Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm einen Blick auf Bikes wirft, spürt man förmlich, wie das Gewicht schmilzt. Im Fokus seiner neuesten Obsession: ein Scott Scale RC. Die Idee ist ebenso simpel wie genial: Das Herz eines modernen Gravel-Bikes, gepaart mit der DNA der 90er-Mountainbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Was sagt ihr zum neusten Projekt von Dangerholm?
 

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dangerholm

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
136084-san-daniele-schinken-dop-ganzer-schinken-mit-knochen-italien.jpg
 
Mein Ehemaliges 26" bike war 7,5kg mit 3x9 XTR m970 mit Star Gabel und Maxis Ultra light reifen mit pedalen in der Größe xL Leider wurde es gestohlen
 
Passend zum Lotus. Gefällt.

Verläuft das Schaltkabel unter dem Griff und dann am Lenkerende in den Rahmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit vielen seiner Kreationen kann ich nichts anfangen. Das hier gefällt. British Racing Green macht einfach alles besser. Der Trigger ist schnieke.

Die Lampe allerdings versteh ich nicht.
Ging mir bislang genauso. Das ist das erste Rad von ihm, das mir wirklich gefällt. Wären die Laufräder nicht Gold, sondern einfach schwarz, wäre es perfekt (für mich).
 
Kann mir jemand erklären, warum das ein Gravel ist und genau kein MTB? Ernst gemeinte Frage. Will kein Streit lostreten, aber ich verstehe es nicht. Nur weil keine Federgabel? Danke.
Hab da auch so meine Schwierigkeiten. Für mich definiert sich Gravel auch eher als "dickes" Cyclocrossrad (also Dropbar-Lenker und schmalere Reifen als beim Mountainbike).
Ist mir aber eigentlich egal, wie man das Dangerholmbike nennt, solange es für meine Art zu biken im Gelände und auf Asphalt Spaß macht, hätte es für mich nen Sinn.
 
viele Details gefallen, wie die gedruckten Titankurbeln... aber, was, verdammt noch mal, soll ich mit einem komplett starren MTB?!? Entweder für Gravel, dann bitte mit Gravellenker, oder als Hartschwanz, dann kommt man aber nicht um zumindest eine "Lauff" herum... so ist das m.E. ein reines Poserprojekt!
Und, ja, ich weiß, wovon ich spreche: in den frühen 90ern ein Starrbike mit damaliger XT-Gruppe (Daumenschalter, Cantilever, 3x9....) als Student durch den Wald hoch zur Uniklinik geradelt... als ich dann 1996 mit dem bike das erste Mal wirklich in den Alpen mountainbiken war, hatte ich das Gefühl, mir fliegen gleich sämtliche Zahnfüllungen und die Augäpfel 'raus, während der Kollege ganz entspannt auf seinem Fully vorweg fuhr... eine Woche später Fully gekauft!
 
Design und Idee: absolute Spitze. Find ich grandios.

Ausführung wegen MTB-Rahmen: zeigt eindrucksvoll, wieso aus einer modernen Mountainbike-Geometrie niemals etwas rennradartiges wird; Starrgabel-Aufbock-Optik und zu kleines Kettenblatt wegen Reifenbreite + Sattelüberhöhung geht gar nicht.

Daher fahre ich mein Tret-U-Boot mit Riser, da kann ich dann wengistens noch eine Saint an den Renner pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten