Specialized Epic Hardtail 2020 - schöner Rahmen mit dürftiger Ausstattung? Empfehlung, oder doch ein Chisel? - was meint Ihr?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Vorab: ich komme eigentlich aus dem Road, Cross/Gravelbereich - möchte mir nun aber nach Jahrzehnten doch endlich auch mal ein etwas komfortableres Mountainbike für Feld-, Wald-, Wiesenwege, sowie für nicht zu anspruchsvolle trails, anschaffen.
Qualitativ, sollte das MTB schon ordentlich sein, auch nicht gerade ein Rad von Decathlon & Co, aber es muss nicht gleich ein Fully sein.

So bin ich auf das neue Specialized Epic HT 2020 in der einfachsten Ausführung gestossen - angeboten zu einem richtig ordentlichen hohen Preis (ja ich weiss: damit das geschwungene S draufsteht, muss man schon recht zuzahlen..).
Mir geht es (aus eigener Erfahrung) in erster Linie um einen guten Rahmen (mit BSA!, TA vorne+hinten, gerne innenverlegte Züge), dann erst um eine einigermassen gute Ausstattung.

Und da hakts beim einfachen Epic etwas, oder?:
  • 1x11 SX Schaltung (NX besser?, zudem hätte ich gerne 10-50 (->teure GX...),
  • Shimano MT 501 Bremsen (ist nun nicht so toll, oder?),
  • die RockShox JudyGold wird in Ordnung sein,
  • Laufräder - das ist ne andere Geschichte....

Wie schätzt Ihr das Ganze ein?
Stack ist etwas niedrig, im Vergleich zu anderen Cross Country-Bikes, von daher etwas zu racelastig?
Was haltet Ihr gerade auch von der Schaltung und den Bremsen?
Oder gibts da andere Kaufempfehlungen im Preisbereich 1000 bis 2000 Euro?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe! Viele Grüße!
 
Soll es zwangsläufig ein Carbonrahmen sein?
Wie wäre es mit dem Chisel? Auch Specialized, Einstiegsausstattung für um die 1000 Euro, mit sehr leichtem Alurahmen.
https://www.bike24.de/p1351747.html?q=chiselbessere Ausstattung:
https://www.bike24.de/p1297793.html?q=chisel
Vom restlichen Budget dann einen vernünftigen Laufradsatz kaufen.

Ich würde jetzt eher nach einem 2019er Rad im Sale schauen. Grade Hardtails gibts ja reichlich: BMC Teamelite, Ghost Lector....
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment würde ich auch eher nach Alu Bikes schauen. Wenn du nicht gerade ein sehr gutes Angebot bekommst oder später alles mögliche upgraden willst. Trek Procaliber (Alu oder Carbon) find ich auch ganz nett. Das Epic ist natürlich schon gut (also der Rahmen), aber mit der Ausstattung geht man schon einige Kompromisse ein. Daher würde ich von den von dir genannten eher das Chisel Expert (vor allem wegen der Federgabel) nehmen. Und wenn du dann noch Geld zu viel hast, das Geld in Upgrades stecken (z.B. Laufräder).
 
An das Chisel hatte ich anfangs auch gedacht, bemängelt wird hier oft das nicht so tolle und wendige Fahrverhalten bergab auf Trails.
Der Reach ist beim Chisel deutlich kürzer und somit ein längerer Vorbau notwendig, wodurch wohl das Fahrverhalten beeinflusst wird.

Aber keine Frage, ein Carbonrahmen oder ein neues 2020er Modell muss es nicht sein.
 
Wäre als Ergänzung zu den bisherigen Bikes nicht evtl. ein Trail-Hardtail mit 120/130 mm und etwas mehr bergab Performance nicht die bessere Alternative, anstatt eines XC Race-Bikes?
 
Wäre als Ergänzung zu den bisherigen Bikes nicht evtl. ein Trail-Hardtail mit 120/130 mm und etwas mehr bergab Performance nicht die bessere Alternative, anstatt eines XC Race-Bikes?
Hast Du da Vorschläge? Brauchts unbedingt 120/130mm - vielleicht ist 100mm vollkommen ausreichend?

Zu den Vorschlägen:
Wie gesagt, das Chisel weicht bez. Geometrie doch etwas vom neuen Epic ab, Hier gabs ja für die 2020er Reihe eine neue und überarbeitete Rahmengeometrie.
Das angesprochene Transalp - das ist ja wirklich ein verführerischer Preis in dieser Ausführung! Aber so recht schön finde ich diese Schweissnähte (zB bei der kurzen Verstrebung von Sitzrohr-Oberrohr) nicht, die Kabelführung (zB zur hinteren Bremse) finde ich nicht ganz so schön gelöst.
Zu den Trek: ich möchte eigentlich gerne einen Rahmen mit BSA ...
 
