Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Wenn Gustav „Dangerholm“ Gullholm einen Blick auf Bikes wirft, spürt man förmlich, wie das Gewicht schmilzt. Im Fokus seiner neuesten Obsession: ein Scott Scale RC. Die Idee ist ebenso simpel wie genial: Das Herz eines modernen Gravel-Bikes, gepaart mit der DNA der 90er-Mountainbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden

Was sagt ihr zum neusten Projekt von Dangerholm?
 
27,5 bin ich am Gravel nur kurz probegefahren und habe den Sinn davon gar nicht verstanden. Es muss rollen und das tut es mit 29 (28), wie du, @hellmachine, sagst, einfach besser.
Die Option, dass es vorne federt will ich aber nicht missen. Deswegen bei mir immer mit Federgabel (und wenns unbedingt sein muss gelockt).
Mein Gravel fährt schon lange auf Straße und Slicks, die halten zur Not auch ein paar Kilometer einfachen Schotter aus.
 

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Scale RC Super Gravel: Superleichtbau aus Schweden
Aber interessant sind seine Kreationen schon 👍
Ist halt ein Konsumgüter-Darsteller, der zeigt was geht. Low-Budget von der Stange lockt doch keinen mehr bei einem Luxusprodukt, wie es MTB sowieso alle sind, hinterm Ofen hervor. Der wäre ja völlig behämmert, wenn er das nicht so machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mir gefällts, dir muss es das nicht, ganz einfach.
Ging mir aber auch nicht um die Farbe ( vom mir aus kann er es pink/rosa lackieren )sondern um den Begriff „ Super Gravel „ für ein Carbon Hardtail mit Starrgabel !
was anscheinend zig Leute hier schon lange fahren.
Aber Insta Tiktok etc muss ja gefüttert werden damit Kohle reinkommt 👍
hab dich aber trotzdem lieb 🍺
Mhm ich wollt nur ein einfaches Kompliment machen . Ein erster Versuch hier im Forum . Fachlich trau ich mich lieber gar nicht erst ran . Ich schweige fortan und reite weiter mein ebenfalls schwarzes hardtail ohne Gold. Prost :)
 
Mhm ich wollt nur ein einfaches Kompliment machen . Ein erster Versuch hier im Forum . Fachlich trau ich mich lieber gar nicht erst ran . Ich schweige fortan und reite weiter mein ebenfalls schwarzes hardtail ohne Gold. Prost :)
Hier sind viele schnell eingeschnappt.
Musst immer vorsichtig (überlegt) formulieren 😉
Aber auf keinen Fall aufgeben 🍻
 
Zuerst mal nix gegen die Jungs* von r2-bike. Und es ist auch denen ihre Sache, wen sie unterstützen. Immerhin sind sie ein recht bedeutend und kompetent in Sachen Leichtbau.
Das sogenannte Gravel von Dangerholm kann man übrigens auch gerne als Anregung fürs nächste Projekt nutzen. Das muss ja auch nicht ganz so teuer werden.... Es geht sicher auch etwas günstiger.

Das Konzept vom 29"MtB mit Starrgabel und in einigermaßen leicht, ist mA der nötige Gegenpol zum immer mehr Federweg vorn/hinten Fully für die so genannte maximale Performance.
Einfach mal entspannt&chillig bleiben auf der Tour...., zumindest wenn einen keiner treibt. ;-)
Übrigens kann so was auch BdW werden: https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-projekt-al-c_29-ibc-user-f_t_l/ (bestes Beispiel mA)

Danke fürs Lesen und sry für den überlangen Text.


*edit meint übrigens, bei r2-bike sind nicht nur Männer, sondern auch Frauen
 
Zu guter Letzt ein Tipp, der auch der eigenen Medienkompetenz auf die Sprünge hilft: Die Quelle suchen:

The Vision
If you’ve been riding and training cross-country for some years then you’ve also probably spent quite a lot of time riding gravel with your mountain bike, well before the rise of the modern drop bar gravel bike. And while there are some benefits to the latter, there are many good things to say about a gravel oriented mountain bike as well.
Perhaps most obvious is better comfort thanks to the bigger tires and better control when things start to get rough thanks to geometry and handlebar setup. Although there’s always the factor of personal preference of course.
But if you like me come from an off-road background you are very likely to feel right at home on a gravel specific mountain bike. And I’d argue that with the right tire choice, gearing and perhaps handlebar width - it wouldn’t be much slower than its drop bar counterparts.
We already have lightweight racing and training gravel bikes, artistic steel gravel bikes and adventure/bike packing gravel bikes - so why not proper flat bar mountain bike based gravel bikes as well. So when taking a SCOTT Scale RC and turning it into a gravel bike, what better name to use than SG as in Super Gravel?

