Moin Christian,
meine Z1 Air ist nach zwei Jahren Einsatz absolut unauffällig. Von daher müsste oder könnte ich jetzt auch keinen Aspekt zur Haltbarkeit ausführen.
Deine Frage nach Grip2 ist sehr interessant. Die Z1 spricht grundsätzlich sehr gut an, besser gibt's noch bei Coil oder anderen Herstellern (BOS z. B.). Hier stellt sich wirklich die Frage, ob man für sich so viel Einstellerei braucht. Vorausgesetzt, das Grundsetup einer Gabel passt, und das ist bei der Z1 auch für den schweren Fahrer der Fall, dann braucht es keine zigfahren Einsteller. Nach meinen 26 Bikes in den letzten 5 Jahren und damit so um die 15 verschiedenen Gabeln habe ich Freude an der Einfachheit einer Z1. Sag Einstellen, Zugstufe nach Herstellerangabe und danach auf dem Trail ein wenig anpassen, ebenso die Druckstufe nach Fahrsituation und im Fahren anpassen, wenn überhaupt.....fertig, simpler geht es nicht. Der Rückschritt zu einem "weniger ist mehr" hat sich für mich voll bewahrheitet.
Ich respektiere die hochversierten Fahrer, die tatsächlich ein R2C2 plus weitere Variablen einstellen können und auch benötigen, aber das sind selbst in diesem Forum mit engagierten und technikaffinen Bilkern sehr wenige, meiner Einschätzung nach. Was ich sagen will: Es lohnt sich, sich selbst zu hinterfragen und ehrlich zu beantworten, was man wirklich kann und braucht. Ansonsten resultiert folgendes: Man fährt mit mehr durch die Gegend, als man braucht; man verhaut sich bei einer komplexen Einstellung und hat eine schlechter funktionierende Gabel, als einem eigentlich bewußt ist, sowie profitiert nur subjektiv und für das eigene Selbstbewußtsein von komplexer Highend (plump: z.B. bling bling einer für andere sichtbaren Kashima Beschichtung).
Fazit: Wegen des Ansprechverhaltens brauchst Du nicht zu einer Grip2 greifen und ca. das doppelte investieren, außer Du überschätzt Dich ausnahmsweise nicht, kannst wirklich gut fahren, damit auch wirklich umgehen und profitierst von einer gebotenen Komplexität. Ich gehöre nicht dazu.