Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen

Spank hat vor einigen Jahren Vibrocore entwickelt: Ein vibrationsmindernder Schaumstoff, der neben Lenkern inzwischen auch in Felgen verwendet wird. Hokus Pokus oder ein echter Mehrwert? Wir haben den Spank Spike 350 Laufradsatz mit dem grünen Schaum-Inhalt getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen“ im Newsbereich lesen


 
Ich bewundere immer wieder die Experten, die, wie die Sommeliers, problemlos Jahrgang, Herstellungsort, Materialzusammenstellung/Legierung und bei Carbon sicher noch die Backofentemperatur herausfahren können. Ich bin schon froh, wenn ich Carbon von Alu unterscheiden kann. Manchmal.
 

Anzeige

Re: Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen
@Grinsekater " Wir hatten in der Vergangenheit immer auch wieder Felgen im Test, die ohne eine solch zusätzliches Feature eine ähnliche Performance auf den Trail brachten."
Performance bezieht sich hier auf die Dämpfung und nicht die Allround Performance, richtig? Und welche Laufradsätze waren es, die die ähnliche Performance gebracht haben?

Mit Performance ist die Fahrqualität gemeint. Es gibt hochprofilige Carbonfelgen, die sehr viel mehr durchreichen und weniger Grip bieten. Einer der Laufradsätze der ähnliches bietet ist direkt verlinkt auf "Felgen im Test".

Der Flow MK3 bietet dir aber eine geringere Wiederstandsfähigkeit gegen Dellen, wenn du in grobem Gelände unterwegs bist.
 
Ausgeschäumte oder Gummieinlagen an bestimmten Stellen in Felgen, könnte vielleicht viele Probleme mit manch Bremsen lösen.
Vibrationen durch bestimmte Kombinationen sind öfter das Problem wie sich hier mancher denkt.

G.:)
Es gbit bei mir am Hausberg auf 700 Höhenmetern Abfahrt genau EINE Stelle, wo die Vorderbremse IMMER quietscht. Es ist so seltsam! Egal welches Wetter. Auf genau diesen 50m quietscht sie und sonst NIE. *gggg*
 
Es gbit bei mir am Hausberg auf 700 Höhenmetern Abfahrt genau EINE Stelle, wo die Vorderbremse IMMER quietscht. Es ist so seltsam! Egal welches Wetter. Auf genau diesen 50m quietscht sie und sonst NIE. *gggg*

Ja solche Phänomene kenne ich auch, vorne in Verbindung mit 3Zoll Reifen. Schlägt sich auch auf die Schaltwelle vom Pinion- oder Effigetriebe nieder. Ist total komisch. Vielleicht sollt ich echt mal ein paar Gummistreifebn in die Felge stecken.

G.:)
 
Was wurde eigentlich aus den vibrationsdämpfenden Aufklebern?
Gibt es die im gleichen Regal im Esoterik-Shop?

Zeig die bitte nicht meinem Kristalle-auf-Lautsprecher-platzierenden und Verteilersteckdose im vierstelligen € Betrag kaufenden Kollegen. Der will wieder mehr radfahren.

Es gbit bei mir am Hausberg auf 700 Höhenmetern Abfahrt genau EINE Stelle, wo die Vorderbremse IMMER quietscht. Es ist so seltsam! Egal welches Wetter. Auf genau diesen 50m quietscht sie und sonst NIE. *gggg*

Weg Auspendeln oder Wünschelrute. Die wahrscheinlich drunterliegende Wasserader überträgt ihre Information einfach auf auf die Bremscheiben, wenn die in nem ungünstigen Muster gelocht sind.
 
fahr die Felgen seit einem Jahr am Enduro und die sind Top
ob der Schaum die Dämpfung verbessert bzw das im minimalsten Bereich passiert oder nicht, lässt sich sicher schwer beurteilen!
Auf jeden Fall solider Laufradsatz der einiges wegsteckt . Da Spank nicht neu am Markt ist , schätze ich haben die Erfahrung
 
Vom Prinzip nichts Anderes als der Effekt der ursprünglich mit Cushcore erzielt werden sollte!

Die Schutzwirkung war ja nur ein Nebeneffekt!
 
Meinst du die hier? http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0117S36-39.pdf
Die hatte ich mal vor 20 Jahren auf diverse Radteile geklebt bekommen :)

Die hatte ein Verwandter mal in seinem Mazda 323 vor geschätzt auch 20-25 Jahren und war überzeugt, dass der plötzlich 3 Klassen besser fuhr. Der Hue wäre besser beraten gewesen, sich auf seine Kernkompetenz zu besinnen, die Abstimmung von Vergasermotoren ohne jeglichen Hokuspokus. DAS konnte der nämlich wie sonst kaum einer. Hat seinerzeit ein paar Kunden verprellt, denen er die Esoterik-Sachen aufschwätzen wollte.
 
Ihr sagt es bereits - ohne die gleiche Felge ohne Dämpfschaum zum Vergleich ist der "Test" eigentlich sinnlos.
Und was erhoffst du dir von einem direkten Vergleich? So lange der direkte Vergleich nicht auf einem Prüfstand nach einem standardisierten Verfahren statt findet ist es doch fraglich, ob man den Effekt bei einem Test so einfach merkt. Extrem massiv wird der Effekt wahrscheinlich eh nicht sein. Bloß selbst wenn es nur 5% Besserung bringt ist das doch schon eine Verbesserung.
Ich denke es wäre langsam an der Zeit, dass hier ein Testverfahren entwickelt wird mit welchem man die einzelnen Felgen bezüglich der Dämpfung vergleichen kann.
 
Zurück
Oben Unten