Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“

Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC8yNDA0MTAzLXFyZXVtb2R6ZjFndC1wNTMwMDMzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
So groß wie kaum ein anderer Hersteller hat sich Salsa Cycles hat sich das Thema Bikepacking auf die Fahnen geschrieben. Neben einer Vielzahl auf diesen Einsatzbereich zugeschnittener Bikes haben die Amerikaner mit der Salsa EXP Series inzwischen auch eine Reihe von eigenen Bikepacking-Taschen im Portfolio, von denen vier ihre Praxistauglichkeit im Test unter Beweis stellen durften.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Salsa EXP Series Bikepacking-Taschen im Test: Gut gerüstet für das „Adventure by Bike?“
 
schraubt ihr euch diese Zeitfahrlenker unter irgendwelchen ausgefeilten biomechanischen Gesichtspunkten an den Lenker oder funktioniert das einfach so? würde nächstes Jahr gern die BTG mit so einem Ding fahren...

Ich selbst habe jahrelang Zeitfahrlenker an Trekkingbikes (Heute heisst sowas ja Gravel und das Citybike ist zum Trekkingbike mutiert) gefahren eben um hier entspannt lange Teer/flurwegstrecken zurückzulegen. Ist übrigens ein alter Hut - fällt unter "Randonneur".

Kann ich nur empfehlen - allerdings darauf achten da es gefühlt zu einer gleichmäßigen möglichst geringen Last am ganzen Körper führt-also alle Kontaktpunkte gefühlt gleich belastet sind und vor allem der Rücken ungestreckt/entspannt/beweglich bleibt (Dämpfung!).

Kostet durch die hohe Körperöffnung und den geringen Druck auf Sattel/Pedate und Lenker natürlich Effizienz im oberen Lastbereich und über 25km/h geshwindigkeit ohne Ende - dafür ist es aber nicht da - sondern für leichtes gleiten im unteren bis mittleren Lastbereich um bei ca. 20-25km/h durchzuziehen - und hier spielt es dann seine Stärken aus das man zwar etwas langsamer ist aber in Summe auch durchfährt und das auch die nächsten Tage kann.Weitestgehend schmerzfreie Tagesetappen von 180-200km keine Seltenheit. Sind so ohne geätze über Straßen unter vermeidung von unnötigen Anstiegen in unter 3 Tagen von München nach Lugano und in unter 4 Tagen von Ingolstadt nach Venedig gekommen als gefühlt entspannte / schöne Tour und nicht als Leistungssport/Extremerfahrung.

Aber: man muss ewig daran herumstellen und sich auch daran gewöhnen bis es perfekt auf einen passt. Der Körper benötigt relativ lang um sich volständig darauf einzustellen - auch weil trainingseffekte nicht so schnell eintreten eben wegen Lastvermeidung . Der Wechsel auf ein normales Tri fällt einem dann sehr schwer weil gefüht viel zu tief.

Das schwierigste ist der Geometriekompromiss um in allen Sitz/Arbeitspositionen annähernd gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Reifen zu erzielen und dabei je Griffposition einen geeigneten Wirkungsgrad zu erzielen.
 
Den Cradle gibt es jetzt anscheinend nur noch mit Strapse (a la Voile):
1603052636744.png


Und dafür mit dem unsinnigen 35mm Maß und für den Standard dann die unnötigen Distanzhüllen:
  • Anything Cradle Arms are compatible with 35.0 mm handlebars or 31.8 mm handlebars (with included shim)
 
Den Cradle gibt es jetzt anscheinend nur noch mit Strapse (a la Voile):
Anhang anzeigen 1135472

Und dafür mit dem unsinnigen 35mm Maß und für den Standard dann die unnötigen Distanzhüllen:
  • Anything Cradle Arms are compatible with 35.0 mm handlebars or 31.8 mm handlebars (with included shim)
Weshalb unsinnig? Ich habe mir die 35mm Adapter besorgt, damit ich es auch an meineen (wenigen) 35er Lenkern nutzen kann. Salsa hat zudem 35mm Lenker im Programm, da war das also ein nachvollziehbarer Move.
Hattest du die Straps mal in der Hand? Ich nutze die von allen Herstellern gerne und das funktioniert für mich super.
Was gefällt dir denn nicht?
 
Weshalb unsinnig? Ich habe mir die 35mm Adapter besorgt, damit ich es auch an meineen (wenigen) 35er Lenkern nutzen kann. Salsa hat zudem 35mm Lenker im Programm, da war das also ein nachvollziehbarer Move.
Hattest du die Straps mal in der Hand? Ich nutze die von allen Herstellern gerne und das funktioniert für mich super.
Was gefällt dir denn nicht?
Ich weiß nicht ob die Strapse oder die Verzurrgurte besser sind. Hab ja auch nicht geschrieben das sie mir nicht gefallen. Nur das es geändert worden ist.

Und bezüglich 35 vs 33mm:
35mm ist weniger verbreitet, wieder ein neuer Standard, bringt nicht viel bis nichts und was noch viel schwerer wiegt/schlimmer ist, das sind eben die Distanzhülsen. Wieder ein Teil (mehr) das Probleme machen kann.

Ansonsten gibts bezüglich 35mm vs 33mm eh schon andere Diskussionsfäden.
 
Ich weiß nicht ob die Strapse oder die Verzurrgurte besser sind. Hab ja auch nicht geschrieben das sie mir nicht gefallen. Nur das es geändert worden ist.

Und bezüglich 35 vs 33mm:
35mm ist weniger verbreitet, wieder ein neuer Standard, bringt nicht viel bis nichts und was noch viel schwerer wiegt/schlimmer ist, das sind eben die Distanzhülsen. Wieder ein Teil (mehr) das Probleme machen kann.

Ansonsten gibts bezüglich 35mm vs 33mm eh schon andere Diskussionsfäden.
35mm gibt es bereits länger als 5 Jahre, von neu kann da nicht gesprochen werden. Durch die entsprechenden Klemmen kann die Cradle nun nahezu jeder am Rad einsetzen.
Welche Probleme können denn nach einmal festgezogenen Klemmen auftreten? Dein Argument erscheint mir nicht schlüssig, Anwenderfehler ausgenommen.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten