Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative

Der Schwede Gustav Gullholm, aka Dangerholm, hat in den vergangenen Jahren bereits mit einigen extremen Leichtbau-Projekten für Aufsehen gesorgt. So steht beispielsweise ein lediglich 13,43 kg schweres 29"-Downhill-Bike in der Garage des Bike-Fetischisten. In seinem neusten Projekt hat Dangerholm nun ein Scott Spark XC-Bike gründlich aufgemotzt. Hier gibt's alle Infos zum Scott Hyper Spark.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dangerholms Scott Hyper Spark: Kabelloses XC-Fully der Superlative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier die Begrenzung für den Lenkeinschlag nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Da häng ich mich mal dran und übersetze kurz: Deine Frage war ja sicher nicht das warum, sondern das wie...
Da müsste doch jetzt auf der auflaminierten Platte so eine Art Dorn und am Gegenstück dann eine Nut sein? Oder wie funzt das Ganze🤔
 
Chuck Norris will seine Oberschenkel zurück.

Die Lösung mit der Schaltung hat was. Könnte mir sowas abgewandelt in der Zukunft gut vorstellen. Nur noch die Bremsleitungen am Lenker.
Die Griffe haben die Elektronik integriert und der Stöpsel die Knopfzelle drin.

Mal schauen wann und zu welchem Preis SRAM die GX AXS bringt.
 
Ich denk mal schon, dass die Leute die das gebaut haben, sich mit Carbon-Verarbeitung auskennen und wissen, was sie machen.;)

scheinbar nicht 😉Die Konstruktion ist bullshit und da ist es egal wer das gemacht hat. Schmolke hat hier nur das Rohr gefertigt und berk wohl nur die Schale so wie ich das auf insta verfolgt hab.

Sram verkauft seine serienmäßigen Kurbeln zu tausenden und die sind am Pedalauge auch riesengroßer scheissdreck. Das heißt imho also gar nichts. Ein großer Name ist nicht gleichbedeutend mit unerschöpflicher kompetenz.

Eine geklebte Verbindung ohne jeglichen Formschluss ist riesengroßer Bockmist. Das sagt schon die Din Norm dazu. Change my mind. Good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht 😉Die Konstruktion ist bullshit und da ist es egal wer das gemacht hat. Schmolke hat hier nur das Rohr gefertigt und berk wohl nur die Schale so wie ich das auf insta verfolgt hab.

Sram verkauft seine serienmäßigen Kurbeln zu tausenden und die sind am Pedalauge auch riesengroßer scheissdreck. Das heißt imho also gar nichts. Ein großer Name ist nicht gleichbedeutend mit unerschöpflicher kompetenz.

Eine geklebte Verbindung ohne jeglichen Formschluss ist riesengroßer Bockmist. Das sagt schon die Din Norm dazu. Change my mind. Good luck.
Gibt es Bilder wie er Sattel und Stütze verheiratet hat? Sieht sehr windig aus
 
Wäre einfacher gewesen, gleich alle Leitungen weg zu lassen. Ist doch ein reines Showbike, so wie auch sein DH Bike.
Wenn's einer wirklich drauf anlegt, wird er wahrscheinlich echten Maschinenbau betreiben müssen.
 
scheinbar nicht 😉Die Konstruktion ist bullshit und da ist es egal wer das gemacht hat. Schmolke hat hier nur das Rohr gefertigt und berk wohl nur die Schale so wie ich das auf insta verfolgt hab.

Sram verkauft seine serienmäßigen Kurbeln zu tausenden und die sind am Pedalauge auch riesengroßer scheissdreck. Das heißt imho also gar nichts. Ein großer Name ist nicht gleichbedeutend mit unerschöpflicher kompetenz.

Eine geklebte Verbindung ohne jeglichen Formschluss ist riesengroßer Bockmist. Das sagt schon die Din Norm dazu. Change my mind. Good luck.
Danke und selbst wenn Profis Ahnung von Carbonverarbeitung haben, es ist nur Ahnung und nicht Wissen.
Beispiel: der Bruch der Hugo Boss im Dezember bei der Vendee Globe.
Da ist garantiert mehr Zeit in die Konstruktion eingeflossen als in einen Fahrrad Carbonrahmen und trotzdem isses gebrochen. Wen es interessiert klickt hier
Ach so, warum sind die Sram Kurbeln Scheissdreck am Pedalauge? Gern auch pm, um den Flow hier nicht zu stören 8-)
 
Finde seine anderen Builds ganz unterhaltsam, dem kann ich jetzt wenig abgewinnen... Zum einen wird es langweilig weil immer nur Scott (ich weiß schon, Sponsor..), zum anderen gibt es zum Lenker schon was von Magura in ähnlich. Das einzig neue hier ist der Zwirbel Twister, der ist cool. Sonst viel Bastelei, Gabelschaft wurd ja schon angesprochen und Sattelstützenbastelei... 40 KB ist denke ich dem Einsatzzweck (show) und er Topographie (Schweden) geschuldet). Nino fährt ab und an 38er. Trotzdem schön das es was außerhalb der Stangenware gibt, unterhaltsam ist es allemal.
 
