Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Der Schwede Gustav Gullholm, aka Dangerholm, hat in den vergangenen Jahren bereits mit einigen extremen Leichtbau-Projekten für Aufsehen gesorgt. So steht beispielsweise ein lediglich 13,43 kg schweres 29"-Downhill-Bike in der Garage des Bike-Fetischisten. In seinem neusten Projekt hat Dangerholm nun ein Scott Spark XC-Bike gründlich aufgemotzt. Hier gibt's alle Infos zum Scott Hyper Spark.

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Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative
 
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@sx5r Klar, irgendwie muss man sich im Gespräch halten und das ist eine gute Gelegenheit. Muss aber sagen ich habe "das rote" schöner und besser gemacht gefunden, dass jetzt ist... naja irgendeine Bastelarbeit nicht ganz konsequent zu ende gemacht (zb weisse Leitungen statt schwarze, gesteppte Nubukapplikationen, Aluteil nicht ausgefräst, etc...). Aber ja, nach dem es nicht mehr das leichteste ist und wegen Olympia denke ich auch das wird wohl was kommen...
 
hat doch schon jemand weiter vorne verlinkt...Berk hat das zusammengekleistert (ich weiss....das sind totale Pfuscher, die lieber erstmal hier im Forum die echten Profis befragen sollten^^):

Mitunter schwerer als ihre eigene Kombo.

Was den Eindruck wohl stört sind die Bilder von der Kleberei für den Lenkanschlag, das schaut nach Surfboardbau in den 80ern aus... Das hat der Majestro wohl selber gemacht.

Berk sind sicher keine Pfuscher, das steht außer Frage. Endgeile und gut gemachte Produkte. Hier wohl um möglichst viele Sponsoren happy zu machen.
 
Ich find seine Spark-Varianten auch sehr interessant ...

Ist aber sonst noch jemandem aufgefallen, dass er in den letzten Monaten besonders aktiv mit Spark-Sonderaufbauten ist? Und das rein zufällig im Olympia-Jahr auf Basis eines Spark, das seit 5 Jahren nicht mehr radikal verändert wurde ...
Ein Schelm, der böses dabei denkt ... :D

Diese Prototypen sind eine erstaunlich effektive Lösung, die Spark-Familie im Fokus der Aufmerksamkeit zu halten.
Zudem rücken die letzten beiden Prototypen (das rote Leichtgewicht und jetzt das Cleane Bike) zwei Scott-Prioritäten in den Vordergrund:
1) Gewicht (Spark RC hatte lange Zeit die Krone für leichtesten Fully-Rahmen)
2) Saubere Optik (Übernahme von Bold)

Ich wäre verwundert, wenn nicht vor Olympia noch ein deutlich überarbeitetes Spark auftauchen würde 8-)

Da ja Scott selbst seine Umbauten immer wieder großzügig auf allen Kanälen teilt und er viel Scott Werbebanner rumhängen hat denke ich doch mal das er von Scott gesponsert wird. Und die schon auch mal fragen ob er nicht mit Bike xx was machen wollen würde wenn sie ihm eins hinstellen.
Ähnliches mit Zubehörfirmen.
 
Was den Eindruck wohl stört sind die Bilder von der Kleberei für den Lenkanschlag, das schaut nach Surfboardbau in den 80ern aus... Das hat der Majestro wohl selber gemacht.

Ja, hat er...ich finde das Ergebnis (einlaminiert und lackiert) eigentlich ziemlich gut.

Der Bericht auf PB ist wesentlich detaillierter und er geht da auf die meisten Sachen genauer ein.

Für mich ist der "Haken" bei diesem Projekt, dass er ein MTB nach dem Vorbild eines Supersportwagens bauen wollte (á la Koenigsegg) - das ist ihm mMn auch gelungen. Aber irgendwie passt das für mich nicht... ein MTB ist für mich eher so etwas wie ein Jeep bzw. ein Offroad-Gerät. Dieser Supersportwagen-Look passt vielleicht bei Rennrädern, an einem MTB wirkt es komisch auf mich (Man stelle sich ein Baja-Buggy, Dakar Jeep o.ä. in einem edlen Designer-Blechkleid vor).

Nichtsdestotrotz finde ich das ganz grosses Kino, was er da auf die Beine gestellt hat und einen Grossteil der Kritik hier kann ich nicht nachvollziehen... just my two cents.
 
Für mich ist der "Haken" bei diesem Projekt, dass er ein MTB nach dem Vorbild eines Supersportwagens bauen wollte (á la Koenigsegg) - das ist ihm mMn auch gelungen. Aber irgendwie passt das für mich nicht... ein MTB ist für mich eher so etwas wie ein Jeep bzw. ein Offroad-Gerät.
Reicht doch für nen Eisdielen-Poser. Der Käufer/Abnehmer dieses Bikes wird es sicher nicht artgerecht bewegen (wollen)...

