Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm einen Blick auf Bikes wirft, spürt man förmlich, wie das Gewicht schmilzt. Im Fokus seiner neuesten Obsession: ein Scott Scale RC. Die Idee ist ebenso simpel wie genial: Das Herz eines modernen Gravel-Bikes, gepaart mit der DNA der 90er-Mountainbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Was sagt ihr zum neusten Projekt von Dangerholm?
 
Sieht verdammt edel aus in grün und gold. Und sowas ist dann halt das Zweirad-gegenstück zu einem Maybach, oder Königsegg, jenach Präferenz.
 

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden
Bin ja kein Fan von Ceramicspeed, aber wieso solch ein Käfig erheblich teurer in der Herstellung ist als ein gestanzter aus Blech, unabhängig davon, ob es gleich 1.800 Euro sein müssen, sollte doch auch die Taschengeld- und Hartz- Generation verstehen. Das Gleiche gilt für das Fräsen eines Kettenblattes aus Titan und auch für die Laufräder und viele weitere Dinge.
Warum ist X teurer als Y (jetzt mal egal, ob genau 1800€). Nur vorweg, ich halte schon 900€ für 4 Watt (angeblich) für extrem überteuert...
X wird in einem Land mit höheren Kosten für Energie, Mitarbeiter, Flächen / Raum (Eigentum oder Miete ist egal) hergestellt. Es benötigt für die einwandfreie Funktion (selbst gesetzter Qualitätsmaßstab) "nzig" Arbeitsschritte auf ziemlich teuren Maschinen. Eventuell wurden Zeiten für Forschung und Entwickliung nebst der notwendigen Kosten hierfür investiert, um Materialine und Verfahren zu entwickeln und zu optimieren.
Bei Y macht in Asien eine Stanze aus etwas, ähnlich dickem Dosenblech, ein mal bong und es fällt aus der Maschine. Delrin-Rädel mit Industriekugellagern schmeißt ein Rudel Arbeiter per Hand rein und fertig.
 
Weiß jemand von euch, wie es Dangerholm mit dem 42er Kettenblatt hinbekommen hat? Der Rahmen ist doch nur für 38? Zähne freigegeben.
Ich hoffe, ich habe nix überlesen, falls es doch irgendwo stehen sollte.
 
Typisches Rad von dem sofort jeder Dreckspritzer entfernt wird sollte es mal gefahren werden. Sicher mal zur Fahrt ins Studio zur Beinpresse.
Ich würde die Schenkel für's Foto noch mit Muskelöl einreiben. Glänzt dann toll.
Und die Shorts kürzer und enger. Wann sieht man den Poser im Fernsehen im Dschungelcamp ? Gott sei Dank muss Lemmy das nicht miterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas noch? Habe seit 5 Jahren kein einziges Fatbike mehr gesehen. Und Semi-Fat seit 3 Jahren
Ja das gibt es noch, ich bewege beides.
Sie dienen der Abwechslung und machen Spass:daumen:
Hier das "Halb-Fette", ein Open One +
OpenOne+.JPG
IMG_8782..jpg
 
@dangerholm
Hi Gustav,
are you interested in ultra endurance bikepacking races like the Great Divide Race?
The industry says the solution is a Gravel-Bike, but winner bikes are mostly XC-Hardtails, maybe with an added Dropbar, but often with flatbar plus Aerobars.

I can imagine there are many more optimisations possible, with an extra bit of steeze. 😎
Can‘t wait to see your take on this. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachengeld oder hartz-4 Fraktion ist ein bisserl daneben, findest nicht auch…..!
Äh nein kuck dir doch mal die Waschlappen an, aua hier, krank da…
Dicke Oberschenkel da ist halt nur wenig Platz!
Das ist wie mit den Autos, je größer und schneller umso winzig und kleiner…
 
Hier mal mein finanzieller Gegenentwurf. 10€ fürs Komplettrad, 25€ für einen Schlagschrauber fürs festgegammelte Tretlager, aufgebaut mit Teilen aus der untersten Restekiste.

Prinzipiell gleicher Ansatz, ein Rad für schnelle Gravel-Runden, aber ohne Gravel-Lenker.

IMG_20231106_154451_DRO-01.jpeg
IMG_20231106_153942_DRO-01.jpeg
IMG_20231106_154519_DRO-01.jpeg
 
"the last two years have been way too much work and way too little riding"
Zitat Dangerholm
poor boy.
Armer Kerl.
Und wenn jemand betont, wo er herkommt , heißt das nur, da möchte ich nie mehr hin.
 
wurde neulich nicht in einem artikel kolportiert, dass jetzt auch am gravel größere laufräder einzug halten und dass das viel besserer ist weil ja überrollen von hindernissen besser geht und große räder besser rollen. dass man auf einmal ein 27,5er in der gravelkategorie findet, dass ja, liest man den anderen artikel quer, garnicht funktionieren kann, gibt zu denken :confused:

Kategoriensalat hin oder her....mich würde mal der Gesamtpreis dieses Scott interessieren.
mich auch!

mich wundert nur, dass es zu 26" zeiten (und vermutlich auch bei 27,5ern, viele hier gab, die extrem leichte HT aufgebaut haben, die vom gewicht her nicht all zu weit von dem geschoss weg waren. dafür nur nen bruchteil kosteten (wenn auch der immer noch genug kostete) und man sie wenigstens ruhigen gewissens artgerecht bewegen konnte

aber schön, dass es auch solche "spinnereien" gibt, um die grenzen des technisch machbaren auszuloten und benchmarks zu setzen. auf 4 rädern gibt es ja auch genügend solcher beispiele ;)
 
Zurück
Oben Unten