Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMS01NjYwLmpwZw.jpg
Mit der Marzocchi Bomber Z1 legen die Italiener einen Klassiker neu auf – mit typischer M-Gabelbrücke, 36 mm dicken Standrohren und einem Federweg von bis zu 180 mm. Wir konnten die Gabel bereits fahren und haben einen ersten Testeindruck für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Bomber Z1 im ersten Test: Eine Legende kehrt zurück
 
Ist ja ok das sie für die neue (günstige) Fox-Tochter viel aus dem Regal nehmen. Aber nur die M-Brücke wieder zu bringen ist schon ein wenig lahm. Anscheinend ist Coil, zumindest als Nische, wieder halbwegs im Kommen. Die Ribbon Coil scheint ja z.B. durchaus gekauft zu werden. Da hätte man doch zumindest bei der Zweitmarke mal so mutig sein können und ein Coil-Modell bringen. Würde ja auch zum Namen super passen.
Irgendwo wird man anfangen und da wurde vermutlich erstmal die Entscheidung getroffen, nicht etwas komplett neues zu entwickeln, was sich letztendlich wieder auf den Verkaufspreis niedergeschlagen hätte.


Optisch gefällt sie mir sehr gut... vor allem in dem rot! Das die Z1 nicht auf einer Augenhöhe mit z.B. der 36 spielen soll bzw. darf ist doch irgendwo verständlich. Ich find es nur sehr schade dass es keine Coil-Variante gibt.

Habe auch schon überlegt ob da noch etwas Blei verbaut wurde :)

Die Gabel wird – eben auch um günstiger in der Fertigung zu sein – nicht die allerletzten Ultra-Leicht-Polish-Geschichten bekommen wie die FOX-Gabeln.

Schön ist auch das die Preispolitik von Fox übernommen wurde 699 Dollar zu 899 Euro...

Wurde schon in einigen Themen erklärt. Zoll, Import etc... Google mal oder kauf ein Fahrradteil außerhalb der EU und freu dich auf die Kosten die beim Zoll auf dich zukommen. ;)

Dieses Coil Gelabber nervt auch irgendwann, ist zwar nett, aber auch wieder schwerer. Die Gabel geht mit Evol Luftfeder und der Grip Dämpfung bestimmt so schon richtig gut. 170mm 29 Version hat auch nicht jeder Hersteller im Programm...

Man hätte es mit den ganzen Coil-Gabeln, die von anderen Herstellern aktuell angeboten werden, vermuten können, dass da was kommt. Anscheinend hat man das zugunsten des Gewichts gestrichen. Da würde es dann doch irgendwann unschön werden, wenn da fast 2,5 kg auf der Waage stehen. Eine Ribbon Coil liegt knapp über 2 kg.

Das mag Superfans egal sein aber spätestens wenn solch ein Gewichtsnachteil in jedem Test erwähnt wird, denkt ein OE ebenfalls darüber nach, ob er diesen Imagetransfer an seinen Bikes der Mid-Range haben möchte.

@Grinsekater Schickes Testbike habt ihr da. ;)

Kommt dazu bald mal was?

Aktuell testen wir noch. Aber es kommt was. Das Prime dient auch als Träger diverser Teile. Wir nehmen Tests sehr ernst und dementsprechend tauschen wir auch gerne mal paar Teile um den Einsatzzweck des Radels weiter auszuloten. :daumen:
 
899€ und 699USD UVP :D
Und?
Euro mit Steuern, Dollar ohne. Ist's denn nur so schwer?
Wurde schon in einigen Themen erklärt. Zoll, Import etc... Google mal oder kauf ein Fahrradteil außerhalb der EU und freu dich auf die Kosten die beim Zoll auf dich zukommen. ;)
Der Löwenanteil sind Steuern.
In den USA ist die "Mehrwertsteuer" (Sales Tax, meist um die 5 %) von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, daher wird sie nie mit angegeben.
Importkosten und Zollgebühren sind im Vergleich dazu relativ vernachlässigbar.

Zum Produkt:
Die Gabel ist jetzt also quasi die Fox 36 Performance (ohne Elite), die es bisher nur als OEM-Ware gab, oder? OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird man anfangen und da wurde vermutlich erstmal die Entscheidung getroffen, nicht etwas komplett neues zu entwickeln, was sich letztendlich wieder auf den Verkaufspreis niedergeschlagen hätte.






Die Gabel wird – eben auch um günstiger in der Fertigung zu sein – nicht die allerletzten Ultra-Leicht-Polish-Geschichten bekommen wie die FOX-Gabeln.



