MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen

MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9NUlBfUmliYm9uX1Jldmlldy5qcGc.jpg
Spätestens seit der Einführung der MRP Stage sind die Amerikaner aus Grand Junction kein Geheimtipp mehr auf dem Suspension-Markt. Mit einem Twin-Tube System und externen Verstellmöglichkeiten von Lowspeed- und Zugstufen-Dämpfung bis hin zur Progression bringt die MRP Ribbon 29 viel Potenzial mit auf den Tisch. Passend für alle oder nur für Suspension-Nerds? Wir haben es herausgefunden – hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Ribbon 29 im Test: Underdog mit Sonderlösungen
 
@Grinsekater yo, gute Erklärung. Im Automobilbereich gibt's zwar schon auch ein paar Synergien wie harman kardon Anlage, recaros, usw aber das war eigentlich nicht mein Punkt. Hab gesehn an bold wurden ein paar ausgeliefert. Mein
Punkt war eigentlich ob die Intresse an Aftermarket haben. Normalerweise verteilt man nach dem Launch sein Produkt an seine Fahrer auf allen Kanälen und pushed es. Dann taucht es automatisch auf.
Jetzt bin ich einer der wenigen der gezielt danach sucht. Aber nichts, nothing! Nur Laufräder! OK, ich hab die Printmedien vernachlässigt vielleicht keine Ahnung ob's da mehr Info gibt.
Normalerweise kann man an den Rädern an die sie verbaut ist oder an den Fahrern was die damit anstellen für was genau die Gabel gut ist. Bei dt nichts! Ich geh davon aus, 200g schwerer als pike, kann aber scheinbar nichts besonders gut, muss ne E-Bike Gabel sein. Nicht Mal du bist die gefahren!
Ich werd mich wohl auf eine unkomplizierte fox konzentrieren.
 
@525Rainer

Wo der Focus in der Kommunikation von Produkten bei DT liegt, weiß ich natürlich nicht.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich dir nur so viel sagen, dass Mittel zur Kommunikation in den Markt (personell wie auch finanziell) in Firmen begrenzt sind. Dementsprechend müssen Schwerpunkte gelegt werden.

Ruf dir nur mal die massive Kampagne von YT zum "love/hate Jeffsy" in Erinnerung. In dieser Zeit wurden die anderen Bikes nur marginal, beziehungsweise gar nicht beworben.

Letztendlich hat aber so ziemlich jeder Komponenten Hersteller das Ziel im OE-Markt mitzuspielen. Die Verkaufszahlen im Aftermarkt sind i.d.R. meist verschwindend gering gegenüber denen im Erstausrüsterbereich.

Spannend ist in jedem Fall deine Entscheidung dich dann lieber in eine Richtung mit etablierten Produkten zu orientieren. Vielleicht wäre die DT ja das bessere Produkt – für dich und mich. Aber wir haben nicht die Möglichkeit das herauszufinden. Ich glaube ja nach wie vor, dass Testfahrten (egal ob durch Magazin-Vertreter oder Endkunden bei diversen Testivals) die beste Methode sind für einen Hersteller sein Produkt in den Markt zu bringen. Nur so steigt die Nachfrage.
 
Also ich würde mich nicht unbedingt für eine Fox entscheiden. Die MRP Forken haben überwiegend ein positives Feedback erhalten, DT Swiss ist auch kein Novize im Bau von brauchbaren Federgabeln. Gegen Fox spräche für mich auch noch der hohe Preis für die Wartung. Generell denke ich, dass a) alle am Markt befindlichen Gabeln im oberen Preisbereich eine recht gute Performance abliefern und b) dann für mich auch die Exklusivität für mich eine Rolle spielen würde. Der Ort der Herstellung ist vielleicht auch ein Kriterium.

Am Rande bemerkt: Bei Magura ist der Schuss anscheinend nach hinten los gegangen. Die Verlegung der Produktion von Deutschland nach Asien sollte unter anderem die Türen als OEM Ausrüster öffnen...
 
Ich würd gern aussenseitern eine Chance geben und glaube das sich die Konstrukteure und Entwickler reihenweise wegen marketing und Vertrieb schwarz ärgern.
Bis jetzt hab ich nur eine Frau gefunden die die Gabel fährt.
Ich beobachte das weiter.
 
Ich habe mir ja eine Cane Creek Helm gekauft. Die ist quasi auch nicht existent. Nicht mal hier im Forum.
Schlechter als eine Fox oder RockShox funktioniert sie jedenfalls nicht. Aber niemand fährt sie.
 
Ich würd gern aussenseitern eine Chance geben und glaube das sich die Konstrukteure und Entwickler reihenweise wegen marketing und Vertrieb schwarz ärgern.
Bis jetzt hab ich nur eine Frau gefunden die die Gabel fährt.
Ich beobachte das weiter.
Die Gehrig Twins fahren beide die DT Swiss Forke, sind also schon Mal 2 mehr, falls du eine andere Frau gemeint hast. :daumen:
 
3 Frauen Gabel. Ich beobachte das weiter. Danke.
Die DT Swiss scheint aber eher ein Underdog zu sein, wer gibt schon freiwillig 1100-1200€ für eine Gabel aus, die nicht von irgendwelchen Magazinen ausgiebig getestet wurde? Bevor ich sowas kaufe, nehm ich eine Lyrik, lasse sie von MRC oder MST tunen und verbaue das Debonair Upgrade Kit. Günstiger und läuft 1a.
 
Die DT Swiss scheint aber eher ein Underdog zu sein, wer gibt schon freiwillig 1100-1200€ für eine Gabel aus, die nicht von irgendwelchen Magazinen ausgiebig getestet wurde? Bevor ich sowas kaufe, nehm ich eine Lyrik, lasse sie von MRC oder MST tunen und verbaue das Debonair Upgrade Kit. Günstiger und läuft 1a.

Klingt unkompliziert und "out of the box". ;)
 
Zurück
Oben Unten