Dieser Supersportwagen-Look passt vielleicht bei Rennrädern, an einem MTB wirkt es komisch auf mich (Man stelle sich ein Baja-Buggy, Dakar Jeep o.ä. in einem edlen Designer-Blechkleid vor).
Naja, hat bei Range Rover auch funktioniert. Die haben ein Ex-Spice Girl einen SUV designen lassen, heraus kam der Evoque - eine Damenhandtasche auf grossen Rädern. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass das der bestverkaufte Wagen in deren Palette ist... :ka:
 
1,02 kg Mehrgewicht durch die AXS Dropper Post?

Liebes IBC-Team, da stimmt IMHO was nicht. ;)

Pinkbike hat da detailiertere Infos:
mit leichtester Sattelstützenkombi: 9,78kg
mit Dropper: 10,5kg

Also 720g Unterschied
(Find ich fast unrealistisch wenig, die Reverb 170mm wiegt das schon ohne den im Vergleich zur Ultraleichten Carbonsattelschale schweren (150g) Scott Sattel.)

Die 10,8kg von mtb-news sind inkl Reifeninserts...
 
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sein rotes gefällt mir besser....

DSC0388.jpg
 
Reicht doch für nen Eisdielen-Poser. Der Käufer/Abnehmer dieses Bikes wird es sicher nicht artgerecht bewegen (wollen)...

Ich würde Dangerholm eigtl. nicht als Eisdielen-poser bezeichnen...und verkaufen tut er seine Räder mWn auch nicht.

Naja, hat bei Range Rover auch funktioniert. Die haben ein Ex-Spice Girl einen SUV designen lassen, heraus kam der Evoque - eine Damenhandtasche auf grossen Rädern. Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass das der bestverkaufte Wagen in deren Palette ist... :ka:

Der Evoque hat seine Fans aber eher nicht in der Offroad-Fraktion sondern eher bei den Damenhandtaschen-interessierten...analog wird das Fahrrad hier einem Rennrad-Fahrer oder jemand der nicht so MTB-affin ist vielleicht besser gefallen.
 
@Aalex
Da würde mich Deine Meinung auch interessieren.
Und wie du im Vergleich dazu die komplett andere Herangehensweise von Race Face beurteilst.

Die Pedalinserts lockern sich halt und das hat imho zwei drei mögliche Gründe

Insert ist aus Alu, Arm aus Carbon. Die nackte Kohlefaser und Aluminium haben eine voneinander abweichende Elektronennegativität. Hier besteht also durchaus Potenzial für Kontaktkorrosion. Die einzige Barriere hier ist die dünne Kleb/Harzschicht. Klebstoffe und Harze sind aber wiederum Kunststoffe die dazu neigen zu fließen. Außerdem kann es hier natürlich zu mechanischen defekten kommen. Für Korrosion reicht ja sehr wenig Fläche. Es passiert dann immer das gleiche: Mini Spalt -> Feuchtigkeit ->Korrosion. Feierabend.

Wie die Klebefläche vorbereitet wird kann ich leider nicht sagen. Ich nehme aber auch hier wieder an, dass die das günstig machen.

Dabei wäre die Abhilfe relativ simpel: Das Insert vorher in Glasfaser einpacken. Aber das wäre ja teurer.

Hinzu kommt dass ich das Insert an sich auch nicht irre gut konstruiert finde. Is halt billig auf nem Drehfräsautomaten herzustellen. Genauso billig wie die Verklebung dann.


Eine Race Face Kurbel hab ich zwar selbst. Die ist aber nie kaputt gegangen und ich hab auch nie eine aufgemacht. Daher weiß ich nicht ob die das besser/anders machen

Zur Sattelkonstruktion:

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Das ganze ist aus 4 pultrudierten Kohlestäben gebaut, die in 4 löcher der Stütze eingeschoben und verklebt wurden.

- pultrudierte Rohre haben nur Fasern in 0 Grad. Keine 45 Grad Lagen die Schub oder Torsion aufnehmen könnten. Diese Lasten hat man hier aber.

- Die verbindung der Rohre zur Stütze ist rein stoffschluessig und wenn man so will einen Hauch formschluessig, was aber unbedeutend ist weil hier zuviel Bewegung drin ist. Da sind keine Fasern im Spiel nur der Kleber. Und das die Klebeflaeche nicht gigantisch ist sieht denke ich jeder.

Das hätte man unter Ausnutzung der verbauten Fasermenge erheblich eleganter und auch haltbarer lösen können
 
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Da ist sie wieder, die versammelte Alman-Kompetenz des IBC. :rolleyes:
Vielleicht mal über Gustav Gullholm informieren, bevor man so ein ahnungsloses Neid-Gelaber ablässt.

Was soll das aber mit dem 40er Blatt? Will er damit zeigen das er ganz dicke Eier hat ? 🙈
Seinen Beinen nach kommt er sehr gut mit den 40z klar.
Ich fahr am XC-Rad auch 34x42 (also nahezu identisch zu Gustavs 40x50) und hab etwa halb so dicke Oberschenkel.