Wurde schon in einigen Themen erklärt. Zoll, Import etc... Google mal oder kauf ein Fahrradteil außerhalb der EU und freu dich auf die Kosten die beim Zoll auf dich zukommen. ;)



Man hätte es mit den ganzen Coil-Gabeln, die von anderen Herstellern aktuell angeboten werden, vermuten können, dass da was kommt. Anscheinend hat man das zugunsten des Gewichts gestrichen. Da würde es dann doch irgendwann unschön werden, wenn da fast 2,5 kg auf der Waage stehen. Eine Ribbon Coil liegt knapp über 2 kg.

Das mag Superfans egal sein aber spätestens wenn solch ein Gewichtsnachteil in jedem Test erwähnt wird, denkt ein OE ebenfalls darüber nach, ob er diesen Imagetransfer an seinen Bikes der Mid-Range haben möchte.



Aktuell testen wir noch. Aber es kommt was. Das Prime dient auch als Träger diverser Teile. Wir nehmen Tests sehr ernst und dementsprechend tauschen wir auch gerne mal paar Teile um den Einsatzzweck des Radels weiter auszuloten. :daumen:

Das sollte eigentlich ein Scherz sein, ist aber was dran habe gerade mal verglichen, habe eine MZ 55cr 170mm die wiegt laut Hersteller 2235g mit 35mm Standrohren und eine Fox 36 Performance Elite mit ebenfalls 170mm (wobei ich glaube die ist getravelt) die nur 2035g bei natürlich 36mm Standrohren wiegt.

Gut finde ich sie alle beide, die MZ ist dafür optisch mein Favorit, aber das ist Geschmackssache und kommt auch aufs Bike an in dem sie verbaut ist.
 
Fand den Kommentar auf Pinkbike ganz passend:

175.gif
WAKIdesigns (1 days ago)

a simplequestion, does amy of you bring back old Marzocchi actually ridden one recently? Because I have, I actually have one up stairs. And that makes me think you are a bunch of sissies with no idea what you are talking about. Yes at the time they were great. But since then companies invented low speed compression and dual flow rebound, pressurized dampers. I had a Fox Van RC2 and open bath Float R at the same time. Guess which one was better? Yes I have had some good memories of owning a few old Marzocchis, 66RC2X being the highlight. But I’m not a fkng child anymore who wants to tattoo Freeride on his forearm. So stop behaving like one. Get real for fks sake. By modern standards old Marzocchis suck. They do. Bobby divey and heavy as fk.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, die alten Castings (bis 2007) waren wirklich weich und das merkt man, aber meine 888 rc3 evo v2 ti ist einfach super, nach wie vor und mein Rocco air nicht anders. Ich bin wirklich viel Marzocchi gefahren und fahre besagte Modelle immernoch. Ich bin der Meinung, dass sie zuletzt wirklich wieder super Material produziert haben (super mit Coil und auch Air Dämpfer, die nicht einfach durch den Federweg sacken) und habe deswegen erwartet, dass FOX das nicht einfach platt macht ohne mit der Wimper zu zucken. Das ist mies. Vergleiche habe ich auch, weil ich an anderen Bikes aktuell auch RS, Fox und BOS in Betrieb habe ... tunen kann man die alle, aber die zuverlässigsten Teile kamen zuletzt tatsächlich wieder vom MZ.
 
Hatte die "Legende" nicht auch mal 26 Zoll?

Daher die Frage: Keine 26 Zoll Gabel :(; der Legende :o?

  • Laufradgrößen: 27,5″ oder 29″
 
IMG_20180412_214847.jpg


im Sommer darf sie wieder raus.
Die Neue kommt mir nicht ans Rad...
 

Anhänge

  • IMG_20180412_214847.jpg
    IMG_20180412_214847.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 369
Besser wär's gewesen den Namen in Frieden sterben zu lassen. Ein Investor, der einen Markennamen besitzt und Fertigungsaufträge nach Taiwan mailt, ist halt was völlig anderes als ein Traditionshersteller der Alles im eigenen Haus macht. (Gut - billige Taiwanmodelle gab's früher auch schon bei MZ)
Artikel zum Thema: http://www.bikemag.com/gear-features/matter/matter-marzocchi-bomber-z1/#6HV58vtYJsM8z8gB.97
Also da wo MZ bis jetzt produziert hat war alles optimal, dass die pleite gegenagen sind war nur zufall. Jetzt werden die Sachen bei Fox produziert einer der schlechtesten Firmen überhaupt
 
Und das weißt du jetzt vom lesen eines Artikels bzw einer Pressemitteilung ohne sie jemals selbst gefahren zu sein? Auch wage ich zu bezweifeln dass du alle Marzocchi Gabeln gefahren bist die jemals produziert wurden.

Zuviel an Chemtrails geschnüffelt?

