Carosello 3000: Alles im Flow in Livigno – Saisonstart am 15. Juni 2019

Ah cool! Das begrüße ich sehr, die andere Seite des Tales sollte man auch umbauen, das ist eh zu gefährlich. Da sollte man auch Flowtrails draus machen. Dazwischen am besten auch ein paar Uphill-Flow-Trails.
 
Ich finds richtig top in Livigno, ich kann mich im Motolino Park voll austoben und die Frau und die Kinder haben genügend Flow Trails damit sie auch voll auf ihre Kosten kommen. Grobe Naturtrails, wie daheim im Allgäu, gibts auch falls ich mal was mit weniger airtime und mehr Grumpel fahren möchte.
Livigno hat sich immer gelohnt.
 
Wenigsten weißen sie explizit auf die guten Trails hin, bzw. muss man den Text nur richtig interpretieren.

Madonon – Scenic Trail
Ein Biketrail, der zu den schönsten Spots des gesamten Fedaratales führt: zur Statue Madonna delle Rezze und der Schutzhütte Involt da li Resa. Achtung: Der Abschnitt, der nach Plascianet herabführt, ist sehr gefährlich und für Mountainbiker verboten.
 
Wenigsten weißen sie explizit auf die guten Trails hin, bzw. muss man den Text nur richtig interpretieren.

Madonon – Scenic Trail
Ein Biketrail, der zu den schönsten Spots des gesamten Fedaratales führt: zur Statue Madonna delle Rezze und der Schutzhütte Involt da li Resa. Achtung: Der Abschnitt, der nach Plascianet herabführt, ist sehr gefährlich und für Mountainbiker verboten.
Naja, wird schon nen Grund haben warum der Trail gesperrt ist ;)
 
Hatte überlegt im Sommerurlaub (auf der Durchreise ans Meer) mit der Frau, meinem 5 Jährigen und dem 2 Jährigen im Singletrailer für ein zwei Tage nach Livigno zu fahren. Flowtrails wären das Ziel auf denen alle Spaß haben können. Mein "Großer" macht das schon richtig super aber die Bahnen sollten komfortabel mit Anhänger zu nutzen sein. Breite / langweilige Forstwege würde ich so weit es geht vermeiden.

Geht der Plan auf? Was sagen die Familienmenschen?

Gibt es bei der Übernachtung in Livigno die Liftkarten eigentlich auch vergünstigt / kostenlos, so wie in anderen Regionen?
 
Also wir haben immer „Wild“ Kampiert aber ich habe auch nichts von einer Vergünstigung bei Übernachtung in ner Ferienwohnung oder so gehört.
Die Preise waren immer sehr human und es gab immer ein Angebot für Mehrtages Tickets (z.B.60e 3 Tage).
Allerdings war das alles am Mottolino Bike Park und ich weiß nicht wie das beim Carosello 3000 ausschaut.
Mein 5 Jahriger ist auch sehr gut unterwegs und könnte die einfachen Lines im Mottolino Park fahren, die Flow Strecken des Carosello sollten überhaupt kein Problem darstellen nach allem was ich drüber gelesen habe und auf Videos gesehen habe.
Livigno liegt sehr hoch und das Wetter schwenkt gerne schnell um ich habe dort schon öfters Schnee im July/ August erlebt und nachts unter 0 war Standard. Darauf sollte man vorbereitet sein. Ich finds super für die Famile und werde dieses Jahr wieder hin fahren.
 
Die Carosello Seite sollte kein Problem für Kids sein, einzig mit dem Singletrailer könntest du Probleme mit der Mitnahme in den Sesselliften bekommen, bzw. wüsste ich jetzt nicht wie man das macht. Es gibt auf der Carosello Seite ganz rechts die gelbe Gondel bis zur Mittelstation und ganz links müsste mitlerweile die Gondelstation auch fertig sein. Der Rest sind dann alles Sessellifte.

Die Trails sollten für einen halbwegs versierten 5 Jährigen aber kein großes Problem darstellen.

