Vorgestellt! : Leicht und günstig – Game of Trails KibX1 Kettenführung

In unserer Artikelserie Vorgestellt! findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Die Game of Trails KibX1 Kettenführung – eine stabile, günstige und dennoch leichte Kettenführung mit möglichst vielen Standardteilen.


→ Den vollständigen Artikel „Vorgestellt! : Leicht und günstig – Game of Trails KibX1 Kettenführung“ im Newsbereich lesen


 
Bei "Made in Germany" kann man die Führung mMn als günstig bezeichnen.

Wem das nichts wert ist, sieht das anders - ok.
Vergleichbares aus Deutschland gibt es wohl nicht viel billiger.
 
Made in Germany...

Die 9USD Lösung vom Chinaman sieht besser verarbeitet aus und die Verstellung ist eleganter gelöst. Ohne den Knubbel, wenn die Plastikschiene nach unten geschoben wird.

27858747-9257-4CAA-ACCE-2EBFBB5E4127.jpeg
 

Anhänge

  • 27858747-9257-4CAA-ACCE-2EBFBB5E4127.jpeg
    27858747-9257-4CAA-ACCE-2EBFBB5E4127.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "Made in Germany" kann man die Führung mMn als günstig bezeichnen.

Wem das nichts wert ist, sieht das anders - ok.
Vergleichbares aus Deutschland gibt es wohl nicht viel billiger.

Gilt aber auch nur, wenn der 3D Drucker auch Made in D ist.
Ansonsten kann man wenn überhaupt die "bessere" Ökobilanz gelten lassen (die je nach Herstellungsort des Filament auch wieder so lala ist).
Weil wo nen Drucker auf der Welt das Teil auswirft, ist am Ende des Tages auch Wumpe.
 
Gilt aber auch nur, wenn der 3D Drucker auch Made in D ist.
Ansonsten kann man wenn überhaupt die "bessere" Ökobilanz gelten lassen (die je nach Herstellungsort des Filament auch wieder so lala ist).
Weil wo nen Drucker auf der Welt das Teil auswirft, ist am Ende des Tages auch Wumpe.
Die kompletten Umstände sind in Deutschland meist besser mMn.
Kannst ja mal Bommelmasters Produkte anschauen, der legt da auch Wert drauf.

Ich find's gut. Hätt ich mehr Geld, würd ich sowas mehr unterstützen. Zumindest bevor ich selbiges in ständig neues oder umweltschädigende Hightechmaterialien investier.
 
Man muss hier unterscheiden zwischen großen Firmen (20-50 Mann Aufwärts) und kleineren Betrieben (unter 10 Mann). Bei ersterem hat der Firmeninhaber die Möglichkeit, durch "vergleichsweise" geringe Löhne selbst auf ein akzeptables Einkommen zu kommen. Egal wo du in der Fahrradbranche anfängst, verdienst du in der Automobilindustrie schnell mal das Doppelte. Andere Branchen lachen da nur über uns.

Im Falle einer kleinen Firma, was meinst du wer hier den Reibach macht?

Nehmen wir mal eine 42 Euro Kettenführung. Nach Mwst bleiben 35 Euro. Davon abgezogen der Einkaufspreis natürlich, der uns hier jetzt unbekannt ist. Ich schätze mal dass man rund 20-25 Euro netto rechnen muss um diese Führung in den Stückzahlen herzustellen, Verpackung zu zahlen, Einmalkosten bei der Fertigung etc.

bleiben rund 10-15 Euro Gewinn pro Teil, davon muss natürlich bezahlt werden dass man vllt mal ein paar Prototypen gebaut hat die nicht passen, oder Ausschuss, den der Fertiger halt einfach produziert, manchmal kann man das zurückfordern, manchmal auch nicht.

Wenn du jetzt also pessimistisch gerechnet pro Teil 10 Euro "Gewinn" hast, woher genau soll das große positive Geschäftsjahr kommen?

Angenommen, rein hypothetisch, man macht den Verkauf einer Kettenführung Vollzeit und du willst "gut" verdienen, dann müsstest du auf rund 50000-70000 brutto im Jahr kommen, mit den 10 Euro Gewinn pro Stück. Das bedeutet du musst 5000-7000 Kettenführungen im Jahr verkaufen. Das mach erst mal.

Viel Spass, Dreck für teuer Geld verkaufen geht eindeutig anders! :)
Und über dieses Einkommen würden manche bei BMW und Mercedes gar nicht anfangen ;)

Gut da geb ich dir zum Teil recht.
Aber wenn man als kleine Bude mit 1 -2 Leute nur 1 Produkt herstellt ok.
Aber wenn man das so macht macht Firma x irgendwas falsch und hat noch nix von Risikostreuung gehört.
Und mal ganz ehrlich eine Bude macht das Alu teil (CNC Fräserei) die Schraube gibt’s im Baumarkt und die „Kettenführung“ druck ich mir mit einem 3d Drucker aus. Kosten von lassen wir es 10 € sein mit Versand der Rest ist „Umsatz“ je nach VK hab ich dort eine Gute Marge dran.
Und bei 50€ Vk liegt dir Marge daran ja doch ganz gut ;)
Klar dann verdienen sollen die ja was aber das kleine Aluteil mit bissel Plasik is einfach keine 42€ wert und vorallem nicht wenn es "Vollwertige kettenführungen" ergo mit Bashguard und Rolle unten schon ab 60-70 Euro gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer kleinen "Firma" werden die Inhaber ja wohl in der Regel noch einem anderen Job nachgehen und sich damit einfach ein bisschen Geld dazu verdienen.
Leicht und günstig sind halt so typsiche Werbeanzeigenwörter, und da will man ja was verkaufen und versucht dem Kunde zu suggerieren, das es tatsächlich so ist. Als Redakteur der aber nur ansatzweise ein bisschen Ahnung hat von dem, was so auf dem Markt ist erwartet man aber eben deutlich mehr. Es sei denn, es ist das Ziel keine seriösen Artikel mehr zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten