Scott Genius 910 im Test: Beam me up and down, Scotty!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem Trail/Allmountain im Federwegsbereich 140/150mm.
Focus 8.9 Nine, Bulls Wild Ronin, Orbea Occam wären da so meine Kandidaten gewesen, aber irgendwie gefällt mir mittlerweile das Scott immer besser.
Was mich etwas wundert ist das getestete Bike, denn das aktuelle Modell kommt mit der Fox 36 perf. elite und kostet "nur noch" 4999 Euro.
Ausserdem hat es nen 780er Lenker. Und auch der Vorreifen ist beim aktuellen Modell ein Anderer.
Warum wurde da das alte, bereits 2 Monate später überholte Bike getestet?
Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn nicht schon bei Erscheinen des Tests diese neue Version auf dem Markt war.

Beim Durchlesen der Testcrew wird mir dann auch so einiges klar- keine Kritik, nur eine Feststellung.

Großteils schwerpunktmäßig Endurofahrer mit Vorliebe für Bikeparks.
Insofern ist evtl. auch die Bewertung des Tests insgesamt interessant und unter dem Aspekt zu sehen.
Wer keine Bikeparks fährt und nicht unbedingt regelmäßig mit Fullface Helm und Protektoren unterwegs ist...?

Ansonsten:
Warum ich die Twinlock Funktion nicht nutze wenn ich Sie schon habe verstehe ich nicht so ganz. Das ist doch DAS Argument bei dem Bike.
Den Sitzwinkel kann man mittels Flipchip anpassen, sollte also auch nicht unbedingt ein echtes Problem sein, oder?
 
Was mich etwas wundert ist das getestete Bike, denn das aktuelle Modell kommt mit der Fox 36 perf. elite und kostet "nur noch" 4999 Euro.
Ausserdem hat es nen 780er Lenker. Und auch der Vorreifen ist beim aktuellen Modell ein Anderer.
Warum wurde da das alte, bereits 2 Monate später überholte Bike getestet?
Ich müsste mich schon sehr wundern, wenn nicht schon bei Erscheinen des Tests diese neue Version auf dem Markt war.
Es wird wohl logischerweise daran liegen, dass man zum Zeitpunkt des Tests das damals aktuelle Bike getestet hat. Das 2020er ist ja jetzt erst rausgekommen. Wie soll man das Monate davor testen?
Beim neuen Modell ist die Geometrie m.W. ja gleich geblieben. Es hat also evtl. andere Komponenten. Aber auch das ist doch normal, dass es zum getesteten Modell immer Varianten gibt. Es geht ja eher darum, das für einen selbst Wichtige/Grundsätzliche aus so einem Test herauszulesen. Da kann die Entscheidung dann ja kaum von einem geänderten Reifen abhängen...
 
Asche auf mein Haupt.
Es heisst ja auch Trailbikes des Jahres, es ist sozusagen ein Rückblick `19 und eine Überprüfung, ob man einen guten oder hervorragenden Kauf getätigt hat.
Hab ich zugegebenermaßen übersehen.
Ich dachte eher es sei eine Kaufempfehlung- ein Kauftipp.
Aber max. einen Monat nach dem Test gibt's dieses Bike ja nicht oder kaum mehr zu kaufen.


Jedenfalls wurden exakt die Dinge, die beim 19er Bike hier drin bemängelt oder kritisiert wurden verändert.
"Der schmale Lenker und die Reifen beschneiden das sonst sehr gute Bike. Auch eine Fox 36-Federgabel würde dem Genius gut zu Gesicht stehen. "
Statt nem 760er Lenker ein 780er, statt ner fox 34 ne fox 36 und ein anderer Vorderreifen.
Und nochmal! für satte 300 Euro weniger als das 19er Modell.
(Ok, statt nem X=1/GX Eagles Mix eine komplette XT...)

Sollte das Bike jedenfalls noch interessanter machen als das ohnehin gute 19er.

Und die Anmerkung zu den Testern ist mir eben aufgefallen und fand ich zumindest interessant und relativiert für mich dann Einiges.
 
Hat das (neue) Genius dann einen Hebel für den TwinLoc und einen separaten für die Sattelstütze, oder ist das kombiniert?
Ich meine, ich hätte das mal wo gelesen.
 
Zurück
Oben Unten