Bei den Trailbikes ist es ja nicht nur der Federweg, sondern auch die Geometrie. BSA macht die Suche natürlich nicht einfach. Wär mir zwar auch lieber, aber damit nimmst du dir einfach eine Menge Optionen. Einen Tipp habe ich daher nicht mehr.
 
Hast Du da Vorschläge? Brauchts unbedingt 120/130mm - vielleicht ist 100mm vollkommen ausreichend?

Zu den Vorschlägen:
Wie gesagt, das Chisel weicht bez. Geometrie doch etwas vom neuen Epic ab, Hier gabs ja für die 2020er Reihe eine neue und überarbeitete Rahmengeometrie.
Das angesprochene Transalp - das ist ja wirklich ein verführerischer Preis in dieser Ausführung! Aber so recht schön finde ich diese Schweissnähte (zB bei der kurzen Verstrebung von Sitzrohr-Oberrohr) nicht, die Kabelführung (zB zur hinteren Bremse) finde ich nicht ganz so schön gelöst.
Zu den Trek: ich möchte eigentlich gerne einen Rahmen mit BSA ...
Es ist nicht nur der Federweg. Der bei den Trail-Hardtails flachere Lenkwinkel verändert die Fahreigenschaften im Vergleich zum XC deutlich. Das merkt man auf dem Trail Bzgl. BSA kann ich Dir keine Modelle nennen. Meine beiden Bikes mit Pressfit funktionieren besser, als das Rad mit BSA davor. Ein paar Ideen über mögliche Bikes findest Du evtl. in diesem Thread

https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/
Ich habe mir gerade dieses Bike mit 120 mm als Ersatz für mein bisheriges Winter-XC-Hardtail geholt und bin nach den ersten 300 Km voll begeistert

https://www.sportsale24.com/de/bikes/hardtails/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-l-2019.html
 
Soll es zwangsläufig ein Carbonrahmen sein?
Wie wäre es mit dem Chisel? Auch Specialized, Einstiegsausstattung für um die 1000 Euro, mit sehr leichtem Alurahmen.
...
... Daher würde ich von den von dir genannten eher das Chisel Expert (vor allem wegen der Federgabel) nehmen. Und wenn du dann noch Geld zu viel hast, das Geld in Upgrades stecken (z.B. Laufräder).

Das Chisel 1fach ist schon ein verlockendes Angebot - sehr schön verarbeiteter Rahmen, TA vorne/hinten, BSA, innenverlegte Züge.
Wie schätzt Ihr die RockShox Reba RL - und besonders die SRAM Level TL Bremsen?

Ach ja:
etwas auffällig ist (gegenüber dem Epic) ja der kürzere Reach mit längerem Vorbau. Wurde im bike-Magazin etwas "bemängelt" bezügl. Trailfähigkeit und im downhill-Bereich.
Was meint Ihr dazu?

Wäre schön, wenn Ihr mir da in den paar Punkten noch helfen könntet, kann das Ganze nicht recht einschätzen.
 
Vergiss die ganze Graveil/Rennradgeschichte die du sonst fährst und fahre mal ein paar Hardtails Probe.

Ich habe ja auch alles mögliche im Stall, aber da versuche ich auch nicht mit aller Gewalt die. Maße von einer Radgattung in die andere zu adaptieren

Auf den MTBs sitze ich einfach anders wie auf den Rädern mit Rennlenkern. Die ersten Meter immer ungewohnt aber dann passt es.
 
........
Ach ja:
etwas auffällig ist (gegenüber dem Epic) ja der kürzere Reach mit längerem Vorbau. Wurde im bike-Magazin etwas "bemängelt" bezügl. Trailfähigkeit und im downhill-Bereich.
Was meint Ihr dazu?

Wäre schön, wenn Ihr mir da in den paar Punkten noch helfen könntet, kann das Ganze nicht recht einschätzen.

Die Frage ist was du gewohnt bist.
Ich hab kurzzeitig ein gebrauchtes HT gefahren. Direkt nach dem Kauf habe ich den 720mm Lenker gegen 785 getauscht weil ich die letzten Jahre am Fully nur 780-800 gefahren bin.
Obwohl das Bike nicht wirklich kurz war, hat mich dann doch irgendwie der lange 90mm Vorbau gestört dauerhaft. Deswegen ist es jetzt weg und das neue HT ist länger vom Reach und es kommt wieder ein 50mm Vorbau dran.