Ich schrieb beste Zocchi Singlecrown,und das ist auch so,weder die 55er noch die 66er noch die 350er haben ne ordentliche Druckstufe die geshimmt ist,und ja ich bin die auch gefahren,auch Fox und RS,X-Fusion,alles gute Gabeln keine Frage.

Darum auch meine Aussage,nicht das die Zocchis schlecht wären,das sage ich gar nicht,nur nicht auf der höhe der Zeit.
Am liebsten hätte ich ne 350er Titan mit einer Fox Fit Kartusche :love:
 
Zuviel an Chemtrails geschnüffelt?

Ich schrieb beste Zocchi Singlecrown,und das ist auch so,weder die 55er noch die 66er noch die 350er haben ne ordentliche Druckstufe die geshimmt ist,und ja ich bin die auch gefahren,auch Fox und RS,X-Fusion,alles gute Gabeln keine Frage.

Darum auch meine Aussage,nicht das die Zocchis schlecht wären,das sage ich gar nicht,nur nicht auf der höhe der Zeit.
Am liebsten hätte ich ne 350er Titan mit einer Fox Fit Kartusche :love:

Wie soll man an etwas schnüffeln das nicht existiert und sollte es existieren in mehreren tausend Metern Höhe liegen soll?

Deine Aussage wird dadurch nicht glaubwürdiger. Du bist also alle Marzocchi SINGLECROWN Gabeln Gefahren die jemals produziert wurden, natürlich in allen Varianten.
jetzt lehnst du dich sogar noch weiter aus dem Fenster und bringst noch mehrere andere Hersteller ins Spiel. Bist du hauptberuflicher Testfahrer? Oder eher einer von denen die den ganzen Tag im Bikepark auf dem Parkplatz rumhängen und Leute Vollquatschen?

Trotzdem bleibst du dabei dass du bei der neuen Z1 durch das bloße ansehen der Gabel sofort mit deinem geschulten erkennst dass diese die beste MZ Singlecrowngabel aller Zeiten ist. So eine Aussage kann kein Mensch ernst nehmen.

Aber gut, ich bin auch kein Profi-Fahrer wie du der so hohe Ansprüche hat. Ich mochte meine beiden 66, meine 55 und meine Z1 und sie haben mir alle zu jeder zeit gute Dienste geleistet und wenn mal etwas nicht so gut lief war es wohl eher ein Fahrfehler meinerseits als die unfahrbare Druckstufe die dir neue Weltrekorde verhagelt hat.

Schade dass du der einzige Mensch auf dem Planeten bist der diese Erkenntnis hatte, mit deinem geballten Fachwissen schier olympischer Dimension hättest du Marzocchi vor dem Ruin bewahren und zurück an die Spitze der Federgabelhersteller katapultieren können.

Wer sonst hat die Gabe durch das bloße Ansehen einer Gabel auf einem Foto Rückschlüsse auf das Fahrverhalten zu ziehen.
 
Wie man an deiner Gallerie sehen kann bist du mit Steinzeit Technik glücklich,schön für dich aber es gibt Leute die haben höhere Ansprüche an die Technik.
Einfach schade das du nicht mal begreifst wie ne Dämpfung funktioniert,viele grüsse in deine Höhle.
 
Wie man an deiner Gallerie sehen kann bist du mit Steinzeit Technik glücklich,schön für dich aber es gibt Leute die haben höhere Ansprüche an die Technik.
Einfach schade das du nicht mal begreifst wie ne Dämpfung funktioniert,viele grüsse in deine Höhle.

Oha deine Kombinationsgabe ist wohl eher rudimentär ausgeprägt, schon mal auf die Idee gekommen dass ich nicht ständig neue Bilder hochlade? Das letzte Bild wurde im Juli 2014 am Reschenpass aufgenommen.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine Alutech Fanes gekauft welches ich die Tage mal in den Bikemarkt setzen muss da just diesen Monat ein Swoop 9.0 dazu gekommen ist, mit einem vorsintflutlichen Fox-Fahrwerk ;-)

Aber du kennst ja die Faustregel, der mit dem teuersten Rad ist meistens der mieseste Fahrer.

Ich bin jedoch ziemlich sicher dass ich die höheren Skills habe und mich nicht über die neueste Technik definieren muss. Auch mit meinem Steinzeit YT dass ich bis 2014 gefahren bin wäre ich vermutlich flotter unterwegs als du.

Viele Grüße zurück.
 
Ah der Höhlenmensch kommt wieder zum Vorschein,du bist dir also ziemlich sicher schneller zu sein,herrlich diese Höhlenprolls.

Also dann hast du wirklich nichts verstanden wenn du Fox fährst und die alten Kartuschen der Zocchis über den Klee lobst.

Bin raus mach alleine Kindergarten.
 
