Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9naXJvLXR5cmFudC10aXRlbC02MjQxLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Tyrant MIPS bieten die Amerikaner von Giro neuerdings einen Open Face-Helm an, der mehr Schutz als herkömmliche Halbschalen-Helme bieten soll, gleichzeitig aber besser belüftet als ein großer Vollvisier-Helm ist – und aufgrund der auffälligen Optik definitiv alles außer gewöhnlich ist! Geht die Rechnung auf? Wir haben den Giro Tyrant MIPS getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giro Tyrant im Test: Keine halben Sachen!
 
Evtl den italien urlaub überdenken. Dat moped ist dann schnell beschlagnahmt.
Find ich a bissl seltsam diese hemdsärmeligkeit bei nem zugelassenen versicherten gefährt und im wald auf dem drahtesel kann es nicht FF genug sein.
Aber gut, interessieren tut das die exekutive genausowenig wie die aufhebung der 25km h grenze bei den emofas. Und dann wundern wenn einem sowas entgegenkommt. Im grunde spart man sich vielleicht auch die beiträge für die private unfallversicherung.

Eine spezielle norm und helmpflicht für emofas. Hallo hersteller. Geldquelle, brauchts nur anbohren.
 
Den FF setze ich nur auf Strecken auf, wo sowieso keine Wanderer sind. Ebenfalls fahre ich zu atypischen Zeiten, wo kaum wer unterwegs ist und habe somit die Trails fast immer für mich alleine. Mann kann einfach nicht alles verallgemeinern. Es wird sicher auch Leute geben, so wie das Mädel vorhin geschrieben hat, bei denen man mit dem FF auch Interesse erweckt. Nicht allen Wanderern und Spaziergängern wird der FF Angst machen. Vielleicht denken sich auch viele: "Oh der ist der vernünftig, der schützt seinen Kopf!" ;)
Ich bin gestern wiedermal meinen Hometrail gefahren. Es waren sehr viele Wanderer unterwegs und alle haben sich eher für meine Schutzausrüstung (hatte keinen FF auf) interessiert und das eher für gut befunden. Wenn ich mit einem FF unterwegs gewesen wäre, hätte sich da sicher auch nix an der Akzeptanz geändert. Ich bin auch vor einem alten Ehepaar, das mir am Trailende entgegengekommen ist, abgestiegen. Aber sie haben gesagt, dass ich gerne vorbeifahren darf und mich angelächelt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das hat mir gestern gezeigt, dass ich das richtig mache. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber weiter den Switchblade ohne Bügel tragen wenns kühler ist. Der knarzt immerhin nicht und lässt sich gut einstellen.

Weil der ist ne Brutkammer so schlecht ist der belüftet! Das sollte der Tyrant ihm immerhin voraus haben!

Ich bleib dann für Touren bei normalen Temperaturen lieber beim Montaro MIPS.
 
Ein dickes Contra fehlt noch: Das Ding ist potthässlich!! o_O

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Fullface getragen habe... Mich stört einfach das beengte Gesichtsfeld. Ich versuche, nicht mehr ans Limit zu gehen, also auch im Park fahre ich keinen. Das Risiko soll nicht so hoch sein, dass ich einen FF nehmen sollte. Eine Strecke zu kennen, gibt ja auch Sicherheit. Restrisiko bleibt leider immer, deswegen fahre ich den NoJokes z.B. auch nicht ohne Helm :lol:
 
Wer Fullfacehelme außerhalb des Bikeparks trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren... Zum eigentlichen Threadthema kann ich nur sagen : Nichts ganzes, nichts halbes... Wers mag
Da hättest du besser gar nichts geschrieben, als das leere Geschwafel.

Aber so ist die Style Polizei, kein Helm=schlecht, maximal schützender Helm=auch schlecht.
Fußt halt alles nicht auf Intelligenz, sondern auf irgendeinem ganz merkwürdigen Gefühl..

Und:
Wer das Gesülze von Karl Lagerfeld in seinen Sprachgebrauch aufnimmt, hatte noch nie Kontrolle über sein Leben.

Ein dickes Contra fehlt noch: Das Ding ist potthässlich!! o_O
Du liegst falsch. Es ist genau andersherum.
 
Ist nicht logisch, dass eine Gesichtsvermummung - wie auch eine Burka beispielsweise - auf außenstehende befremdlich wirkt? Verbunden mit ohnehin schon uns nicht unbedingt wohlgesonnenen Leuten, die mit uns den Wald teilen, ist das nicht imagefördernd.
Also sorry, aber persönliche Schutzausrüstung, die auch jeder eindeutig als solche wahrnimmt mit ner Burka zu vergleichen..? Zumal beim Uphill eigentlich auch jeder die Brille absetzt. Damit ist das Gesicht frei. Und außerdem hat ein freundliches "Hallo" gegenüber allen anderen Waldbesuchern bisher generell immer geholfen. Es wurde mir auch bisher von Niemanden nicht erwidert, auch wenn ich nen FF auf hatte.

