Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm einen Blick auf Bikes wirft, spürt man förmlich, wie das Gewicht schmilzt. Im Fokus seiner neuesten Obsession: ein Scott Scale RC. Die Idee ist ebenso simpel wie genial: Das Herz eines modernen Gravel-Bikes, gepaart mit der DNA der 90er-Mountainbikes.
Nicht nur die Redaktion und die Leser unserer Plattform haben sich schon der Frage gestellt, wo eigentlich noch der Unterschied zwischen einem modernen Gravel-Bike und einem Mountainbike aus den 90ern liegt (Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?). Ähnliche Geometrien und teils sogar Federwege, ähnliche Einsatzgebiete. Auch der oberschenkeloptimierte Schwede Dangerholm aka Gustav Gullholm geht bei seinem neusten Projekt der Frage nach und präsentiert seine Auslegung eines Gravel Bikes mit Flatbar – natürlich Leichtbau par excellence, garniert mit feinsten Komponenten.
Rahmen
Das Super Gravel von Dangerholm wurde auf Basis eines Scale RC World Cup Rahmens entwickelt, welcher die HMX Kohlefaserqualität besitzt. Was direkt ins Auge fällt, ist die Scott Scale Starrgabel aus Carbon – ähnliches kennt man insbesondere aus dem Gravel- oder Rennradbereich. Die Gabel bietet neben dem geringen Gewicht von knapp über 600 g auch eine interne Leitungsführung, was für einen besonders cleanen Look beim Bike von Gustav sorgt.
Auch im Detail hat der Leichtbauteufel seine Finger im Spiel und lässt einzelne Teile aus Titan fertigen. So stammen die Steckachsen von Meti in Italien, die zwar laut Dangerholm nicht leichter als die Standard-Alu-Achsen sind, aber durch ihre Robustheit und Steifigkeit punkten. Am Hinterrad findet sich ein 3D-gedrucktes Titan-UHD-Schaltauge von Sturdy Cycles, welches harmonisch zu den Titanachsen passt.
Paint Job
Das Farbschema des Super Gravel lehnt sich an das „British Racing Green“ an und ist letztlich ein Farbton von Porsche namens „Forest Green Metallic“, den sich Dangerholm aus der Farbpalette des Stuttgarter Herstellers genehmigt hat. Es präsentiert sich als tiefes Smaragdgrün, das besonders in der Sonne Leben erwachen soll. Typisch für Porsche ist bei dieser Farbgebung die Kombination mit goldenen Akzenten, die diesem speziellen Farbton das gewisse Etwas verleihen, und natürlich für den Aufbau übernommen wurden.
Drivetrain und Schaltung
Der Titan-Trend setzt sich im Antriebsstrang fort. Der Kurbelsatz stammt von Sturdy Cycles und besteht aus 3D-gedruckten Titan-Kurbelarmen mit Titan-Achse. Dieser rotiert auf einem CeramicSpeed Tretlager. Hinzu kommt ein 42T Dward Design Titan-Kettenblatt, das Dangerholms erstes öffentlich zugängliches Signature-Produkt ist. Es wurde von alten Fahrradkettenblättern und Premium-Autorädern inspiriert.
Auch die Pedale wurden vom Schweden auseinandergenommen – eigentlich handelt es sich hier um Shimano XTR-Pedale, diese wurden aber von Gustav mit Meti Rapido Titan-Achsen versehen, die rund 40 g Gewicht einsparen.
Bei der Schaltung wurde sich im Rennrad-Segment bedient – eine SRAM RED Flattop-Kette paart sich mit der e*thirteen Helix Race 9-45T Kassette, die bei einem Gewicht von etwa 320 g eine beeindruckende 500 % Bandbreite bietet. Das Schaltwerk ist ein SRAM RED AXS XPLR, ergänzt durch ein CeramicSpeed 3D-gedrucktes OSPW-System. Das Schalten wird über einen Zirbel Twister WE03 Schalter ermöglicht.
Laufräder
Die Räder sind die Vollcarbon Syncros Silverton SL, in mattem Gold lackiert. Sie sind kombiniert mit leichten Kenda Rush 2,4” Reifen mit TR Karkasse, die weniger als 650 g wiegen. Die Schläuche stammen von Revoloop und bringen nur 45 g auf die Waage.
