Funk oder Scott/Funk - Gibt es da Unterschiede?

jejamm

Bergmannspfadfinder
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
2.035
Ort
Field of Iron, NRW
Hallo ECS Freaks.
Bei der Farbrecherche für mein Funk-Projekt bin auf der Funk Bikes Seite auf den Hinweis auf die für den europäischen Markt gebauten Rahmen für Scott 91er Evolution gestoßen.
Hab mir bei mcmischa mal ein Bild hier aus seinem Album bei IBC geliehen (Danke!):
https://fotos.mtb-news.de/p/1625725]

Meine Frage: Gab es zwischen den Funk Pro Comp Rahmen Modellen und den Scott Evolution einen Unterschied, obwohl beide ja bei Funk gefertigt wurden?
Wenn ja, woran erkennt man das?
Und: Wurde das Scott in D angeboten oder nur Schweiz oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus!
LG
Dietrich
 

Anzeige

Re: Funk oder Scott/Funk - Gibt es da Unterschiede?
Zitat auf der Funk-Seite

"Funk Cycles was hand-building over 100 frames per month. The bikes were primarily for sale in Europe (under the Scott brand) and to the high-end crowd in the USA. Funk was also a frame sponsor to a handful of small domestic teams"

Funk-made-Scott-500x320.jpg

(Quelle: http://www.funkcycles.com/explore/history/ )


im Netz findet man praktisch keine Fotos vom diesem Funk-Scott Evolution. Vielleicht waren das in erster Linie Team-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube was Jürgen meint ist die fehlende 'Spitze' an der Vorderseite des Sattelrohrs bei dem Scott ganz oben, oder?
Gruß
Boris
 
die Spitze am Scott-Rahmen hat der damalige Eigentümer leider entfernt, um eine Reduzierhülse für eine dünnere Satelstütze einsetzen zu können.
 
die Spitze am Scott-Rahmen hat der damalige Eigentümer leider entfernt, um eine Reduzierhülse für eine dünnere Satelstütze einsetzen zu können.

:wut:

Ich bin kurz im Keller, ein paar Klein Rahmen für Magura aufbohren und ein paar Hand-Jobs an Ibis Rahmen entfernen, weil ich V-Brakes dran baue. Und wo ich gerade dabei bin, kann ich eigentlich auch noch ein paar ATACs ihrer Noodles berauben ...
 
Das Scott hat doch die Spitze auch.
Ich sehe aber dass die Ketten und Sattelstreben beim Scott vorm AUsfaller gedrückt sind, beim Funk sind die Durchgehend rund. Oder teuscht das auf den Bildern?

Gerrit
 
Importeur der Funk Bikes war meines Wissens Sevysa aus der Schweiz.


korrekt, die gibt es aber nicht mehr. hatten lauter high end marken im programm. kestrel,grafton,ringle,syncros,joe´s,spengle,funk...... die hatten eine top lackierer an der hand. der hat design auf die rahmen geklatscht, die waren absolut abgefahren.......

die haben auch das grafton bike für 9999 dm verkauft. war ein kinesis rahmen mit grafton logos........

später haben sie noch mit doug bradbury die kamikaze bikes auf den markt gebracht. legendär hier, der eliminator, ein aus alublechen genieteter rahmen......

da spielte kohle keine rolle, was sich dann aber schlagartig änderte, als die aktionäre die reissleine zogen.


derryl funk baut wieder räder:

http://www.funkcycles.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott hat doch die Spitze auch.
Ich sehe aber dass die Ketten und Sattelstreben beim Scott vorm AUsfaller gedrückt sind, beim Funk sind die Durchgehend rund. Oder teuscht das auf den Bildern?

Gerrit
"Gedrückt" sind die da wegen einer zusätzlichen Punktverschweißung.
Das scheinen die Funks von Jürgen und Felixdelrio hier auf den Bildern aber auch aufzuweisen. Stimmt's?
 
Zurück
Oben Unten