Hass auf Mountainbiker: Nagelfallen in Thüringen und im Odenwald entdeckt

Hass auf Mountainbiker: Nagelfallen in Thüringen und im Odenwald entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9JTUdfMjAxOTEyMDNfMTc0MDA0X0hEUi5qcGc.jpg
In Ilmenau im Thüringer Wald und in Breuburg im Odenwald wurden gefährliche Nagelfallen auf Mountainbike-Strecken entdeckt. In beiden Fällen ermittelt nun die Polizei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hass auf Mountainbiker: Nagelfallen in Thüringen und im Odenwald entdeckt
 
Es ist aber doch wohl ein Unterschied, ob du einen Täter bei seiner Tat direkt filmst oder ob du mit einer versteckten Kamera einfach jeden, der da gerade zufällig vorbei geht oder fährt fotografierst oder filmst. Das erste wäre erlaubt, das zweite aber nicht.
Nachdem auf vielen Trails eh nur Biker unterwegs sind müssten normale Wildkameras bei Fütterungen auch verboten sein- da kann man auch rein zufällig vorbeigehen.

Außerdem finde ich das Recht auf Körperliche Unversehrtheit oder potentiell Leben wichtiger als der Datenschutz.
 
Ich finde es wirklich komisch, wie teils neoliberal die Ansichten hier sind.

In Diskussionsfällen, welche durch das Erwischen von einem Todesfallensteller beim frischer Tat entstehen, ist es sehr wichtig, dass man eine Sprache wählt, die von allen Beteiligten verstanden wird. In den meisten Fällen kann es daher von großer Bedeutung sein, seine Nachricht in mehreren G-Kräften zu überbringen. Ich bin der Überzeugung dass dies mehr wirkt, als eine Drohung mit der Polizei.

Die Reaktion an sich ist für mich nachvollziehbar!
Öffentlich dazu aufzurufen würde ich als Hetze bezeichnen :ka:
 
Nachdem das Drahtseil-Spannen auf Halshöhe laut österreichischem Gericht nicht als versuchter Mord zu werten ist (der Täter war übrigens ein Jäger), muss man eh nix erwarten, wenn man so eine Falle errichtet.

Man stelle sich vor: Ich lege auf Motorradstrecken Ölspuren vor die Kurven- Versuchter Mord oder nur Schabernack?

Das ist eine Frechheit, dass das Gericht hier nicht auf versuchten Mord oder schwere Körperverletzung plädiert hat.
Das Seil war übrigend knallhart gespannt- mit 20kmh wäre da der Kopf neben dem Weg gelegen.

Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber in Deutschland muss man durchaus mit härteren Strafen rechnen, so z.B. hier: https://www.mittelbayerische.de/reg...er-berchinger-rad-opfer-21102-art1816368.html
 
Du hast "unfähige und überforderte" vergessen. Das sind die, die Stress machen.

diese gehen übrigens anderen hundehaltern auch massiv aufn sack. vorallem diejenigen, die so knöchelbeisser haben für die man hier in NRW keinen sachkundenachweis benötigt. wenn ich manchmal sehe, das die so nen kleinen westie nich im griff haben, dann frag ich mich was ich mit meinem (unausgebildetem!!) akita mache. der hört aufs wort und zieht mich nicht durch den wald.
 
bei uns werden leinen gespannt im wald - ganz dünne - die man nicht sieht - in kopf höhe . oder sehr dicke äste in den weg gelegt. auch lagen im boden schon dicker draht. löscher gebuddelt und mit laub zugedeckt..
Leider gibt es immer Psychopathen. Dass einzige, was man dabei tun kann ist Beweise sichern und das ganze zur Anzeige bringen in der Hoffnung, dass man die potentiellen Mörder, die sowas anrichten findet und da hin steckt, wo sie hingehören: in die geschlossene Psychiatrie.
 
Hallo liebe Mountainbiker,

Im Schwarzwald (In der Gegend von Baden-Baden) werden des öfteren mal dickere Äste oder dergleichen auf die Trails gelegt. Da kannst Du dann nen Bunny Hop drüber machen weil man ja sieht was da ist. Aber wenn Wurzeln oder so mit Nägeln präpariert sind sieht man es nicht unbedingt. Besonders jetzt im Winter wo auch mal Schnee liegt ist das heimtückisch.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was für Verletzungen sich zuziehen kann wenn man bei einem Sturz da drauf knallt. Nicht auszudenken wenn Kopfverletzungen ins Spiel kommen.