Ah der Höhlenmensch kommt wieder zum Vorschein,du bist dir also ziemlich sicher schneller zu sein,herrlich diese Höhlenprolls.

Also dann hast du wirklich nichts verstanden wenn du Fox fährst und die alten Kartuschen der Zocchis über den Klee lobst.

Bin raus mach alleine Kindergarten.


Wann habe ich das je gemacht? Das ist nur in deiner Welt passiert jedoch nicht in der Realität.

Ich habe nur bezweifelt dass du dazu in der Lage bist anhand eines Fotos Rückschlüsse auf die Funktion eines Produktes zu ziehen, nicht mehr und nicht weniger. Du warst es der behauptet hat alle Marzocchi Gabel zu kennen und hast dies später sogar noch auf weitere Hersteller ausgeweitet.

Wer hier wohl eher der "Proll" ist liegt ja auf der Hand, ich muss nicht beleidigen, du warst es ganz alleine der sich hier um Kopf und Kragen geschrieben hat. Dass du jetzt ziemlich schlecht dastehst hast du dir selbst zuzuschreiben.
 
Also da wo MZ bis jetzt produziert hat war alles optimal, dass die pleite gegenagen sind war nur zufall. Jetzt werden die Sachen bei Fox produziert einer der schlechtesten Firmen überhaupt
Als 2008 die Produktion von Italien nach Taiwan verlagert wurde, lief's zumindest am Anfang nicht so optimal.

Für mich ist das offene Ölbad das Entscheidende. Hält ewig. :D Weil die Gabel insgesamt betrachtet eben 100% dicht ist. Heute ist ja nur noch Staubdichtung drin und sonst Nix.
So ne unnötig komplizierte Negativkammer-Konstruktion soll angeblich auch ne gute Kennlinie liefern. Ansonsten halt Stahlfeder für's Mountainbiken und Luft für die City.

PS: Ich bin ja dann quasi Prä-Steinzeit. Aber ob Beleidigung als Marketingstrategie bei mir wirkt?
 
Wisst ihr da über mir eigentlich wie lächerlich ihr euch gerade macht?! Ich glaube zu einem Proll braucht es bei euch beiden nicht mehr viel. Wie kann man sich zu einer Produktvorstellung nur so sehr in die Haare kriegen? Nutzt lieber euren Frust dazu in die Pedale zu treten, anstatt auf andere verbal einzutreten.
 
war doch wieder klar das über neue sachen wieder gemackert und gehatet wird!!alles scheisse,früher war alles besser!!klar darum fahren jetzt auch die meisten 27.5 oder 29"!!!wartet doch erstmal die tests ab welche kommen werden!da hatte mz 2008 mal ein schlechtes jahr,mein gott na und?evtl. will man auch nur sehen wie die gabel auf dem markt ankommt um dann 2019 eine bessere ausführung raus zu bringen!könnte mir vorstellen das es dann eine geben wird die eine rc2 fit haben könnte!!??
 
[...]!da hatte mz 2008 mal ein schlechtes jahr,mein gott na und?[...]!!??
Ob ein Name für ein im eigenen Land produzierendes Traditionsunternehmen oder für eine im Besitz eines Investors befindliche Marke steht, macht für mich einen Unterschied aus. Jemand anders darf das anders sehen, damit hab ich kein Problem.
 
Als 2008 die Produktion von Italien nach Taiwan verlagert wurde, lief's zumindest am Anfang nicht so optimal.

Für mich ist das offene Ölbad das Entscheidende. Hält ewig. :D Weil die Gabel insgesamt betrachtet eben 100% dicht ist. Heute ist ja nur noch Staubdichtung drin und sonst Nix.
So ne unnötig komplizierte Negativkammer-Konstruktion soll angeblich auch ne gute Kennlinie liefern. Ansonsten halt Stahlfeder für's Mountainbiken und Luft für die City.

PS: Ich bin ja dann quasi Prä-Steinzeit. Aber ob Beleidigung als Marketingstrategie bei mir wirkt?
Wieso kaufst du dir dann nicht einfach die Zoom Doppelbrückengabel? Da kriegst du genau das was du willst und zahlst für kein Marketing Image usw
 
Weil ich Ölbad, Cantisockel und 100mm FW will, ist der falsche FW, kein Ölbad und keine Cantisockel geeignet? Das verstehe ich nicht. :ka:
 
Wie man an deiner Gallerie sehen kann bist du mit Steinzeit Technik glücklich,schön für dich aber es gibt Leute die haben höhere Ansprüche an die Technik.
Einfach schade das du nicht mal begreifst wie ne Dämpfung funktioniert,viele grüsse in deine Höhle.
Bitte befleißige Dich einmal einfacher Benimmregeln. Danke!
 
Zurück
Oben Unten