Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMS01NjYwLmpwZw.jpg
Mit der Marzocchi Bomber Z1 legen die Italiener einen Klassiker neu auf – mit typischer M-Gabelbrücke, 36 mm dicken Standrohren und einem Federweg von bis zu 180 mm. Wir konnten die Gabel bereits fahren und haben einen ersten Testeindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück
 
hier noch 2 Bilder von 27,5x3
20190112_173426.jpg 20190112_173435.jpg
 

Anhänge

  • 20190112_173426.jpg
    20190112_173426.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 144
  • 20190112_173435.jpg
    20190112_173435.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 134
Hallo zusammen,

hier mal meine Eindrücke der 2019er Z1 nach einigen Fahrten damit:

habe jetzt meine 2017er Fox 36 Fit4 gegen eine Z1 2019 getauscht und nach ein paar Testfahrten kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Ich wollte eine besser ansprechende, komfortablere Gabel haben, das ist sie definitiv!
Die 17er Fox konnte ich nur mit viel zu wenig Luftdruck und somit viel zu viel Sag, ähnlich sensibel hinbekommen.
Die Foxzocchi ist da mit den Standardwerten schon viel gütmütiger. Sie schluckt auch Bremswellen absolut zufriedenstellend und was das betrifft bin ich doch recht empfindlich..

Nachteil ist das deutlich massivere Casting, das mehr Gewicht auf die Waage bringt. In der Praxis fällt das aber eher nicht so ins Gewicht, da die Gabel dadurch auch eine bessere Lenkpräzision bekommt und steifer ist. Nicht dass ich diese Eigenschaften an der 36 bemängelt hätte, aber die Z1 ist hier durch die Masse durchaus etwas besser als die 36.

Für straff abgestimmte Racegabeln bin ich zu langsam und bequemlich, genau deshalb gefällt mir wohl die Fox-Zocchi sooo gut :love:

Das Ansprechverhalten unterscheidet sich kaum von Stahlfeder-Gabeln und hat mich sofort begeistert, yeah! :). Grobe Schläge werden sehr komfortabel weggesteckt, ohne dass die Gasbel durch den Federweg rauscht.

Die Progression kann mit den mitgelieferten Tokens gut angepasst werden, bei meiner 170mm reicht bisher der eine verbaute Token aus, aber wir werden das im Bikepark weiter testen ob das reicht, bis jetzt reicht die Federwegsreserve noch aus.

Die Druckstufe hat eine stufenlose Sweep Verstellung, diese kann von offen bis auf fast Block eingestellt werden und gefällt mir fast besser als die 3 Stufen der Fit. Die Gabel arbeitet auch mit geschlossener Druckstufe noch ordentlich bergab.

Alles in allem hat Fox hier, entgegen der Annahmen, nicht nur einfach eine Rhythm/Performance Gabel mit Marzocchi Decals auf den Markt gebracht, sondern die Abstimmung hat einen deutlich eigenständigen Charakter gegenüber den üblichen Fox Gabeln!

Wer mehr auf Komfort und Schluckfreudigkeit und einfaches Setup aus ist, als auf straffe Race Gabeln, wird hier glücklich werden. Die Gabel ist sehr einfach einzustellen und liefert dann auch, definitiv eine "set it and forget it" :daumen:

Kurzum: wer eine einfach abzustimmende, sehr komfortable und einwandfrei funktionierende Gabel fürs richtig Grobe sucht, die trotzdem hoch im Federweg bleibt, ist hier richtig... andere sollten sich vllt eher bei Grip 2 umsehen oder bei anderen Marken.

Fazit für mich: die neue Z1 ist weit mehr als nur eine billige Fox36 mit anderen Aufklebern, da sie definitiv einen eigenständigen Charakter bekommen hat, der wohl an die Klassiker anknüpfen kann, auch wenn es jetzt von Fox kommt und ohne Stahlfedern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@RFS_134 Danke für deinen Post. :bier:
Das ist immer super wenn hier noch weitere Eindrücke gesammelt werden. :daumen:
Gerne, habe wenig Erfahrungsberichte gefunden ausserhalb von Tests und dachte ich gebe mal meine Eindrücke wieder.. zumal mich die Gabel doch sehr positiv überrascht hat :) Ich hatte so meine Zweifel vorher..

Wer keine vielen Knöpfe und Einsteller will, braucht nicht mehr auszugeben.. es gibt sie auch gerade bei vielen Händlern zum sehr guten Kurs :daumen:

z.B.:
https://www.bike-components.de/de/Marzocchi/Bomber-Z1-Boost-27-5-Federgabel-p64704/
 
Die Gabel hab ich jetzt inzwischen auch schon ein paar Monate und ich möchte behaupten das sich das Fuel Ex durch die Gabel im grobem Gemüse pudelwohl fühlt. Auch wenn der Anblick der Gabel in einem Trailbike mit 140mm etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen mag würde ich behaupten das es neben dem Laufradsatz die sinnvollste Investition in das Bike war.
Ostern gings mit dem Bike via Roxybike 11 Tage durch über angenehm verblocktes Terrain auf Mallorca, über Himmelfahrt gabs einen Roadtrip durch CZ, u.a. mit Klinovec und abschließend in D Black Mountain Bikepark Elstra. Der Unterschied zu der original verbauten Fox 34 ist um einiges spürbarer als ich zu hoffen gewagt hatte:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Is jetzt die Z1 baugleich mit der Fox 36 Rhythm (die OEM Gabel) ?
Jein, sie hat wohl das gleiche Innenleben, ist aber anders abgestimmt (denke Shimstack) als die Fox Gabeln. Sie ist mehr auf Komfort und Schluckfreudigkeit abgestimmt als die Fox, man kann sie aber auch fast komplett blockieren mit der Druckstufe. Auch finde ich sie im direkten Vergleich zu meiner 2017er Fox 36 Fit 4, erheblich angenehmer zu fahren. Und das ist nicht nur weil sie die EVOL Kammer hat, das macht sich aber am Anfang des Federwegs natürlich positiv bemerkbar. Das Casting der Z1 ist auch schwerer aber auch steifer als bei der 36, das Mehrgewicht merke ich überhaupt nicht. Wenn ich jetzt einen Freerider aufbauen würde, wäre eine 180mm Z1 daher die 1. Wahl, da superstabil, beste Federungsperformance, einfach einzustellen und Fox Technik zum Discount Preis. Ich dachte früher auch immer dass Rhythm und co. nix taugen, aber die funktionieren nach meiner Erfahrung auf dem Level der Topmodelle, haben aber weniger Einstellmöglichkeiten als diese, welche ich auch gar nicht haben will. Für Cracks die wirklich was mit HSC/LSC, HSR/LSR anfangen können, ist das halt auch nicht gedacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
die Gabel gibt es ja leider mit rotem Casting nur als 180mm Variante.
Lässt sich diese irgendwie auf 160mm traveln?
Mir gefällt das Rot echt aber benötige eine 160mm Gabel.
Danke schonmal.
 
Ich würde Mir die Gabel auch gerne zulegen, da ich mit meiner Yari 160mm DPA nicht zufrieden bin....lohnt sich der Umstieg auf die Z1?

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten