Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Bremsbläge auch mal kreuz getauscht, bzw erneuert?
Manchmal fahren sich Beläge schräg ab, was auch zu einem anderen Druckpunkt führen kann.

Es sind nur die Bremssättel Kreuzgetausch worden nicht die Leitung, also kann der Fehler nur vom Sattel kommen.

Glaub mir , bei mir waren die metallischen UNFAHRBAR, hat bis dato noch nie solche Vibrationen nach dem sie etwas Temperatur hatten, und dazu brauchte es keine 500 Tiefenmeter Abfahrt.

Beläge sind neu, bezüglich des Leerwegs hat das aber kein Einfluss gehabt.

Eine Beschädigung des Sattels durch die Vibrationen wäre schon ungewöhnlich und entspräche auch nicht den Sicherheitsstandards von Bremsen. Dann würdest du auch DOT Austritt feststellen denke ich.
Ich würde noch mal versuchen, die Kolben ausführlich zu mobilisieren. Also wirklich pro Seite/Kolben 20-30x wandern lassen und auch mit DOT "schmieren".

Nehmen wir mal an die Kolben würden nicht gleichmäßig ausfahren, würde sich ein von mir beschriebenes Schadensbild dann abzeichnen?
Rein vom logischen kann es eigentlich nur Luft sein.

Ja hast recht, wenn ein Kolben ganz klemmt sollte es zumindest einen Druckpunkt geben.

Bei einer Shimano hab ich mal starke Schwankungen im Druckpunkt erlebt weil die Scheibe massiv verzogen war. Die hat aber auch mehr Leerweg. Das nehme ich bei dir jetzt nicht an...

Vielleicht hab ich meine Dominion noch nicht ans Limit gebracht, aber starke Vibrationen hatte ich bisher nicht. Im Gegenteil, weniger als mit meiner MT5.
Denke das liegt von daher auch an der entsprechenden Scheibenkombination. Hab billige Magura Storm HC mit den Dominion Originalbelägen, weils alles vorhanden war, und bin ziemlich zufrieden.

Ich habe mal bei Alltrick ein Garantiefall eingereicht und hoffe das dieser angenommen wird.
Das einzige was mir noch einfällt um den Fehler spezifischer zu lokalisieren wäre die Bremssättel zu zerlegen und die hälften untereinander Kreuztauschen, aber was bringt mir das wenn ich am Ende weiß welche Hälft es ist .

Vielleich nehme ich mir heute Abend noch mal die Zeit und zerlege den Bremssattel und entlüfte zu X ten mal, wobei mich das mit dem entlüften langsam echt ankotzt.

Hast du dir alles am Sattel bei gutem Licht ordentlich angeschaut? Irgendwo ein Grat oder Dreck drin? Hast du Druckluft? Einmal ordentlich durchpusten. Manchmal liegt es an "nichts". Hatte ich mal bei einem Bremskraftverteiler am Auto. Das Problem war einfach nicht zu finden. X-Mal entlüftet, Bremsen zerlegt und neu gedichtet. Auch am Verteiler war nix zu sehen, aber nach Zerlegen, Durchpusten und Remontage ging es wieder:ka:

Zurück