Dangerwer? Der hat den Rasierer bei Haxen und Visage verwechselt.
Was er wie rasiert ist ja wohl seine Sache.
Wenn ich solche Beine hätte, würd ich die auch nicht unter Pelz verstecken.

Die OralB unter den MTBs. Besser kann doch die Bezeichnung "Zahnarztbike" nicht umgesetzt werden.
Schön im Tennisoutfit zur Eisdiele, Schneckenchecken... Bikeporn oder Pornbike
Reicht doch für nen Eisdielen-Poser. Der Käufer/Abnehmer dieses Bikes wird es sicher nicht artgerecht bewegen (wollen)...
Wurde ja schon aufgegriffen, aber hier nochmal: Gustav fährt die Räder die er aufbaut - auch in Rennen.
Klar, ich würde mich auch schwer tun, seine Bikes ohne schlechtes Gewissen zu fahren, aber Gustav hat scheinbar das Geld dafür, sich das leisten zu können.
Vielleicht einfach mal nicht immer von sich auf andere schließen. :ka:
 


Ah gut zu wissen. Die RF teile kannte ich nicht.

Sram löst das hier über einen großen Flaechenkontakt wohl und das sich das Insert nicht „drehen“ soll.

RF unterbindet das direkt indem sie das voll einlaminieren. So ausm Bauch raus nutzt RF die Faser hier besser aus bzw nutzt sie überhaupt
 
@sx5r Klar, irgendwie muss man sich im Gespräch halten und das ist eine gute Gelegenheit. Muss aber sagen ich habe "das rote" schöner und besser gemacht gefunden, dass jetzt ist... naja irgendeine Bastelarbeit nicht ganz konsequent zu ende gemacht (zb weisse Leitungen statt schwarze, gesteppte Nubukapplikationen, Aluteil nicht ausgefräst, etc...). Aber ja, nach dem es nicht mehr das leichteste ist und wegen Olympia denke ich auch das wird wohl was kommen...
Ich gebe dir Recht - das weiße Spark hat nicht den Grad der Perfektion, den das rote hatte (einfach weil es derzeit nicht möglich ist) ... aber gerade deshalb denke ich, dass hier in erster Linie das Scott Spark (und die Themen Gewicht und Integration) ins Gespräch gebracht werden sollen - damit Scott dann bei Neuvorstellung schon „Vorschusslorbeeren“ ernten kann.

Ich bin allerdings kein Marketingexperte, nur Mathematiker ... 8-)
 
Ich bin ja ungern der Typ der drauf hinweist aber: das steht tatsächlich im Artikel....

naja ontopic: die Zirbel Twister sind halt schon geil. Hätte ich die Kohle für sowas würde das auch an meinen imaginären ultrageilen XC-Hobel kommen.

Wohl eher das Problem, wo ein Normalo die blöde Blip Box unterbekommt. Genauso wie der normale Trigger ist die weder schön noch klein.
 
Ich find das Radl hübsch - nur fahren würd ich es nicht wollen. Liegt daran, dass meine 98kg fahrfertig sicher gleich das Sattelstreben/Sattelrohr Interface zerstören würden - und gesplittertes Cabon im A... soll weniger angenehm sein.
 
Irgendwie hat das Rad schon einen gewissen Reiz, aber ich finde es dennoch inkonsequent umgesetzt.
Die Bremsleitung an der Gabel sieht aus wie ein Geschwür und unnötig fett. Die Sattel-Stützen-Kombination ist unsinnig, wurde ja schon genug diskutiert.
Die Löcher im Gabelschaft...naja...könnte man sicher auch eleganter machen. Zumindest sind am Renner Löcher im Gabelschaft in der Regel nicht nötig um die Leitungen komplett intern zu verlegen.
Bei dem Aufwand der getrieben wurde, erscheint es mir irgendwie halbherzig.
 
Irgendwie hat das Rad schon einen gewissen Reiz, aber ich finde es dennoch inkonsequent umgesetzt.
Die Bremsleitung an der Gabel sieht aus wie ein Geschwür und unnötig fett. Die Sattel-Stützen-Kombination ist unsinnig, wurde ja schon genug diskutiert.
Die Löcher im Gabelschaft...naja...könnte man sicher auch eleganter machen. Zumindest sind am Renner Löcher im Gabelschaft in der Regel nicht nötig um die Leitungen komplett intern zu verlegen.
Bei dem Aufwand der getrieben wurde, erscheint es mir irgendwie halbherzig.

Ich würd es nicht inkonsequent nennen, sondern das Rad ist so nicht wirklich 100% fahrfähig.
Dein Vergleich mit dem Renner hinkt leider stark. Die Gabel haben keine funktionalen Innereien und verändern ihre Länge auch nicht.

Davon ab ist das Rad aber sowohl schick, als auch ne tolle handwerkliche Leistung.
 
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