Ist es Standard dass CFK-Teile nach Sturz nicht untersucht werden?

Registriert
19. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Wochen bei ca 25km/h mit dem Grail Cf Sl eine Wurzel übersehen und es hat mich vom Rad geworfen. Rad ist ohne mich auf dem Waldweg gelandet. STI und Sattel verdreht und verkratzt, sonst nichts erkennbar.

Wegen Sicherheitsbedenken habe ich das Rad eingeschickt. Canyon bietet mir nun den Tausch aller CFK Teile (Gabel, Lenker, Rahmen, Sattelstütze) im Crash Replacement an, sagt aber klar, dass sie die Teile nicht geprüft haben (CT macht Canyon anscheinend seit 2018 nicht mehr). Dies sei bei Stürzen das Industrieweite Standard Vorgehen. Kann das jemand fundiert bestätigen?

Mich wundert das ziemlich. Zum einen sind die Kosten heftig und zum anderen wundere ich mich sehr, dass der Hersteller sagt, er kann das nicht prüfen (kann die Luftfahrt ja auch). Ich frage mich ausserdem, was Canyon dann als Sturz zählt. Sprich ab welcher Unfall Schwere muss ich alles neu kaufen.

Es gibt hierzu bestimmt Erfahrungen und ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr diese mit mir teilt. Besten Dank vorab und viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Angebot kenne ich natürlich. Ich beziehe mich mit meiner Frage eher auf die Hersteller.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe vor ein paar Wochen bei ca 25km/h mit dem Grail Cf Sl eine Wurzel übersehen und es hat mich vom Rad geworfen. Rad ist ohne mich auf dem Waldweg gelandet. STI und Sattel verdreht und verkratzt, sonst nichts erkennbar.

Wegen Sicherheitsbedenken habe ich das Rad eingeschickt.

dann ist vielleicht carbon nicht die richtige wahl für dich gewesen
 
Mal ernsthaft, wenn du der Meinung bist das es die Fasern zerstört hat, musst du es ersetzen. Kann mir aber nicht vorstellen das irgendwas gebrochen ist, hast ja geschrieben das es nur auf dem Trail gelandet ist oder hatte ein Teil einen Einschlag?
 
Ich denke das wir da noch viel zu ängstlich sind. Wegen dem kleinsten Kratzer oder Umfaller Mimi. Bin trotz überall und alles Carbon an meinem Bike auch recht vorsichtig. Gewöhne mir das aber allmählich erfolgreich ab. Wer bei jeden Klong am Unterrohr anhält um zu gucken und dann nicht mehr schlafen kann, sollte bei Alu bleiben. Einfach weniger Sorgen machen u mehr fahren. Vor Angst gestorben ist auch tot.
 
Carbon hat schon eine große Resistenz gegenüber einem Totalversagen. Ich/wir war(en) bei deinem Sturz nicht dabei, von daher kann man nicht wirklich beurteilen ob das Einschicken wirklich notwendig war.
Das die bei Canyon tauschen wollen liegt an deren Haftung,
da du den Sturz bei denen angezeigt hast.
Sollte doch was mit dem Rad passieren, wollen die sich natürlich rechtlich absichern.
 
Carbon hat schon eine große Resistenz gegenüber einem Totalversagen. Ich/wir war(en) bei deinem Sturz nicht dabei, von daher kann man nicht wirklich beurteilen ob das Einschicken wirklich notwendig war.
Das die bei Canyon tauschen wollen liegt an deren Haftung,
da du den Sturz bei denen angezeigt hast.
Sollte doch was mit dem Rad passieren, wollen die sich natürlich rechtlich absichern.

Und noch ein paar Euro verdienen.
 
Wieso schickst Du das zu Canyon ohne vorher abzuklären ob es ins CT kann ?
Wenn es keine Spuren (Kratzer etc.) am Rahmen gibt (so wie Du es sagst), gibt es auch kein Grund was zu tauschen. Canyon will sich aus der Haftung nehmen, daher ist das Verhalten nachvollziehbar.
 
Danke Euch! Hole das Rad jetzt zurück und lasse nicht alles tauschen.
Ich war davon ausgegangen, dass es Standard ist, dass ein CT gemacht wird. Wieder was gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Hole das Rad jetzt zurück und lasse nicht alles tauschen.
Ich war davon ausgegangen, dass es Standard ist, dass ein CT gemacht wird. Wieder was gelernt...
Aber nicht bei jedem sturz. Und ct erst recht nicht, die preise allein für die geräte gehen bei 6stellig los und enden im 7stelligen bereich + laufende kosten im 4-5 stelligen bereich pro monat.
Röntgen wenn dann eher, die dinger kosten aber auch 5-6 stellig + räumlichkeiten, strahlenschutz, schulungen und pipapo+ laufende kosten.
Das können und wollen sich viele hersteller nicht leisten.
Einfacher und günstiger wäre da wohl ein prüfstand.
Den aufwand tut sich aber keiner an, da fahren die hersteller mit crashreplacement günstiger und rechtlich sicherer.
 
Kann leider gerade keine Bilder machen, da das Rad unterwegs ist.

Eigentlich ist nur der rechte STI etwas verkratzt (das Gummi) . Am Sattel sieht man quasi nichts. Der ist nur an der "Kante" etwas aufgerauht. Optisch schlimmer sind da sogar die Spuren eines Chainsuck, den ich dämlicherweise hatte.
 
Kann leider gerade keine Bilder machen, da das Rad unterwegs ist.

Eigentlich ist nur der rechte STI etwas verkratzt (das Gummi) . Am Sattel sieht man quasi nichts. Der ist nur an der "Kante" etwas aufgerauht. Optisch schlimmer sind da sogar die Spuren eines Chainsuck, den ich dämlicherweise hatte.

Mach dir nicht soviel Sorgen. Fahr einfach. Hab im Sommer mal versucht einen Carbonlenker zu zerstören. Unfassbar was der abkonnte.
Wenn was kaputt geht bzw. sich was ankündigt, kannst du immer noch ein CR beantragen.
 
Zurück
Oben Unten