Und wie gesagt, ich opfere meinen Kiefer nicht fürs Image, einen entsprechenden, diesen Bereich gefährdenden Sturz federt man üblicherweise ohnehin mit den Armen ab. Wie gesagt, hatte noch nie den Bedarf der Kinnschiene. Für mich also zum einen unnütz, zum andren fördert es nicht das Betretungsrecht von uns Mountainbikern.
Ein Glück hat die Mountainbikewelt dich!!! Endlich sagt uns jemand, dass der Kinnbügel eigentlich garnicht gebraucht wird! Wieso sind wir nur all die Jahre mit gefahren?
Jetzt mal im Ernst: fährst du deine Trails im Schritttempo? Oder fährst du Mountainbike in Holland?
Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Wenn ich mit Tempo 30 aufwärts frontal in nen Baum krache, dann fängt das kein Mensch mit den Armen ab. Zumal die auch unter Umständen im Moment des Einschlags noch am Lenker sein können. Oder wenn ich nen Sprung frontlastig lande. Oder wenn ich in nem schnellen Anlieger wegrutsche und leicht seitlich/frontal einschlage. Oder.. Oder.. Oder..
Hoffentlich liest keiner deine geistigen Ergüsse und nimmt sich ein Beispiel dran. Also ich hab ja hier schon vielen Stuss gelesen, aber du setzt dem ganzen grad so ein bisschen die Krone auf.
 
Ein Glück hat die Mountainbikewelt dich!!! Endlich sagt uns jemand, dass der Kinnbügel eigentlich garnicht gebraucht wird! Wieso sind wir nur all die Jahre mit gefahren?
Jetzt mal im Ernst: fährst du deine Trails im Schritttempo? Oder fährst du Mountainbike in Holland?
Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Wenn ich mit Tempo 30 aufwärts frontal in nen Baum krache, dann fängt das kein Mensch mit den Armen ab. Zumal die auch unter Umständen im Moment des Einschlags noch am Lenker sein können. Oder wenn ich nen Sprung frontlastig lande. Oder wenn ich in nem schnellen Anlieger wegrutsche und leicht seitlich/frontal einschlage. Oder.. Oder.. Oder..
Hoffentlich liest keiner deine geistigen Ergüsse und nimmt sich ein Beispiel dran. Also ich hab ja hier schon vielen Stuss gelesen, aber du setzt dem ganzen grad so ein bisschen die Krone auf.

wie bereits erwähnt

........ Er weißt nicht, wovon er redet !
 
Wie schon bereits erwähnt, ich fahre schon lange MTB, nie den Kinnbügel gebraucht, und ich schleiche sicher keine S0 Trails runter. Gerne können wir mal zusammen fahren, dann siehst dus ja (wenn da Interesse besteht, bitte pn)..
Grundsätzlich bin ich auch stets für mehr denn weniger Schutz. Nur hier wirkt der Schutz halt auf außenstehende befremdlich. Die Burka war ein übertriebenes Beispiel um zu zeigen, dass Vermummung befremdlich wirkt. Von mir aus vergleich den FF halt mitm Kopftuch.
Alles andre hab ich schon gesagt, das scheinen auch andre so zu sehen, mein Ausgangspost wurde relativ häufig geliket.
 
@skreetzh1dda: Ich finde einige deiner Aspekte eh richtig. Nur geht's halt am Ende des Tages auch um das subjektive Sicherheitsgefühl und dieser Aspekt ist bei einer nicht gerade ungefährlichen Sportart wie MTB sehr wichtig. Wenn ich als Jungspund damals beim Skateboard fahren öfters Schutzausrüstung getragen hätte, wären mir einige schwere Verletzungen erspart geblieben. Es erinnert mich stark an früher, dass ein Plus an Sicherheit verpönt ist. Ich denke viele hier im Forum haben ein gewisses Alter und Lebenserfahrung, dass sie Situationen in Punkto Gefahr richtig einschätzen können. :)
 
Habe mir den Helm bzw das FF-Modell mit abnehmbaren Frontbügel beim Händler meines Vertrauens angeschaut.
Nicht hässlich, nicht klobig, passt sehr gut.
Allerdings sind die Öffnungen an den Ohren recht gross und auch hat das Helmfutter dort nach vorne eine Öffnung beidseitig. Wohl fuer die Brille.

Wenn es eine Alternative zu neinem bisherigen Helm gibt dann wohl dieser.
Aber ich muesste ihn echt mal Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten