Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze

Das Swoop ist ein alter Bekannter des Bonner Versenders, doch erst Ende 2018 wurde eine 29"-Version des vielseitigen Enduro-Bikes vorgestellt. Das Radon Swoop 9.0 ist nicht nur ganz schön schwarz, sondern liefert auch satte 170 mm Federweg und bietet eine Ausstattung, die sich mehr als sehen lassen kann – für unter 3.000 €. Knapp vorbei oder Volltreffer ins Schwarze? Wir haben das Radon Swoop 9.0 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop 9.0 im Test: Volltreffer ins Schwarze
 
Ist ja schön und gut wenn man weiß wie man Google bedient - deine ergoogelten Beispiele beziehen sich aber auf das Vorgängermodell. - Also das alte Swoop 175 mit einem anderen Rahmen.

Ansonsten gibt's ja einen eigenen Thread für das Swoop 170 - den habe ich immer verfolgt, weil ich das Rad recht interessant fand. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei dem Swoop 170 eine auffällige Häufung von Defekten in dem Thread gibt (von der teilweise miesen Montage abgesehen).

Hat er doch auch nicht behauptet das es das neue Modell betrifft.

Er würde nur gerne wissen ob die Konstruktion des Hauptlagers nun anders ist eben wegen der Probleme beim alten Modell.

So hatte ich es zumindest verstanden... :ka:
 
Sehe ich anders. Hab gesagt wie es ist. Ich kenne nur Krücken :ka:. Fakt. Ich muss nicht darauf achten, Kritik und Ansichten so zu formulieren, dass ich den Fanboys nicht zu nahe trete. Aber die Reaktionen sind immer die selben. Auch bei Canyon. Da kennen viele keinen Spaß. Sind dann oft die selben die bei SC, Yeti, Pivot, Speci etc. über Preise meckern, das Zahnarztklischee befeuern und Leute beleidigen. Hab die meisten schon auf Ignore. Den jetzt auch. Gab so einige die nur bei den Radon News-Threads aufgetaucht sind. Dann aber mit Mistgabeln bewaffnet.
Ich werd meine Meinung weiterhin kundtun. Daran ändern solch kindische Bockereien nichts. Ganz im Gegenteil:daumen:.
Finde mich zu 100% in deiner Meinung wieder.
Mach bitte so weiter und lass dich hier von niemandem einschüchtern!
Dass Testberichte hier nicht ganz objektiv sind und gerne mal mit einer Einladung in ein tolles Pressecamp aufgebessert werden können, ist nunmal auch nichts neues.
Stichwort Shimano und Sram.
 
Das du von Radon bezahlt wirst, wissen viele hier:spinner:. Immer wieder amüsant wie wenig du in der Lage bist zu ertragen, dass es Menschen gibt, die schlechte Erfahrungen mit deiner "Marke" gemacht haben. Neutrale Kritik, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen hast du aber nunmal zu akzeptieren. Kannst du dies nicht, bist du hier falsch!
Aber Butter bei die Fische wäre trotzdem schön.

Der von @Mr.Penguin verlinkte Problembericht ist ganz interessant.

Habe dann wieder alles demontiert und in Augenschein genommen.
Beide Hauptlager (Kettenstrebe an Sitzrohr) fest !!! - Dreck und Rost. Und zwar komplett fest.
[...]
Die Passungen der Lager und die Qualität der Sitze in den Hinterbauteilen ist tadellos, das habe ich schon deutlich schlechter gesehen.
Banshee, Morewood und Focus hatten bei mir Lagerpunkte, bei denen man ab und an mal gucken sollte, ob noch alles fest ist.
Schlimm, schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Butter bei die Fische wäre trotzdem schön.

Der von @Mr.Penguin verlinkte Problembericht ist ganz interessant.


Banshee, Morewood und Focus hatten bei mir Lagerpunkte, bei denen man ab und an mal gucken sollte, ob noch alles fest ist.
Schlimm, schlimm.

Verstehe nicht was ich soll? Leute nennen die Stress hatten? Ich hatte ein Slide, ein Skeen und ein Swoop von Arbeitskollegen und einem Bekannten in der Werkstatt. Probleme: Lagersitze Hinterbaulager entweder viel zu klein (verspannte Lager), oder zu groß( Wurfpassung).
Lagersitz Pressfitlager viiiel zu groß.
Hinterbau sowas von krumm, dass dieser kaum alleine montierbar war. Der grottige Hinterbau gehörte dem Swoop, die Lagersitze zum Slide und der unpräzise Sitz für's Innenlager dem Skeen. Also 3 Bikes von Radon in den Fingern, alle schrottig verarbeitet:ka:. Was soll ich dazu sagen? Das ist das, was ich erlebt habe, so bildet man sich seine Meinung.
 
Verstehe nicht was ich soll? Leute nennen die Stress hatten? Ich hatte ein Slide, ein Skeen und ein Swoop von Arbeitskollegen und einem Bekannten in der Werkstatt. Probleme: Lagersitze Hinterbaulager entweder viel zu klein (verspannte Lager), oder zu groß( Wurfpassung).
Lagersitz Pressfitlager viiiel zu groß.
Hinterbau sowas von krumm, dass dieser kaum alleine montierbar war. Der grottige Hinterbau gehörte dem Swoop, die Lagersitze zum Slide und der unpräzise Sitz für's Innenlager dem Skeen. Also 3 Bikes von Radon in den Fingern, alle schrottig verarbeitet:ka:. Was soll ich dazu sagen? Das ist das, was ich erlebt habe, so bildet man sich seine Meinung.