scheinbar nicht 😉Die Konstruktion ist bullshit und da ist es egal wer das gemacht hat. Schmolke hat hier nur das Rohr gefertigt und berk wohl nur die Schale so wie ich das auf insta verfolgt hab.
so verstehe ich das auch. zusammengeklebt hat das irgenwer, aber nicht schmolke und berk (imho wären die auch schön doof ihre namen dafür her zu geben).

ganz nette bastelei das ding, aber für mich ohne echten zusätzlichen nutzen, erst recht in anbetracht des aufwandes.
wäre er wirklich ein perfektionist, dann hätte er den akku in den rahmen verfrachtet und - naja, zu der brems-gabelleitung und der befestigung fehlen mir jede worte (geschwür triffts am ehesten). die beiden dinge versauen das radl aus meiner sicht komplett.
da es eh mehr um optik als um was anderes ging: ein bold wäre die bessere absprungbasis gewesen - imho.
 
Dafür, dass er im Vergleich zu nem "normalen" AXS Bike sogar noch zusätzliche Kabel verbaut hat finde ich "Kabelloses XC Fully" schon sehr sehr reißerisch...

Weil die Leitungen 20cm früher im Inneren verschwinden ist es also kabellos? :confused:

Und wenn mans genau nimmt hat ein Bike ja Leitungen und Züge. Richtige Kabel hat nur dieses Bike. :D
 
Wenn das auf den Bildern der maximale Lenkeinschlag ist, dann ist es aber ein Bike für den Highway....

Sofern ich es richtig deute, dass die Platte verhindert, dass sich der Rücken des Vorbaus weiterdrehen kann, dann kann man ja kaum lenken.
Ich glaube auch nicht, dass 50% des Gabelschaftes an der Stelle ausgefräst sind. Der Lenkeinschlag dürfte also wirklich dürftig sein.
 
@Aalex
Da würde mich Deine Meinung auch interessieren.
Und wie du im Vergleich dazu die komplett andere Herangehensweise von Race Face beurteilst.
Würde auch sagen, dass ich hier im Forum schon mehr RF-Kurbeln mit gelöstem Pedalauge gesehen habe als SRAM. Aber das ist natürlich nur ein Eindruck und keineswegs repräsentativ, zumal ich selbst auch ne kaputte SRAM habe (zwar nicht selbst geschrottet, aber ist ja egal, wer's war).
 
Finde seine anderen Builds ganz unterhaltsam, dem kann ich jetzt wenig abgewinnen... Zum einen wird es langweilig weil immer nur Scott (ich weiß schon, Sponsor..), zum anderen gibt es zum Lenker schon was von Magura in ähnlich. Das einzig neue hier ist der Zwirbel Twister, der ist cool. Sonst viel Bastelei, Gabelschaft wurd ja schon angesprochen und Sattelstützenbastelei... 40 KB ist denke ich dem Einsatzzweck (show) und er Topographie (Schweden) geschuldet). Nino fährt ab und an 38er. Trotzdem schön das es was außerhalb der Stangenware gibt, unterhaltsam ist es allemal.
Ich find seine Spark-Varianten auch sehr interessant ...

Ist aber sonst noch jemandem aufgefallen, dass er in den letzten Monaten besonders aktiv mit Spark-Sonderaufbauten ist? Und das rein zufällig im Olympia-Jahr auf Basis eines Spark, das seit 5 Jahren nicht mehr radikal verändert wurde ...
Ein Schelm, der böses dabei denkt ... :D

Diese Prototypen sind eine erstaunlich effektive Lösung, die Spark-Familie im Fokus der Aufmerksamkeit zu halten.
Zudem rücken die letzten beiden Prototypen (das rote Leichtgewicht und jetzt das Cleane Bike) zwei Scott-Prioritäten in den Vordergrund:
1) Gewicht (Spark RC hatte lange Zeit die Krone für leichtesten Fully-Rahmen)
2) Saubere Optik (Übernahme von Bold)

Ich wäre verwundert, wenn nicht vor Olympia noch ein deutlich überarbeitetes Spark auftauchen würde 8-)
 
Ein echt geiles Rad!
Ich hätte nur ein anderen LRS genommen, der nicht gleich bei einem Ästchen in den Speichen zerberstet.
 
so verstehe ich das auch. zusammengeklebt hat das irgenwer, aber nicht schmolke und berk (imho wären die auch schön doof ihre namen dafür her zu geben).
hat doch schon jemand weiter vorne verlinkt...Berk hat das zusammengekleistert (ich weiss....das sind totale Pfuscher, die lieber erstmal hier im Forum die echten Profis befragen sollten^^):

"Then there is the white one-piece carbon combo, a very unique collaboration between Schmolke Carbon and Berk Composites. The latter is a Slovenian brand who among many lightweight things have carbon seats as a specialty. Not yet a common site on mountain bikes, you can see their parts and shoes being used by Pro Tour road guys. German Schmolke has provided the seat tube, based on their TLO seat posts, and Berk has then made it into a full combo with one of their seat shells. What's special about this one is that it still features rails, so there's a lot of flex in the shell offering great comfort. The entire combo weighs 183g."

1612956718807.png
 
Zurück
Oben Unten