Für mich fühlt es sich dann stimmiger an weil ich breite Lenker und 40-50mm Vorbauten gewohnt bin vom Fully. Gibt mir dann auf jeden Fall mehr Sicherheit.
 
Wenn die Länge/Größe grundsätzlich passt, kann man ja beim Chisel auch den Lenker breiter machen und den Vorbau kürzer. Sitzposition bleibt gleich. Mehr Kontrolle im Gelände. Wenn der Rahmen eh zu klein ist, dann geht’s natürlich nicht so simpel.
 
Ein Santa Cruz - das wäre natürlich das Tollste!
Aber in den Farben?
(So viel ich weiß, haben die Highball ein BSA.)

Vergiss die ganze Graveil/Rennradgeschichte die du sonst fährst und fahre mal ein paar Hardtails Probe.

Ich habe ja auch alles mögliche im Stall, aber da versuche ich auch nicht mit aller Gewalt die. Maße von einer Radgattung in die andere zu adaptieren

Auf den MTBs sitze ich einfach anders wie auf den Rädern mit Rennlenkern. Die ersten Meter immer ungewohnt aber dann passt es.
So, ich konnte heute das Epic mal probefahren!
Du hast Recht - es ist keinerlei Vergleich zu einer Road-Variante. Schon alleine der breite (76cm) Lenker ergibt ein komplett anderes Fahrgefühl. Hätte nicht gedacht, dass man dadurch so aufrecht sitzt (es war ein 50 oder 40er? Vorbau montiert - Reach war dadurch kürzer, als auf meinem Gravelbike in Oberlenkerposition/ Stack war sogar etwas unter dem meines Gravelers).
Hat sich sehr gut und "stabil" angefühlt.

Der Rahmen des Epic ist natürlich ein Traum - wirklich sehr, sehr schön. Da passen die billig wirkenden Komponenten (SX Schalthebel, sowie Shimano MT501 Bremsen) irgendwie nicht so recht dazu.

Dann wäre da eben noch das erwähnte Chisel, ein ganzes Stück (ca 600 Euro) günstiger (mit komplett NX und Sram Level LT), schöner, zarter Rahmen, aber Alu, was nun nicht schlimm ist.
Von der Geometrie gegenüber dem 2020er Epic hat es aber einen ca 10mm kürzeren Reach, so dass das dann wohl mit einem längeren Vorbau ausgeglichen werden müsste (Vorteil, Nachteil??).
 
Bezügl. GFeometrie, weiß ich, was ich im Road-Bereich brauche, gerade durch langjähriges Ausprobieren und Erfahrung sammeln. Aber beim ersten MTB?
Ich glaube, da muss man so grob die Richtung wissen, wos langgeht - und dann eben ins kalte Wasser springen und ausprobieren. Das Chisel wäre da vielleicht eine "preisgünstiger" (ist sicher teuer genug, aber der Rahmen ist schön verarbeitet, die Komponenten wohl OK) Einstieg.
Wie sich der kürzere Reach (gegenüber dem Epic) auswirkt, werde ich dann wohl erst auf längeren Fahrten (und ggf unterschiedlichen Lenkern/Vorbauten) und nach einiger Zeit sehen.
 
Seh das mit dem Reach beim MTB mal nicht so statisch!
Da man mit MTB eine wesentlich größere Bandbreite an Fahrsituationen erlebt, als mit einem Gravelbike (normalerweise), ist es mal günstiger "kurz und hoch" zu haben, andermal ist "lang und flach" besser.
Dazu kommt die Fitness (Rumpf und Schultern), die für "lang und flach" wichtig ist.
Vorbaulänge und Lenkerbreite sind eher fest.
Ein zu hoher Rahmen nervt ebenfalls in jeder Situation.
 
Noch eine Frage zu verwendetem Rahmenmaterial:

wie schätzt Ihr die "Belastbarkeit" des Specialized Epic mit seinem 'dicken' Carbonrahmen gegenüber dem schon beinahe zierlichen Specialized Chisel Alurahmen (dessen Steifigkeit lt. bike nicht hoch sein soll) ein?

(Hintergrund: Verwendung zB auch als Bikepacking Rad mit Rahmentasche/Seatpack/Frontrolle)
 
Steifigkeit und Belastbarkeit sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Konkret kann ich dazu aber nichts weiter sagen, außer den Hinweis auf das zulässige Maximalgewicht.
 
Zurück
Oben Unten