Kann das mit dem Swoop 175 nur bestätigen! Bei mir und einen Kollegen waren jeweils die Hinterbauten grottig...
 
Könnte man alle Anbauteile (bis auf dem Dämpfer) aus dem Swoop auch an ein Evil Offering bauen? Die Gabel auf 150 mm zu traveln, dürfte ja kein Problem darstellen. Aber ich tue mich schwer, die Einbaumauße herauszufinden.
 
Bist du selbst schon eine Fox 36 Grip 2 im Vergleich zu einer neuen RS Lyrik RC2 gefahren? Wohl eher nicht. Klar hätte Radon das 500€ günstigere Swoop 8.0 gegen die anderen antreten lassen können, wäre aber sinnlos. Die Gabel im 8.0 funktioniert zwar bestimmt genauso gut wie die Fox 36 Grip2, dafür ist der Monarch Plus des 8.0 (ohne Tuning!) dem Fox DPX2 (Stock) klar unterlegen. Wenn man den MP ohne und mit Tuning gefahren ist, kennt man den Unterschied.

Welches Tuning kannst du für den Monarch+ RC3 empfehlen?! Die RC2 Lyrik ist der 36 GRIP2 auf jeden Fall ebenbürtig wenn nicht sogar einen Ticken besser! Da würde ich dann eher in einen neuen Dämpfer investieren!

Kenne Mehrere, die das Swoop 29 als 8.0 gekauft haben und jetzt einen X2 fahren und damit ist es ein echtes Bügeleisen und die Qualität hat die auch trotz mehreren Renneinsätzen nicht enttäuscht!
 
Welches Tuning kannst du für den Monarch+ RC3 empfehlen?! Die RC2 Lyrik ist der 36 GRIP2 auf jeden Fall ebenbürtig wenn nicht sogar einen Ticken besser! Da würde ich dann eher in einen neuen Dämpfer investieren!

Kenne Mehrere, die das Swoop 29 als 8.0 gekauft haben und jetzt einen X2 fahren und damit ist es ein echtes Bügeleisen und die Qualität hat die auch trotz mehreren Renneinsätzen nicht enttäuscht!
Ich hatte damals das Fast Factory Piston in den Monarch+ RC3 einbauen lassen, das war top. Gibt es aber nicht mehr bei MRC.

Alternativ das hier: http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/monarch-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf des Radon Swoop 170. Unschlüssig bin ich mir bzgl. der richtigen Rahmengröße.

Laut Radon Empfehlung lande ich relativ knapp bei 21". Laut Bike-Discount Rechner bei 20", was aber ja nicht angeboten wird.

Dem Testbericht nach fällt das Swoop ja ziemlich lang aus.

Wer hat das Bike schonmal in 19" oder 21" gefahren?

Bin 1,88 m, Schrittlänge 92 cm und frage mich, ob ich mit dem 19" Rahmen nicht vielleicht besser beraten bin.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Sehe gerade, dass 21" nun komplett ausverkauft ist. 8.0 und 9.0

Irgendwie muss man heut echt schnellentschlosen sein beim Bike-Kauf. In Ruhe überlegen ist irgendwie nicht mehr drin... 8-)
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf des Radon Swoop 170. Unschlüssig bin ich mir bzgl. der richtigen Rahmengröße.

Laut Radon Empfehlung lande ich relativ knapp bei 21". Laut Bike-Discount Rechner bei 20", was aber ja nicht angeboten wird.

Dem Testbericht nach fällt das Swoop ja ziemlich lang aus.

Wer hat das Bike schonmal in 19" oder 21" gefahren?

Bin 1,88 m, Schrittlänge 92 cm und frage mich, ob ich mit dem 19" Rahmen nicht vielleicht besser beraten bin.

Danke schonmal für eure Antworten.

Bin es ausgiebig gefahren in 19 bei knapp 180cm und SL84.

Die Größe empfand ich für mich perfekt passend.
 
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf des Radon Swoop 170. Unschlüssig bin ich mir bzgl. der richtigen Rahmengröße.

Laut Radon Empfehlung lande ich relativ knapp bei 21". Laut Bike-Discount Rechner bei 20", was aber ja nicht angeboten wird.

Dem Testbericht nach fällt das Swoop ja ziemlich lang aus.

Wer hat das Bike schonmal in 19" oder 21" gefahren?

Bin 1,88 m, Schrittlänge 92 cm und frage mich, ob ich mit dem 19" Rahmen nicht vielleicht besser beraten bin.

Danke schonmal für eure Antworten.

Bei 92cm seh ich dich auf 21". Klar er ist recht lang aber das gibt auch viel Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten!

Fahre zB. einen Reach von 535 bei 1,99m und 97cm Schrittlänge!

Sollte es dir doch zu lang sein könnte man ggf. mit einem kürzeren Vorbau und/oder einem Lenker mit Backsweep (SQlab, Truvativ) arbeiten.
 
Danke schonmal für die Antworten. Bin mir mittlerweile sicher, dass ich 21" brauche. Mal sehen, wann es wieder verfügbar ist...
 
Zurück
Oben Unten