Hier wird vom gravel specific mountain bike gesprochen. Und dann passt die Sache auch wieder.
Das er nebenbei noch mit den ewigen Werbesprüchen aufräumt, z.B diesem Geschwindigkeitsmythos, und zugleich auf mehr Komfort und Kontrolle verweist, finde ich aber beachtenswert, wo er doch als Influencer von den Sponsoren abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt total verunsichert 🙃
Soll (muss) ich mein Hardtail wieder in ein Rigid zurück "verwandeln" 🤔🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231020_172345.jpg
    IMG_20231020_172345.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220213_135343.jpg
    IMG_20220213_135343.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 98
Zuerst mal nix gegen die Jungs* von r2-bike. Und es ist auch denen ihre Sache, wen sie unterstützen. Immerhin sind sie ein recht bedeutend und kompetent in Sachen Leichtbau.
Das sogenannte Gravel von Dangerholm kann man übrigens auch gerne als Anregung fürs nächste Projekt nutzen. Das muss ja auch nicht ganz so teuer werden.... Es geht sicher auch etwas günstiger.

Das Konzept vom 29"MtB mit Starrgabel und in einigermaßen leicht, ist mA der nötige Gegenpol zum immer mehr Federweg vorn/hinten Fully für die so genannte maximale Performance.
Einfach mal entspannt&chillig bleiben auf der Tour...., zumindest wenn einen keiner treibt. ;-)
Übrigens kann so was auch BdW werden: https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-projekt-al-c_29-ibc-user-f_t_l/ (bestes Beispiel mA)

Danke fürs Lesen und sry für den überlangen Text.


*edit meint übrigens, bei r2-bike sind nicht nur Männer, sondern auch Frauen
Dank für den link. Über das Bike dort habe ich mich immer gefreut.
 
Also das die ganze Welt die Deutschen als Neid-Gesellschaft bezeichnet (was sie auch leider ist) kann man hier auch leider wieder sehr gut nachlesen....:wut:
Für mich zählt alleine der Gebrauchswert.
Wenn ich mir einen Sportwagen kaufe, dann weil ich das Fahren damit geil finde und nicht das Posen.
Wir leben in einer Poser Gesellschaft.
 
Hier wird vom gravel specific mountain bike gesprochen. Und dann passt die Sache auch wieder.
Das er nebenbei noch mit den ewigen Werbesprüchen aufräumt, z.B diesem Geschwindigkeitsmythos, und zugleich auf mehr Komfort und Kontrolle verweist, finde ich aber beachtenswert, wo er doch als Influencer von den Sponsoren abhängig ist.
Gottseidank ist er nicht von den Gravelfans hier im Forum abhängig.
 
Scheckhefttuning at it´s best!
Oder "wer kann der kann!"

Abgesehen von einigen Details gefällt es mir eigentlich sogar ganz gut, aber tatsächliche Einsatzbereich (falls es den überhaupt gibt, abgesehen vom R2 Werbeträger) scheint mir recht schmal. Mit der Sattelüberhöhung und anderen Reifen noch am ehesten als Beachracer, aber wozu dann die Lampe? Mit dem Baustrahler macht man sich wohl eh eher Feinde als dass er nützt. Weniger wäre mehr gewesen. Dann ließe sich der Akku vielleicht sogar samt Verkabelung irgendwo integrieren und würde keinen Flaschenhalter blockieren. Mit Akku im Flaschenhalter war ich vor 10 Jahren zum letzten mal unterwegs. Da transportiert man heutzutage noch am ehesten den Range Extender für den Antrieb.
Der LRS ist auch so eine Sache. Den XCO Pros ist er meist zu steif und zu hart. Damit passt er natürlich super zum Rigidbike. Immerhin ist er leicht und teuer.


Wie immer, meine nicht allzu ernstzunehmenden 2cent. ;)
 
Zurück
Oben Unten