Bremsen
Es sind Trickstuff Piccola Carbon Bremsen verbaut, die als leichteste, dennoch leistungsstarke Zweikolbenbremsen gelten. Ein Detail, das es Dangerholm besonders angetan hat, sind die sauberen Schlauchanschlüsse an den Hebeln. Die Bremsscheiben sind Trickstuff Dächle UL in 160 mm, wobei ein besonderes Detail die von Sturdy Cycles 3D-gedruckten Titan-Bremsscheiben-Lockringe sind.
Cockpit
Der Lenker ist ein Syncros Fraser iC SL aus Carbon, mit einer Vorbaulänge von 80 mm, einem Winkel von 20 Grad und einer Breite von 720 mm und sind von den Werten her keine reine Vernunftentscheidung, sonder das Cockpit, dass Dangerholm selbst bevorzugt. Der Steuersatz setzt auf Standard-Schalen, aber mit CeramicSpeed SLT Lagern, die mit einem festen Kunststoff-Polymer für geringeren Wartungsaufwand ausgestattet sind. Als Griffe dienen Syncros Foam, die nicht nur leicht sind, sondern auch zusätzlichen Komfort bieten.
Sattelstütze
Die Sattelstütze ist ein Schmolke Carbon TLO mit einem Gewicht von etwa 120 g, befestigt mit einer Scott Sattelklemme. Sie soll nicht nur durch ihr Gewicht punkten, sondern durch ihren Flex auch für zusätzlichen Komfort sorgen. Der Sattel ist ein flexibler Prototyp von Berk Composites, der nur 60 Gramm wiegt – wirklich besonders macht ihn aber, dass genau dieser Sattel schon seit fast 8 Jahren bei Gustav an unterschiedlichen Modellen im Einsatz ist.
Frontlicht
Das Super Gravel von Dangerholm ist mit einem Moonlight Mountaingear Bright As Day 4000 Licht mit 4000 Lumen ausgestattet. Dank des Aluminium-Lampenkopfes mit Kühlrippen wird eine gleichbleibende Helligkeit sichergestellt. Das Batteriekabel verläuft überwiegend im Inneren und der Lampenkopf ist mit einer Syncros GoPro Halterung befestigt. Die Batterie ist in einer Syncros Wasserflasche untergebracht, die in einem Sturdy Cycles Titan-Flaschenhalter platziert ist.
Gewicht
Was wiegt die Laube am Ende des Tages? Dangerholm wäre nicht Dangerholm, würde er nicht an sämtlichen Stellschrauben drehen, um das Gewicht nach unten zu drücken. Und kommt beim Scott Scale RC Super Gravel auf fahrfertige 7,67 kg. Allerdings ohne Licht. Addiert man hier alle Komponenten inklusive Akku kommen noch einmal circa 650 g obendrauf.
Komplette Ausstattung des Scale RS Super Gravel
- Rahmen: Scott Scale RC World Cup size Large
- Schaltauge: Sturdy Cycles 3D printed titanium
- Gabel: Scott Scale Rigid
- Steckachsen: Meti Titanium
- Steuersatz: Syncros with CeramicSpeed SLT bearings
- Lenker: Syncros Fraser iC SL 80mm 20degrees 720mm
- Griffe: Syncros Foam
- Sattelstütze: Schmolke Carbon TLO
- Sattel: Berk Composites
- Kurbelgarnitur: Sturdy Cycles MTB 3D printed titanium
- Kettenblatt: Dward Design ” 42T
- Innenlager: CeramicSpeed
- Pedale: Shimano XTR with METI Rapido titanium axles
- Kette: SRAM RED
- Kassette: e*thirteen Helix Race Gravel 9 45T
- Schaltwerk: SRAM RED AXS XPLR with gold Carbon Ti limit screws
- Schaltwerkskäfig: CeramicSpeed OSPW 3D printed hollow titanium
- Räder: Syncros Silverton SL
- Reifen: Kenda Rush Pro TR 2.4”
- Schläuche: Revoloop Ultra MTB
- Bremsen: Trickstuff Piccola Carbon
- Bremsscheiben: Trickstuff Dächle UL 160mm
- Lockringe: Sturdy Cycles 3D printed titanium
- Flaschenhalter: Sturdy Cycles titanium
- Vorderlicht: Moonlight Mountaingear Bright As Day 40 00
- Gewicht inkl. Pedale: 7,67 kg (ca. 8,32 kg inklusive Lichtanlage)
Was sagt ihr zum neusten Projekt von Dangerholm?
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