Also meiner Meinung nach ist bei solchen Aktionen zumindest der Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung nach § 223 StGB erfüllt.
Also bis 5 Jahre Gefängnis oder Geldstrafen.
Wenn die Verletzungen schlimmer sind sodass man evtl. sogar Berufsunfähig wird oder ähnlich, dann bis zu 10 Jahren.

Aber dafür müsste der oder diejenigen erstmal gefasst werden.
Das aufspüren der Täter ist hier aber die Aufgabe der Polizei und nicht der Bürger.
Selbstjustiz ist strafbar und wird genau so schwer wie vorsätzliche Körperverletzung bestraft.
Sogar der Aufruf hierzu ist strafbar.

So schlimm diese Fallensteller auch sind. Ich bin selbst sehr verärgert darüber. Würde aber immer erst die Polizei zu Hilfe rufen und die ihre Arbeit machen lassen.
Jedermann ist laut § 127 StPO berechtigt jemanden den man auf frischer Tat erwischt festzuhalten bis die Polizei eintrifft.

Ich hoffe es passiert niemandem von Euch etwas!

Weiterhin viel Spaß beim Biken, die neue Saison ist so gut wie eröffnet.
2020 wird ein tolles Fahrrad und Mountainbike Jahr!!!

Liebe Grüße
Oliver
 
Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber in Deutschland muss man durchaus mit härteren Strafen rechnen, so z.B. hier: https://www.mittelbayerische.de/reg...er-berchinger-rad-opfer-21102-art1816368.html
Ist halt Österreich- das Justizsystem ist zum Teil ein einzig großer Witz.
Kaputtgespart aber erwirtschaftet dennoch Gewinn.

Aber Jäger etc. werden hier mit Samthandschuhen angefasst- ich weiß gar nihct mehr, ob er Jagdliszenz und Waffenschein entzogen bekam.

§80 StPO: Ihr dürft bei hinreichenden Verdacht (= muss nicht wirklich so sein) den Fallenleger am Tatort festhalten und die Polizei rufen.
Wenn ihr euch auf ebendiesen § beruht, wird der Täter eh den Schwanz einziehen und nix mehr machen.

Vorteil: Wenn er euch angreift gilt immer noch Notwehr, da er ja nicht widerrechtlich festgehaten wird :)
 
In Diskussionsfällen, welche durch das Erwischen von einem Todesfallensteller beim frischer Tat entstehen, ist es sehr wichtig, dass man eine Sprache wählt, die von allen Beteiligten verstanden wird. In den meisten Fällen kann es daher von großer Bedeutung sein, seine Nachricht in mehreren G-Kräften zu überbringen. Ich bin der Überzeugung dass dies mehr wirkt, als eine Drohung mit der Polizei.
Und der Wanderer kann dann auch mit einem Stock den heranrasenden und nicht abbremsenden MTBer vom Rad holen?
Wo ist da der Unterschied? Ist beides Selbstjustiz.
 
