Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn

170 mm Federweg, moderne Geometrie, breiter Einsatzbereich dank Geometrieverstellung und ein starkes Preis-/Leistungsverhältnis: Das Radon Swoop 170 macht auf den ersten Blick alles richtig. Doch wie schlägt sich der Baller-Bolide aus Bonn auf den Hometrails, beim Renneinsatz und im Bike Park? Wir haben das Radon Swoop 170 ausgiebig getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
so alle 8 jahre kann man schon mal geld ausgeben für ein rad. Ich fänd's interessant wenn aufgerüstete Räder Mal im Test auftauchen. Oder wenn die Tester vielleicht so eine Kiste selber fahren und den Vergleich ziehn.
Und nicht alles muss modern sein. ch hab mein Rad auf einen zeitlosen Lenkwinkel zurückgebaut. Es ist überall zu beobachten das die Industrie extreme auslotet und sich das ganze gemäßigt wieder einpendelt.
Das Long travel Enduro Konzept ist ein uralter hut. Das kann man jetzt den Youngstars verkaufen die den ersten Schwung dieser râder noch nicht erlebt haben.
 

Anzeige

Re: Radon Swoop 170 im Test: Vielseitiger Baller-Bolide aus Bonn
Was man bei einer Kinematik, wie es das Swoop hat, auch auschließen kann ist ein Stahlfederdämpfer. Hier müsste man sehr wenig Sag fahren, damit der Dämpfer nicht permanent durchschlägt, was wiederum den Vorteil eines solchen Dämpfers zur Nichte machen würde. Außerdem würde man die Position auf dem Bike damit zu weit nach vorne schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den lagern ist seit der vorstellung vom RAW ein thema. vorher wars doch wirklich jedem wurscht bei neuen bikes. immer wenn jemand explizit was verbessert und darauf hinweist fällt einem das erst auf.
wobei ich glaube die tester haben nicht die ausbildung lager zu beurteilen. besser einen experten zu rate ziehn.



ähh nö, ich hab mir mal überlegt ein radon swoop zu kaufen und habs dann aufgrund der Lagergröße gelassen...( da wusste ich noch nicht dass die kinematik auch solala ist)
 
Ich besitze das Rad. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es Perfekt (Griffe, Bremshebelgriffe, Schaltung lockert sich). Selbst die Reifen halten bei mir, bin wohl ne Pfeife oder extrem gut, obwohl die überall Kritisiert werden.

Selbst die Engländer sind begeistert (teurere Version). Mir ist aber RockShox lieber als Fox.

 
Also das man sein sündhaft teures Santa Cruz wegen der Lager wieder verkauft, hab ich ja schon öfters gehört, aber von Radon fahrern noch nie :ka:

G.:)
 
Was man bei einer Kinematik, wie es das Swoop hat, auch auschließen kann ist ein Stahlfederdämpfer. Hier müsste man sehr wenig Sag fahren, damit der Dämpfer nicht permanent durchschlägt, was wiederum den Vorteil eines solchen Dämpfers zur Nichte machen würde. Außerdem würde man die Position auf dem Bike damit zu weit nach vorne schieben.

Hm, das find ich jetzt schon schade. Hätte in meinem eigentlich schon gern mal Stahlfeder getestet. Ist das wirklich absolut nicht zu empfehlen? Fahre aktuell den Float X (ohne EVOL). Der funktioniert schon, aber ich denke da gibts schon noch Verbesserungspotential. Sinnvolle Optionen daher nur DPX2 und X2?
 
Hm, das find ich jetzt schon schade. Hätte in meinem eigentlich schon gern mal Stahlfeder getestet. Ist das wirklich absolut nicht zu empfehlen? Fahre aktuell den Float X (ohne EVOL). Der funktioniert schon, aber ich denke da gibts schon noch Verbesserungspotential. Sinnvolle Optionen daher nur DPX2 und X2?
Die Meisten dürften damit nicht glücklich werden, wo man heutzutage doch eher ein progressives Verhalten haben möchte.
Am besten z.B. mit dem Dämpfers eines Bekannten testen. Viel taugt es dir ja trotzdem.
 
Hm, das find ich jetzt schon schade. Hätte in meinem eigentlich schon gern mal Stahlfeder getestet. Ist das wirklich absolut nicht zu empfehlen? Fahre aktuell den Float X (ohne EVOL). Der funktioniert schon, aber ich denke da gibts schon noch Verbesserungspotential. Sinnvolle Optionen daher nur DPX2 und X2?
Der X2 ist so dicht am Stahlfederdämpfer dass man den eignetlich kaum noch braucht.
Dafür ist er aber per Spacer in der Endprogression anpassbar.
 
Ja der wäre sicher ein Traum. Ist halt leider auch recht teuer. Denkst du, der DPX2 ist auch ein sinnvolle Verbesserung zum X?
Der DPX ist in meinen Augen näher am X2 konstruiert, als am X.
Gefahren bin ich ihn noch nicht, es gibt aber durchaus postive Berichte.

Zum X2 muss man wissen, dass er intern für 2018 nochmals an vielen Stellen überarbeitet wurde.
Ich habe beide Versionen, konnte aber die 2018er Version noch nicht fahren weil mein Rahmen noch nicht komplett ist.
Aber bereits im Stand wage ich zu behaupten, dass er im Vergleich zum 2017er nochmals näher an einen Coil gerückz ist.

Hier noch mal interessantes zu Thema Luft vs. Coil:
http://enduro-mtb.com/luft-vs-stahlfederdaempfer/

Ich gehe davon aus, dass der test noch nicht mit einem überarbeiteten 2018er Dämpfer erfolgte?
 
uiuiuii, da muss ich einiges zurücknehmen. ich hab mir mal das slide -nicht das swoop angesehen und die kinematik des slide 2014 ist tatsächlich übel. Die kinematik des swoop finde ich gar nicht so schlecht, nicht ein mal für einen stahlfederdämpfer. Die leichte progression des rahmens kann sich gut mit einem stahlfederdämpfer ergänzen -das wird fluffig aber berechenbar. Für leute die wirklich brutal fahren oder ins flat zimmern brauchts aber tatsächlich einen luftdämpfer -wie oben beschrieben wäre der x 2 optimal. Meine erfahrung ist aber, dass es so viele hardcore gastoflat fahrer gar nicht gibt -auf der anderen seite soll es ein freerider sein also genau die paar irren ;) ansprechen. whatever -die lager sind trotzdem zu klein ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit Einbau in Park(flipclip) Position mit einem 222x71 Vivid ?
Geht oder wird Rotz (ja hinten ist es dann mehr Federweg is mir bewusst)
 
Zurück
Oben Unten