Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead

Seit fast zwei Jahrzehnten steht das Scott Scale repräsentativ für die mitunter dogmatischste Form der Fortbewegung im Gelände, getrimmt auf Leichtbau, Funktionalität und Erfolg – Hardtail-Racing! Nach sechs Jahren Pause gibt's ein Rundum-Update für den Race-Klassiker, das es in sich hat. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
 
Hallo in die Runde,

der Rahmen soll gefühlt eher „kleiner“ ausfallen. Bin bei Scott bisher gut mit der Größe L gefahren. Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr als L und XL Besitzer einmal eure körperlichen Parameter angeben?

PS: Kann leider keine Probefahrt in meiner Region machen, mangels null Angebot.
XL , bei 1,89m.
Gefühlt kleiner(bedingt durch Sitzposition) , ich habe aber nur das Epic HT in XL zum Vergleich .
 

Anzeige

Re: Scott Scale RC im Test: Hardtails ain't dead
Hallo in die Runde,

der Rahmen soll gefühlt eher „kleiner“ ausfallen. Bin bei Scott bisher gut mit der Größe L gefahren. Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr als L und XL Besitzer einmal eure körperlichen Parameter angeben?
Wie sind denn deine körperlichen Parameter?

Hier mal der optische Geometrievergleich vom "alten" und vom neuen Scale jeweils in Gr. L im Vergleich.
Wenn bei dir vorher Gr. L gepasst hat, dann seh ich kein Grund warum es nun nicht mehr passen sollte.
Screenshot 2023-05-08 at 08-03-26 Geometrie-Vergleich Stoll R1 2021 vs Mondraker Podium 2021.png
 
Wie sind denn deine körperlichen Parameter?

Hier mal der optische Geometrievergleich vom "alten" und vom neuen Scale jeweils in Gr. L im Vergleich.
Wenn bei dir vorher Gr. L gepasst hat, dann seh ich kein Grund warum es nun nicht mehr passen sollte.
Anhang anzeigen 1690993

Ich bin 1,87 m groß mit 87 cm Beinlänge. Also relativ kurze Beine im Verhältnis zur Körpergröße…
 
Ich messe 1,85m und 90cm Schrittlänge und kommen mit dem Scale in Größe L gut zurecht. Die Sitzposition fühl sich minimal anders, im Vergleich zum Spark RC, an.
 
Hallo in die Runde,

der Rahmen soll gefühlt eher „kleiner“ ausfallen. Bin bei Scott bisher gut mit der Größe L gefahren. Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr als L und XL Besitzer einmal eure körperlichen Parameter angeben?

PS: Kann leider keine Probefahrt in meiner Region machen, mangels null Angebot.
Es wäre einfacher, wenn du deine körperlichen Parameter angeben würdest, oder nicht?

Und Scott hatte zumindestens auf Homepage einen Grössenermittler, der mal schon grob eine Enpfehlung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 188/189 bei Schrittlänge 91 und fahren den XL. Für mich klar ein XL Rahmen, L ist zu klein.
Denke auch wenn nicht optimal für dich, trotzdem eher XL als L
Das wir mal einer Meinung sind😅

Hast du eigentlich einen Vergleich vom aktuellen Epic HT zum Scale? Oder fährst du nur das Spark?

Will mir wieder ein XC HT aufbauen, nachdem das Procaliber weg ist. Irgendwie brauche ich doch so ein Gravel XC Dings. Fahre irgendwie sehr gerne HT😁
 
Das wir mal einer Meinung sind😅

Hast du eigentlich einen Vergleich vom aktuellen Epic HT zum Scale? Oder fährst du nur das Spark?

Will mir wieder ein XC HT aufbauen, nachdem das Procaliber weg ist. Irgendwie brauche ich doch so ein Gravel XC Dings. Fahre irgendwie sehr gerne HT😁
Fahre nur Scott Bikes, beim MTB nur Fullies -sonst Rennrad.
Kann mich weder mit Gravel noch mit einem HT anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir mal einer Meinung sind😅

Hast du eigentlich einen Vergleich vom aktuellen Epic HT zum Scale? Oder fährst du nur das Spark?

Will mir wieder ein XC HT aufbauen, nachdem das Procaliber weg ist. Irgendwie brauche ich doch so ein Gravel XC Dings. Fahre irgendwie sehr gerne HT😁
Hätte ein Scale SL aus 2020 in Größe L abzugeben. Auch als Rahmenset möglich. Kaum gefahren.
Falls Interesse besteht…
7C5D8AC7-930B-49C4-9D1B-AEB51C67286B.jpeg
 
Bei 180/84 Ist da eher L oder noch M gut machbar.
Ich würde gerne die goldene MItte zwischen Verspielthit und Touren Tauglichkeit treffen.
Den Vorbau beim M etwas länger kann dann noch der Kletterfreudigkeit entgegenkommen?

Was meint ihr?
 
Ja stimmt, 600 OR wirkt schon recht kompakt, wenn ich mir so Bilder ansehe im Vergleich zu L.
Das vorherige Modell schaut passender aus in M.

Der Größenrechner setzt mich auf M/L.
Also ich würde L nehmen. Nur leider sind keine Rahmen in L zu sichten.

Wenn jemand einen zu veräußern hat, gerne melden..


@Interessiert

Ja, die Entscheidung war auch reell denn das M05 ist einfach schick und viele haben keine Probleme.
Es gibt sie aber und der Thread zu dem 06er schreckt mich einfach wieder ab.
Nicht jeder hat Spielgeld um China-Lotto zu zocken.
Der neue Rahmen muss 99,9%ig laufen und wenn es zum Garantieanspruch kommt, dann sollte auch das easy laufen.
Ich tendiere aus diesen Gründen auch eher dazu einen Rahmen aus D zu holen, Trek oder Ghost.
Ich hatte einige Fragen an Ghost gestellt und ich bekam sofort aus dem Werkstatt Team hilfreiche Antowrt und die Einladung mit weiteren Fragen nicht zu zögern.
Die Mail an Spcycle wurde immer noch nicht beantwortet.

Dieser Scott Scale Rahmen ist aktuell mein Fave. Die China Kopie dageben ist hochgefählicher Sondermüll der dich von null auf zack unter die Grasnarbe befördern kann wenn du dein MTB auch wie eines bedienst.

Die Threads zu Trek PC, Epic HT und dieser, beinhalten keine Diskussionen zu Bruchschäden.
Die Spcycle Threads sind gespickt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mail an Spcycle wurde immer noch nicht beantwortet.

Dieser Scott Scale Rahmen ist aktuell mein Fave. Die China Kopie dageben ist hochgefählicher Sondermüll der dich von null auf zack unter die Grasnarbe befördern kann wenn du dein MTB auch wie eines bedienst.
Wow, da hast aber nenn Kommentar abgelassen.

Da bin ich gespannt welcher Rahmen es bei dir dann wird und wie einer "der ein MTB auch als solches bedient" es aufbaut.

Keine Antwort von Spcycle
China ist New Year, da ist entweder gar niemand in der Firma, oder nur absolute Notbesetzung
 
Warum kein kompl. Bike kaufen und ausschlachten? Die finden sich an jeder Ecke. Zumindest in CH.

Fahre übrigens mit meinen 180cm, Gr L.
 
Zurück
Oben Unten