Schnee im August hab ich in 10 Jahren Livigno allerdings noch nie erlebt. Im September kam es schonmal vor das es über Nacht geschneit hat, der war am nächsten Tag auch wieder weg. Nachts unter 0 grad Standard halte ich jetzt auch für ein bisschen übertrieben, letztes Jahr Ende August hatte ich zumindest keine Probleme Nachts um 3 im T-Shirt von Mikey's Pub heimzulaufen ;)
 
Hatte überlegt im Sommerurlaub (auf der Durchreise ans Meer) mit der Frau, meinem 5 Jährigen und dem 2 Jährigen im Singletrailer für ein zwei Tage nach Livigno zu fahren. Flowtrails wären das Ziel auf denen alle Spaß haben können. Mein "Großer" macht das schon richtig super aber die Bahnen sollten komfortabel mit Anhänger zu nutzen sein. Breite / langweilige Forstwege würde ich so weit es geht vermeiden.

Geht der Plan auf? Was sagen die Familienmenschen?

Gibt es bei der Übernachtung in Livigno die Liftkarten eigentlich auch vergünstigt / kostenlos, so wie in anderen Regionen?

Also als ich letztes Jahr mit meiner Frau da war, da gab es keine Vergünstigung der Liftkarte. Genaue Preise solltest du im Netz finden. Die Trails sind perfekt für Anfänger. Kannst dir ja mal in meinen Videos das Video vom letzten Jahr angucken.....
 
Ich habe mich am Samstag von der Marketingmaschine um mein Jugendidol No Way Rey auch da hochjagen lassen und es bereut. Mir scheint, hier geht es nur drum, Fahrgäste auf den Monsterlift zu kriegen. Die Trails sind ungepflegt mit übelsten Bremswellen und es liegen überall herausgerissene Wacker in den Landungen. Dass es keine Bäume gibt, scheint auf den ersten Blick eine lächerliche Kritik, aber sie fehlen. Am Samstag war es so extrem windig, dass man schon bei kleinen Hüpfern umgerissen wurde. Könnte mir vorstellen, das ist aufgrund der Nacktheit häufiger so. Der Mottolino hat auch einfach zu fahrende Strecken wie den EAS oder den Enduro Trail mit zehnmal mehr flow. Und man kann sich jederzeit an vielen anderen Stellen steigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich am Samstag von der Marketingmaschine um mein Jugendidol No Way Rey auch da hochjagen lassen und es bereut. Mir scheint, hier geht es nur drum, Fahrgäste auf den Monsterlift zu kriegen. Die Trails sind ungepflegt mit übelsten Bremswellen und es liegen überall herausgerissene Wacker in den Landungen. Dass es keine Bäume gibt, scheint auf den ersten Blick eine lächerliche Kritik, aber sie fehlen. Am Samstag war es so extrem windig, dass man schon bei kleinen Hüpfern umgerissen wurde. Könnte mir vorstellen, das ist aufgrund der Nacktheit häufiger so. Der Mottolino hat auch einfach zu fahrende Strecken wie den EAS oder den Enduro Trail mit zehnmal mehr flow. Und man kann sich jederzeit an vielen anderen Stellen steigern.
Ich war gerade eine Woche in Livigno und kann deine Kritik nicht teilen. Die Flowtrails waren gut gepflegt und auch sicher „flowiger“ zu fahren als der von dir erwähnte natural Enduro Trail. Der ist sobald es in den Wald geht ein naturbelassener S1 Singletrail. Der war bei mir schon etwas ausgefahren. Macht aber gerade deshalb super Laune. Das man auf der Carosello 3000 Seite oberhalb der Baumgrenze fährt hat aber nach Regen auch den Vorteil das es schneller trocknet. Nach heftigem Gewitter und Regen die ganze Nacht waren die Flowtrails am Nachmittag schon wieder trocken.
Fazit: Ich finde beide Talseiten Klasse
 
Zurück
Oben Unten