Also bei uns in nem Vorort ist es mittlerweile so, dass ich nicht mal mehr auf den Waldautobahnen am Rand fahren/gehen kann ohne ein Kilo Hundescheisse mit zu nehmen weil ist ja im Wald da brauch man das nicht weg machen. Ebenso auf den Wiesen bei uns vorm Haus weil die Besitzer sich lieber wegdrehen und so tun als würden sie es nicht merken. Treten sie selbst rein oder ihre Kinder sind es natürlich alle anderen immer.....
Als Hundebesitzer lass ich meine gar nicht mehr von der Leine, im Wald sowieso nicht, da liegen dermaßen viele Giftköder rum das ich mit der selben Kopfneigung gehen muss wie die Hunde. Zudem buddeln die Hunde Löcher aber zumachen brauch man nicht weil sieht ja jeder das man da nicht reintreten sollte....
Auf einigen Trails liegen rausgerupfte junge Bäume als Bikerfallen rum.
Oder man hört schon vom weiten Leute im Wald schreien weil se irgend ein scheiß machen oder gar Musik hören mit ihren boom boom Boxen....
Ich verstehe schon den Ärger der Leute aber es wird halt lieber immer mit dem Finger auf andere gezeigt, anstatt auf sich selbst. Manche greifen da zu drastischen Mitteln aber die durften in der vierten anscheinend auch schon rauchen. Schlimm find ich da auch die Ignoranz der Leute die kein Platz machen wenn man klingelt oder auch nebeneinander fahren müssen wo es eben nicht geht.
Hoffentlich bringen solche News nicht andere zum nachahmen :/
Diskutieren bringt da genauso viel wie mit jemanden über Politik zu reden, jeder hat seinen Standpunkt und der Rest hat keine Ahnung und liegt falsch....
Nichts rechtfertigt dazu Fallen aufzustellen.
 
Was ist denn Notwehr bei einem potenziellen Kriminellen dem bis zu 5 Jahre drohen könnten. Wie setzt sich jemand zur Wehr der einer Strafe entgehen will und sich um die Gesundheit eines MTBlers genau einen Dreck schert. Könnt bewaffnet sein, is nicht mal unwahrscheinlich. Wie weit ist denn der Einsatz von Kabelbinder vom § 1234567890 erlaubt.
Wie sagte mein Lehrer immer "Ein Kabelbinder für Arschlochkinder"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen schrieb ich ja auch, das manche Wildkameras deswegen wieder abgebaut werden mussten.

Wo kann man denn die gesetzlichen Regelungen zu dem Thema nachlesen? Bei uns sind ständig irgendwelche Wildkameras montiert, direkt an Wanderwegen oder sogar inoffiziellen Trails.
Sogar auf Bolderfelsen gerichtet. Die Kamera hatte auf jedenfall viel zu tun, wie wir so 2h vor ihr rumgeturnt sind :D

G.:)
 
Wo kann man denn die gesetzlichen Regelungen zu dem Thema nachlesen?

Das kommt darauf an wo du wohnst. Das ist soweit ich weiß von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In Bayern ist es so, dass Wildkameras nur dort aufgehängt werden dürfen wo sie keine Menschen aufnehmen. Das bedeutet: nicht in der Nähe von Wanderwegen und Rastplätzen oder sonstigen öffentlichen Orten an denen sich Menschen aufhalten. Dort haben diese Kameras nichts zu suchen. Sie dürfen auch nicht auf Gesichtshöhe angebracht werden. Sollte doch mal ein Mensch abgelichtet werden egal ob Gesicht, Hand, Fuß oder oder oder muss die Aufnahme gelöscht werden. Ob das allerdings gemacht wird - andere Geschichte. Du kannst auch jederzeit eine falsch angebrachte Wildkamera melden
 
Das kommt darauf an wo du wohnst. Das ist soweit ich weiß von Bundesland zu Bundesland anders geregelt. In Bayern ist es so, dass Wildkameras nur dort aufgehängt werden dürfen wo sie keine Menschen aufnehmen. Das bedeutet: nicht in der Nähe von Wanderwegen und Rastplätzen oder sonstigen öffentlichen Orten an denen sich Menschen aufhalten. Dort haben diese Kameras nichts zu suchen. Sie dürfen auch nicht auf Gesichtshöhe angebracht werden. Sollte doch mal ein Mensch abgelichtet werden egal ob Gesicht, Hand, Fuß oder oder oder muss die Aufnahme gelöscht werden. Ob das allerdings gemacht wird - andere Geschichte. Du kannst auch jederzeit eine falsch angebrachte Wildkamera melden

Bin aus Bayern und muß sagen, hier im Fichtelgebirge und im Steinwald scheint es da andere Regelungen zu geben ;)
Da hängen sie auch ab und an sogar an touristischen Hauptwanderwegknoten.

G.:)
 
Sobald Personen eindeutig erkennbar sind, greift der Datenschutz und die Überwachung muss kenntlich gemacht sein.
Das kann also spaßig werden, wenn das wirklich mal jemand anzeigt. :D
 
Zurück
Oben Unten