfahrung , neben der Übersetzung, vor allem von den Laufrädern und Reifen ab.
Ich hätte in dem Test gerne noch das Sennes FR gesehen.
Und wie die Dinger nun genannt werden ist doch echt egal, ich finde es gut, dass es immer noch Hersteller gibt die mit ihren Modellen den Freeridegedanken hochhhalten.
 
Zurück
Oben Unten